Forderung von Inkassobüro BFS risk & collection GmbH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du wohl zu spät gezahlt und Amazon hatte schon ein Inkassounternehmen eingeschaltet.
Also in jedem Fall erst mal schriftlich an das Inkassobüro wenden, dass die Forderung von Amazon beglichen wurde (Überweisungsbeleg etc. als Beweis beilegen).

Was jetzt kommt kann Nerven kosten.
Das Inkassobüro kann die Sache entweder einfach fallen lassen -> Sache erledigt.
Die können aber auch auf die Idee kommen, dir eine Rechnung mit horrenden Mahnkosten zu schicken. Diese Mahnkosten sind rechtlich nicht zulässig und vor Gericht werden die - vermutlich - auch niemals damit gehen, weil das Mahnbüro das auch genau weiß.
Die können Dir aber wer-weiss-was androhen. Da darfst Du nicht die Nerven verlieren. Spätestens wenn die wirklich einen Mahnbescheid erwirken, musst Du dagegen vorgehen,notfalls mit Anwalt.


Brief mit einer Zahlungsaufforderung

Von wem kam dieser Brief ?
Hast Du an Amazon überwiesen oder an eine Marketplace-Verkäufer oder gar an das Inkassobüro ?

Das ging an Amazon, müsste aber nochmal genau gucken ob es Marketplace war. Würde das einen Unterschied machen?

0
@D3signZ

Was das 'entsperren' angeht, natürlich.
Wenn Amazon das Konto wegen Fremdmeldung sperrt, dann dürfte die Sperrung nur aufgehoben werden, wenn der Fremdmelder den Zahlungseingang gegenüber Amazon bestätigt.
Deshalb auch die Frage, wem Du das Geld überwiesen hast.
Hast Du das ans Inkassobüro überweisen und die haben erstmal 'ihre' Kosten - wenn auch mißbräuchlich - abgezogen, dann hat der Verkäufer (Amazon) die Summe ggf. nie gesehen, wird also auch das Konto nicht freischalten.

Wenn es ganz blöd läuft, hast Du 'nur' die Mahnspesen vom Inkassounternehmen bezahlt - was Du niemals hättest machen dürfen - aber die Hauptforderung besteht u.U. weiterhin.

Also unbedingt prüfen ....

1
BFS risk & collection GmbH

Dieses Inkasso gibt es gar nicht mehr. Wenn überhaupt, gibt es nur noch deren Rechtsnachfolger Infoscore Forderungsmanagement GmbH.

Ich würde an deiner Stelle Amazon folgendes schreiben "Werte Amazon. Ich habe keine Ahnung, was das soll. Bis heute hat sich kein Inkasso bei mir gemeldet. BFS Risk gibt es auch gar nicht mehr. Die Schuld ist bezahlt und das wissen sie. Sie haben 7 Tage Zeit, das Amazon-Konto zu entsperren. Im übrigen ist mir bekannt, dass sie in ähnlichen Fällen auf gerichtlichen Druck hin die Amazon-Konten entsperrt haben. Macht es Ihnen Spaß, ständig Gerichtskosten zu bezahlen, weil sie verklagt werden?"

Wenn du Details brauchst hinsichtlich der anderen verfahren vor dem Amtsgericht München, wo Amazon eingeknickt ist, sag Bescheid.

Nachdem mein Konto gesperrt wurde

Welches? Dein Amazon-Konto oder dein Girokonto? Muss ich mir wohl noch mehr Text vom Blocksatz geben, das zu erfahren. :(

Also du hast deine Ausstände gegenüber Amazon beglichen, so dass von dort aus keine Forderungen mehr offen sind, kannst aber dein Konto nicht nutzen?

Das Amazon Konto wurde gesperrt, ich kann keine neuen Bestellungen aufgeben aber zB Serien über Prime gucken. Das Geld wurde nach Erhalt des Briefes überwiesen.

0

Betrugsversuch von BFS risk & collection GmbH?

Hallo liebe Community von gutefrage.net.

Ich habe in den letzten Tagen schon etwas herumgesucht und bin schon ein paar mal fündig geworden, jedoch hatten die Posts nie etwas mit meiner Situation zu tun. Daher stelle ich nicht unbedingt eine Frage, sondern will eher warnen und mir euren Rat einholen.

Ich habe vergangenen Freitag einen Brief von dem Inkassounternehmen BFS risk & collection GmbH erhalten, welche mich dazu auffordern, dass ich an PayPal einen ausstehenden Betrag in dreistelliger Höhe überweiße, sonst droht mit ein gerichtliches Mahnverfahren. Zuerst war ich etwas geschockt, denn solche Briefe, zudem noch ohne Stempel und Briefmarke, wandern nicht jeden Tag in den Briefkasten.

Da ich selbst ein PayPal-Konto besitze, hab ich erst einmal nachgeforscht, bis ich mir den Brief einmal etwas genauer angeschaut habe.

Angegebener Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33405 Verl

Richtier Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33415 Verl

Angegebener Auftraggeber

PayPal (Europe) SARL & Cie S.C.A 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg

Richtige Adresse des Auftraggebers

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg