Forderung von RA Rainer Haas & Kollegen muss ich zahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Forderung dem Grund nach bestreiten und angeben, Du habest niemals bei der Fa. Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG etwas bestellt und habest niemals sonstige Rechtsgeschäfte mit dem Unternehmen abgeschlossen, die eine Zahlungspflicht begründen würden. Zudem sei dieses das erste Schreiben in dieser Sache, das Dich erreicht.

Viel mehr brauchst Du nicht auszuführen. Bestrittene Forderungen dürfen nicht bei der Schufa etc. eingemeldet werden. Sicherheitshalber kannst Du auch eine Schufa-Eigenauskunft anfordern, das ist einmal im Jahr kostenlos und geht auch online.

Telefonieren ist tabu. Gebe auf dem Briefkopf keine Telefonnummer an; wenn jemand in der Sache anruft, sage kurz, bitte nur schriftlich, und lege auf.

Wie solltest Du das Schreiben versenden?

Bei einer Anwaltskanzlei als Adressaten ist die Gefahr recht gering, dass sie den Zugang bestreiten oder ähnliche Tricks versuchen. Das hat es allerdings auch schon gegeben.

Wenn Du den Brief per Einschreiben versendest, hast Du einen Nachweis, dass irgendein Umschlag dort eingegangen ist, mehr nicht.

Du kannst entweder ein "klassisches" Faxgerät benutzen, das einen Übermittlungsbericht ausdruckt, der dann auch die erste Seite des Briefes wiedergibt. Das genügt vor Gericht meistens als Zugangsnachweis und ist der Grund, weshalb Juristen als so ziemlich einziger Berufszweig noch ziemlich viel herumfaxen.

Wenn Du einen Brief sicher versenden willst, lässt Du einen Zeugen, der nicht nach einem Monat immer alles vergisst, und der nicht gerade mit Dir verwandt ist, den Brief durchlesen, und gemeinsam mit ihm gibst Du ihn bei der Post auf.

Es gibt auch einige Services, die es anbieten, dass der Brief für Dich gedruckt und per Einschreiben versandt wird und Du eine PDF mit qualifizierter elektronischer Signatur mit dem Briefinhalt erhältst, so dass Du auch nachweisen kannst, *was* in dem Brief stand. Dies ist nicht viel teurer und wegen der besseren Nachweismöglichkeiten bei unsauberen Kandidaten hilfreich.

Der Vollständigkeit halber: Die allersicherste Methode ist es natürlich, einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung des Schreibens zu beauftragen (kostet zwischen 10 und 12 Euro und läuft über die Verteilerstelle für Gerichtsvollzieheraufträge des für den Empfänger zuständigen Amtsgerichts). Dann erhältst Du eine öffentliche Urkunde, die den Inhalt des zugestellten Schreibens wiedergibt. Außerdem kann man die Annahme nicht wirksam verweigern, das Schreiben gilt dann dennoch als zugestellt und der Inhalt als dem Empfänger bekannt. Das ist bei Rechtsanwälten nicht nötig, allerdings bei "Gangstern" und ihren Firmen durchaus manchmal.

Dein hervorragender Beitrag bringt mich um den Spaß ebengleiches zu verfassen! =)

4

Das einzigste was ich mir in Lidl besorg sind Lebensmittel und die bezahle ich fast immer Bar in ganz seltenen fall mal mit Karte aber da wird der betrag auch nach einem Tag abgebucht. Aber davon kann es nicht kommen? 

0
@OnkelKnoppers

Theoretisch kann es auch eine fehlgeschlagene EC-Lastschrift gewesen sein.

Aber das müssten dann ja mindestens rund 300€ gewesen sein.

