Forderung von Haas und Kollegen. Nun Brief vom Gerichtsvollzieher, aber ohne gelben Umschlag. Was soll ich tun?

8 Antworten

Der Brief kam allerdings in einem normalen Umschlag und nicht in einem offiziellen gelben

GV-Briefe sind in seltensten Fällen wirklich "gelb". In gelben Umschlägen kommen üblicherweise: Gerichtsbeschlüsse, Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid.

Das ist also kein Indiz über Echtheit oder Unechtheit des GV-Briefes.

Gläubiger ist die DB und die Hauptvorderung stammt angeblich von 23.8.16.

Steht das wirklich so da drin? Denn normalerweise schreibt der GV nichts davon, von wann die HF ist. Er schreibt, von wann der Titel ist.

Schritt 1 wäre: Bei der Gerichtsvollzieher-Stelle deines örtlichen Amtsgerichtes melden und nachfragen, ob das Schreiben echt ist. Falls nicht mit der Info, dass es unecht ist, zur Polizei und Anzeige erstatten.

Schritt 2 wäre: Beim GV melden (so es Schreiben echt ist) und um Kopie des Titels bitten sowie um Fristverlängerung zur Prüfung. Würde dem GV nur sagen: Keine Ahnung, worum es geht, gegen mich kann es keinen Titel geben, ich habe nie Briefe eines Gerichts bekommen.

Sobald du den Titel in Kopie hast, schaue ihn dir genau an und kontrolliere insbesondere auf falsche Adressen. Falls da was nicht koscher ist, am besten via Anwalt dagegen vorgehen. Du hast insbesondere bei fehlerhaften Zustellungen die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Allerdings nur für 14 Tage ab dem Tag, wo du den Titel erstmals siehst.

Mehr kann man da im Moment eigentlich nicht dazu sagen.

Vielen dank für die Antwort!

Auf der rückseite des briefs steht eine "forderungsberechnung".   23.08.16. Hauptforderung laut Titel steht drin. 

Immer wieder wird auf Haas&Kollegen verwiesen. "Kosten können von folgendem Konto eingezogen werden: Kontoinhaber Haas&Kollegen.

0

So ganz glaube ich die Geschichte nicht, bevor der Gerichtsvollzieher eine Vermögensaufkunft, früher eidesstattliche Versicherung, abnehmen darf, muss erst eine titulierte Forderung bestehen.

Heißt also, es wurden min. 2 Briefe in gelben Umschlägen von einem Amtsgericht zugestellt, die du nicht beantwortet hast und daher glaube ich nicht, dass du gar keine Post erhalten haben willst.

Wenn es sich tatsächlich um eine Names- oder Adressverwechselung handelt, so würde ich das mal überprüfen, aber bitte erzähle nicht, dass angeblich Hass und Kollegen nicht auf eine Kontaktversuche reagieren.

PS: Briefe von GV müssen nicht zwingend mit den gelben -Umschlägen kommen. 

Erst einmal danke für deine Antwort. Briefe mit gelbem Umschlag habe ich keinen einen benommen. Dies würde ich hier online anonym zugeben. 

0
@coschmi

OK, glauben wir es mal. Aber wenn du diverser Kontaktversuche mit dem Hass versuchst hast, warum sollte der nicht antworten. 

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Anwalt nicht auf Kontaktversuche eines (vermeintlichen) Schuldners reagiert. Irgendwas stimmt da nicht. Überprüfe, wie im vorletzen Absatz geschrieben, ob du der richtige Empfänger bist und kein "Namensvetter"

0
@Jewi14

Irgendwas stimmt da nicht.

Bei Personenverwechslungen durchaus üblich, dass es dann zu solchen Situationen kommt. Ist halt die Frage, wie dann trotzdem der Titel zustande kam bzw. das ist das eigentlich Merkwürdige an der Sache.

1
@mepeisen

Das merkwürdige ist, dass Haas und Co auf Kontakversuche nicht reagieren haben. Das glaube ich irgendwie nicht.

0
@Jewi14

Wenn es auf Personenverwechslungen basiert, stellen sich Inkassos und Inkasso-Anwälte gerne taub und dumm. Die wissen doch ganz genau, dass sie bei jeder Reaktion dann sogar womöglich den Titel ganz verlieren.

0

Rechtsanwalt aufsuchen, ggf. liegt hier eine strafbare Handlung vor, wenn der Bestand eines Titels vorgetäuscht wird.

Fordere eine Titelkopie an.

Eine Täuschung halte ich für unwahrscheinlich. Ein GV wird so nur tätig, wenn der Gläubiger den Original-Titel bzw. die vollstreckbare Ausfertigung zusammen mit dem Antrag an den GV geschickt hat. Eine Täuschung ist da eigentlich kaum möglich.

1

RA Rainer Haas&Kollegen Mahnbescheid

Schönen Guten Tag :) Ich habe da eine Frage, und die wäre: Ich habe mir vor ca.4 Monaten ein Handy auf Ratenzahlung bestellt, allerdings noch keine der Raten bezahlt. Die Raten wollte ich über 6 Monate abzahlen, so das ich jetzt also noch 2 Monate zur vollständigen Begleichung des Betrags hätte. Das Handy hat einen Preis von 440 Euro.Über die Monate habe ich schon ein Paar Mahnungen derer seits bekommen, doch die ignorierte ich, da ich schweren Geldmangel hatte. Nun habe ich heute einen Brief vom Rechtsanwalt Rainer Haas und Kollegen bekommen, und die wollen von mir 700 Euro haben, ansonsten drohen sie mir mit einem Gerichtsvollzieher und Co. Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich die 700 Euro bezahlen oder genügt es wenn ich die 440 Euro an das Mobilfunkunternehmen bezahle? Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Inkasso / Haas & Kollegen Frage?

Und zwar fing es so an das ein Bekannter für mich ein "kostenloses" Werbegeschenk von Gefro GmbH an mich adressiert hat. Ich bekam dieses Werbegeschenk und dann nach ein paar Wochen kommt ein Brief vom Inkassounternehmen Haas & Kollegen. Da stand drin " Im Namen von Gefro GmbH,möchten Sie den Betrag von xx dann zahlen." Ich hab darauf bis dato nicht reagiert.

Jetzt so langsam wird es allerdings nervig. Die schreiben immer wieder die selben Briefe Zahlung bis dann und dann....(geht schon einige Wochen) drohen immer mit dem Gericht,aber vom Gericht kam nie etwas. Jetzt würd ich gern mal reagieren um das aus der Welt zu schaffen, nur weiss ich nicht wie? Wiederspruch einlegen? Oder weiterhin ignorieren?

Habt ihr erfahrungen mit dem Unternehemen?

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar!

...zur Frage

Inkasso-Sofortauftrag Vorsteuer Abzugsberechtigt/ nicht abzugsberechtigt? Was bedeutet das?

Hallo,

ich möchte ein Inkassounternehmen zwecks einer offenen Forderung beauftragen. Jedoch aber komme ich bei einem Punkt nicht weiter.

Vorsteuer

• abzugsberechtigt

oder

• nicht abzugsberechtigt

Kann mir hierbei jemand bitte weiterhelfen?
Mfg.

...zur Frage

Vodafone droht mit Inkassounternehmen und einer Rechnung von 1000 für etwas das ich nicht haben wollte. Hilfe wird verweigert was soll ich tun?

Ich brauche dringend Hilfe.

Vor einiger Zeit habe ich bei Vodafon einen Vertrag unterschrieben der mir eine 6 monatige kostenlose Flat versprach solange ich nach nach den Monaten jemanden anwerbe.

