Forderung Inkasso - Beförderungsentgeld nach über 1,5 Jahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zahle die 40,- direkt an das Verkehrsunternehmen. Inkassogebühren sind nicht durchsetzbar, du warst nicht in Verzug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.) Überweise die 40.- € zweckgebunden.

2.) Widerspreche dem Inkassounternehmen und weise daraufhin, dass Du keine Mahnung und andere Schreibe erhalten hast. Weise draufhin, dass Du die 40.- € Beförderungsentgelt überwiesen hast. Und schreib klar und deutlich, dass Du alles weitere nicht zahlen wirst, weil Du nicht in Verzug bis und außerdem keine ordnungsgemäße Vollmachtsurkunde im Original beilag. Eindeutig hinweisen, dass Du auch einem Mahnbescheid wiedersprechen wirst.

Fertig.

Siehe nach unter Verjährung,das mit den Inkassokosten würde ich ignorieren denn der der diese Forderung an das Inkassounternehmen gegeben hat unterliegt der Schadensmilderungspflicht,heisst er darf nicht so vorgehen,er kann ja die Forderungs selbst durch ein Mahnverfahren über das Amtsgericht erwirken,was allerdings nicht mehr geht

Kommentar von mepeisen
13.06.2016, 17:29

Warum sollte das nicht mehr gehen? Verjährung beträgt drei Jahre zum Jahresende. Davon ist noch nicht all zu viel rum.

2

Das wirst du wohl oder übel zahlen müssen. Die Verjährungsfrist ist noch nicht überschritten.

Du hättest direkt, mit deiner Monatskarte hingehen können und die Strafe (bei uns z.B. 15 €) zahlen können.

Kommentar von lara3355
13.06.2016, 14:10

Da keine Rechnung/Mahnung kam ist dies in Vergessenheit bei mir geraten.
Des Weiteren halte ich es für ziemlich übertrieben unter anderen 30,00 € geltend zu machen für eine Adressermittlung?! Ich bin vor knapp einem Jahr umgezogen.
Soweit ich weiß dürfen lediglich tatsächliche Materialkosten gefordert werden.

0
Kommentar von mepeisen
13.06.2016, 17:28

Die Inkassokosten muss niemand zahlen, der gar nicht in Verzug ist.

2

Was möchtest Du wissen?