Forderungen nach Restschuldbefreiung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informationen zu Ihrer Frage finden Sie hier:  http://insolvenzbesteuerung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9:aufrechnung-in-der-wohlverhaltensperiode&catid=3:steuerrecht&Itemid=4

In der Wohlverhaltensphase kann grundsätzlich jeder Gläubiger mit seinen Insolvenzforderungen gegen Ansprüche des Schuldners aufrechnen. Nur wird kaum ein Gläubiger in die Sitaution dazu kommen. Das Finanzamt aber schon, weil man sich das als "Vertragspartner" nicht aussuchen kann.

Gegen die Aufrechnung können Sie somit nichts machen. Für die Zukunft sollten Sie mal überlegen, ob Sie mit den Steuererklärungen nicht bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung warten. Dann kann auch das FA nicht mehr aufrechnen. Das geht natürlich nur, wenn es sich bei Ihnen um eine sog. Antragsveranlagung handelt.

Alternativ könnten Sie vieleicht einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Das erhöht das Nettoeinkommen und am Ende ergibt sich keine Steuererstattung mehr. Dafür bekommt der Treuhänder einen Teil des höheren Nettolohnes. Aber nicht alles. Die Steuererstattung geht wg. der Aufrechnung dagegen vollständig flöten

Hast du denn in der Insolvenszeit keine Steuer gemacht ? Wenn ja, dann wurde Sie für drei Jahre einbehalten, falls du was zurückbekommen hattest, danach ist es an dir, ob du von der Rückerstattung was "abgibtst".

Normalerweise, wenn auch das Finanzamt in der Insolvenztabelle stand, geht es leer aus, aber so genau kann ich das leider nicht beantworten - man weiss ja nicht, welche "Sonderrechte" ein Finanzamt bei so was hat.

Am besten sprichst du mal mit deinem Insolvenzverwalter, der kann dir da sicherlich Auskünfte geben oder hier jemand im Forum hat damit schon "Erfahrung" und kann dir da eine nützliche Antwort geben.

Viel Erfolg !!

Bis zur welchen Höhe kann das Finanzamt nicht erklärte Einnahmen mit Privateinlagen aufrechnen?

Das Finanzamt führte bei mir eine Außenprüfung im Geschäft durch. Dabei stellte sich heruas, dass ich fälschlicherweise Privateinlagen versteuert habe. Weiter gab es nicht erklärte Einnahmen. Es erfolgte aber dann nur eine Aufrechnung zugunsten der Firma bis zur Höhe der nicht erklärten Einnahmen. Ist das korrekt oder habe ich Anspruch auf Steuerrückzahlung/ Erstattung? In der EÜR hätte das Finanzamt erkennen können, das ich zu mienen Ungunsten falsche Angaben gemacht habe. Vielen Dank!

...zur Frage

Steuererklärung nach Erteilung der Restschuldbefreung?

Hallo und guten Tag an Alle,in meinem Privatinsolvenzverfahren wurde mir nun nach der Wohlverhaltensperiode Anfang Mai 2017 die Restschuldbefreiung durch Beschluss des Amtgerichts erteilt. Einer der Gläubiger war/ist das Finanzamt. Welche Auswirkungen hat es wenn ich jetzt für das Jahr 2016 und 2015 eine Steuererklärung abgebe mit zu erwartenden Erstattungen? Bleibt die Erstattung beim Finanzamt? Kann das Finanzamt die Aufhebung der Restschuldbefreiung beantragen?

...zur Frage

Steuererklärung nach Privatinsolvenz

Hallo

Das private Insolvenzverfahren endete im April diesen Jahres. Restschuldbefreiung wurde noch nicht erteilt. Wenn jetzt die S teuererklärung für die letzten 3 jahre gemacht wird geht das noch in die Insolvenzmasse obwohl das Insolvenzverfahren beendet ist oder kann ich darüber selber wieder verfügen? Oder wie sieht die Geschichte aus wenn die Restschuldbefreiung erteilt ist?

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung

...zur Frage

Hilfe zum Steuer und Finanzrecht?

Hallo und guten Tag !

Habe heute Morgen ein Schreiben vom Finanzamt bekommen das ich 13 000 Euro zahlen muss.

Diese sind von 2008,2009,2010 .

Ich hatte mal ein Schreiben erhalten das ich Geschätzt werde aber nichts weiter .

Jetzt steht da lediglich es wurde mir die Gelegenheit gegeben sich ohne den Druck dauernder Beitreibungsmaßnahmen wirtschaftlich zu erholen.

Von 2012 bis August 2017 war ich in der Privat Insolvenz.

Die Restschulbefreiung erhielt ich im August vom Gericht.

nun meine Frage muss ich das ganze Geld 13000 Euro wirklich bezahlen oder ist das mit der Restschuldbefreiung erledigt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was passiert nach 6 Jahren Insolvenzeverfahren und der Erteilung der Restschuld?

Hallo,

bei meinem Mann und mir ist das Insolvenzverfahren beendet und die Restschuldbefreiung erteilt worden.

Unsere Frage ist, gibt das 7.Jahr Wohlverhaltensphase noch? Wenn ja was muss man da beachten?? Was kommt noch auf uns zu? Wie lange steht man noch in der Schufa?

Wer hat Erfahrung damit???

Danke für Eure Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?