Man hat mir aber verschwiegen, dass andererseits eine monatliche Gebühr von 50€! anfällt. Darüber hinaus hat man mit ebenfalls verschwiegen dass mir ein SmartPhone zu verfügen steht.

Ich war schon dort , hab angerufen und emails verschickt aber KEINER kann mir irgendwie helfen. Deshalb habe ich die Rechnung ignoriert, wieso sollte ich für etwas zahlen das ich nicht benutze und eigentlich auch rechtswidrig ist.

Und heute bekomme ich einen netten Brief mit der Drohung dass wenn ich bis zum 27.6 keine 900€ überweisen solle ( was absolut LÄCHERLICH ist für eine scheiss Flatrate die sie mir nicht kündigen wollen) die mir mit einem EinzugsVerfahren kommen.

Ich bin Student und habe gerade jetzt 200€ auf dem Konto.

Das fühlt sich an wie ein schlechter Traum.

Was soll ich den noch tun ? Ich hab das Geld nicht und will mich nicht von diesen Kriminellen bestechen. Und helfen tut mir absolut keiner außer das ich dort und dort anrufen soll und absolut NICHTS dabei rum kommt.

Hilfe wäre wirklich super.

mfg

...zur Frage

Fit X Inkassobetrag von 77 Euro, zahlen?

Hi Leute, ich war bis vor kurzem bei Fit X angemeldet. Anfang Mai wollte Fit X zum letzten Mal Geld abbuchen (15€), Konto war aber nicht gedeckt. Dann kam eine Forderung von 22€, auf die ich nicht reagiert habe. Heute kam der Brief vom PNO Inkasso mit einer Forderung von 77€, zu zahlen bis zum 10.07.

45€ davon sind Geschäftsgebühr, 9€ Telekommunikationsgebühr und 22€ Hauptforderung.

Was sagt ihr, welchen Teil zahlen, welchen ignorieren?

Liebe Grüße

...zur Frage

Inkassounternehmen reagiert nicht, was tun?

Im März bekam ich einen Schrieb von der EWD Inkasso wegen eines Betrages den ich aber unter Fristeinhaltung Mitte Februar schon längst überwiesen hatte.

Auf telefonische Nachfrage schickte ich dem Inkasso einen Scan von der Rechnung, so wie vom Überweisungsbeleg noch am selben Tag.

Daraufhin kam keine Antwort, bis gestern dann ein Schrieb mit Ankündigung eines gerichtlichen Mahnbescheids eintrudelte.

Auf mein Schreiben im März (E-Mail, so wie telefonisch abgesprochen) die Forderung sein ungerechtfertigt weil schon längst- und fristgerecht- bezahl,t wurde mit keinem Wort eingegangen.

Ich hatte weder eine Mahnung über den Betrag- läppische 2,07 €- von den Telefonanbietern bekommen, noch eine Zahlungsaufforderung- nur eine ganz normale Rechnung, die ich auch rechtzeitig überwiesen habe.

Es handelt sich dabei um einen Drittanbieter (?), eine Call by Call Nummer, weil wir den Telefonanabieter gewechselt hatten und zu der Zeit einen Uraltvertrag der Telekom bedienen mussten, wo ein Anruf auf ein Handy und selbst ein Ferngespräch so richtig teuer geworden wäre. Wir waren während der Zeit des Wechsels 3 Monate komplett offline, weil es sich schleppte.

Die Rechnungen des Drittanbieters habe ich immer sofort bezahlt, wenn sie kamen. Die letzte lies auf sich warten. Nun ja...und jetzt so ein Unsinn!

Ich hab die 2,07 schließlich beszahlt. Und jetzt wollen die knapp 30,- Euronen von mir.

Was soll ich tun? Warten bis sich das Gericht meldet? Kämen dann noch zusätzliche Kosten auf mich zu? Ich kann schließlich nachweisen, dass ich bezahlt habe. Aber ich fühle mich trotzdem unter Druck gesetzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?