Ich würde ähnlich vorgehen-. Textvorschlag: "Werte Inkasso-Anwälte. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich fordere Sie auf, sofort sämtliche Informationen gemäß §43d BRAO zu übermitteln. Insbesondere Details zum angeblichen Vertragsschluss, als was wann wo eingekauft worden sein soll. Mir ist kein solcher Einkauf bekannt. Da ich auch bisher nie irgendeinen Brief erhalten habe, weder von Ihnen noch von einem Inkasso, gehe ich von einer absichtlichen Personenverwechslung aus. Daher werden Sie aufgefordert, eine umfassende Datenauskunft gemäß BDSG zu übermitteln. Sollte herauskommen, dass Sie mir fälschlicherweise die Schuld eines Dritten anlasten wollen, werde ich ohne zu zögern Strafanzeige wegen versuchten Betrugs und Nötigung erstatten. Die Ausrede 'es war nur ein versehen' lasse ich nicht gelten. Guten Tag."

2
@mepeisen

Die Drohung in den letzten beiden Sätzen halte ich bei einem ersten Anschreiben nicht für notwendig.

1
@Dannius

Dummerweise ist sie notwendig. Denn auch diese Kollegen dort fallen immer wieder mit solchen "versehentlichen" Personenverwechslungen auf. Das hat System, denn man sucht sich einfach bei Schuldnern, die man nicht mehr findet, irgendwelche anderen ähnlichen Namens raus. Man versucht es dann so lange mit Einschüchterungen, bis irgendein Dummer zahlt. Wenn man da keine klaren Worte findet, probieren sie es immer weiter und geben auch nicht so schnell auf. Dann denken sie nämlich, dass sie den richtigen oder nur einen gutgläubigen Trottel gefunden haben.

Leider ist das so im Masseninkasso. Dort gibt es quasi Datentöpfe und man sollte bei unberechtigten Forderungen möglichst zügig in den Datentopf "Gefährlich, weiß sich zu wehren, Finger weg lassen" landen. Dann ist auch schnell Ruhe und sie konzentrieren sich lieber auf die verunsicherten, die sich nicht zu helfen wissen.

2

Ach ja Haas & Kollegen...die sind als Mahnanwälte bekannt.
Wenn Du Dir sicher bist nicht bei Lidl online bestellt zu haben fordere doch die Anwälte auf Dir die Forderungen aufzulisten. Wenn Die das nicht tun und Du nicht zahlst wird ein Mahnbescheid erlassen. gegen den kannst Du dann Widerspruch beim Mahngericht einlegen. Aber Vorsicht! Wenn die Forderungen berechtigt sind kann das alles noch etwas teurer werden.

Ich bin mir 101% sicher das ich bei Lidl noch nie was bestellt habe 

0
@OnkelKnoppers

Die Anwälte sind in der Nachweispflicht. Fordere die per Einschreiben auf dir mitzuteilen um was für Dienstleistungen es sich handelt. Keine Lohn- oder Gehaltsabtretungen mitschicken. Auch nichts vom Arbeitsamt.

1

Wenn du dir absolut sicher bist das NICHTS in der Richting gegen dich vorliegt würde ich den Brief igno.

Es sind viel kriminelle Baden unterwegs und die kopieren auch Adressen und Briefköpfe. Egal ob Rechnungen oder Anwaltschreiben. 

Die Polizei hat Personal was sich um sowas kümmert. Sich da Rat zu holen ist kostenlos und handelt es sich hierbei um eine Straftat dann hilfst du auch anderen Opfern.  

Wenn tatsächlich der Anwaltsbriefkopf "geklaut" wird und Angstzahlungen über irgendeinen "Finanzagenten" (naiver Trottel, der sein Bankkonto dafür zur Verfügung stellt und das Geld per Zahlungsdienst dann nach Takatukaland versendet) an die Mafia gehen, wird die Anwaltskanzlei eine Fülle bestreitender Briefe erhalten. Sie werden dann gegenüber den Angeschriebenen sicherlich klarstellen, dass keine Forderung besteht, und um die Übersendung einer Kopie des Briefes bitten, um Strafanzeige zu erstatten. Die Zeche zahlt dann übrigens der "Finanzagent".

1