Forderung einer Privatperson gegenüber ein GmbH, nach Erklärung der Liquidation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Einleitung der Liquidation ist die GmbH in der Regel zahlungsunfähig. Warum sonst sollte eine Firma vom GF aufgelöst werden. Sollte nicht gerade der GF selbst vom Gericht beauftragt worden sein die Auflösung durchzuführen wird ein Liqudator bestellt. Du schaust beim Handelsregister erst einmal nach ob die Firma tatsächlich in Liquidation ist (behauptet werden kann ja viel) und wer sie auflösen soll. An den musst du dich wenden.

Letztlich wirst du einen Titel brauchen, d.h. du gehst zum Gericht und beantragst ein Mahnverfahren. Das kann man auch noch ohne Anwalt machen, es kostet halt etwas und vor allem sollte man es in der Regel schnell machen, denn wer zuerst kommt mahlt zuerst wie es so schön heisst. D.h. es gibt eine Regelung in der gesetzlichen Reihenfolge der Gläubiger, und die privaten Schuldner sind nicht die ersten und je nach Eingang der Forderungen werden die restlichen Gelder, die vielleicht noch übrig sind, verteilt. 

Die Frage ist, ob es sich lohnt dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen. In der Regel ist eine solche Gesellschaft überschuldet, das bedeutet da gibt es nichts mehr was du holen kannst.

Und jetzt die Frage, was du für Forderungen hast. Letztlich kommt es darauf an, ob der Geschäftsführer beim Abschluss des Vertrages mit dir nicht gewusst haben muss, dass er dich nicht mehr bezahlen kann. Vielleicht war die Firma zu diesem Zeitpunkt auch schon überschuldet und er hat mit einem Loch ein altes gestopft - bildlich gesprochen.

Dann solltest du prüfen ob du nicht ein Betrug vorliegen kann.

Ehrlich gesagt, es sieht in solchen Fällen immer schlecht aus, sogar sehr schlecht. Viel Glück.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. 

0
@UserIch000

Da fällt mir noch etwas ein. Zum Betrugsabsatz. Ist langwierig und ein Rechtsprozess der nicht einfach ist, aber wenn der GF wegen Betruges verurteilt wird, d.h. du betrogen wurdest, kannst du auch, obwohl du mit der GmbH einen Vertrag hattest, gegebenenfalls und ich betone gegebenenfalls auf sein Privatvermögen klagen. Hat aber gewisse Voraussetzungen und du brauchst einen sehr langen Atem. Ich kenne solche Fälle. Letztlich kommt es vorher zu Verschiebungen in neue Gesellschaften oder Verschiebung des Privatvermögens auf die Ehefrau-Kinder. Wie gesagt, sehr langer Atem.

0

Zunächst ist der Grund der Liquidation wichtig. Das müsste im Elektronischen Bundesanzeiger veröffentlich worden sein.

Im Falle einer Insolvenz ist der Insolvenzverwalter für die Abwicklung Deiner Pflichten/Forderungen verantwortlich, nicht der Geschäftsführer. Nach Anmeldung der Insolvenz (Liquidation) hat man ein Jahr Zeit, die Forderungen anzumelden.

Wurde die GmbH ohne Insolvenz liquidiert, hat man ebenfalls ein Jahr nach Anmeldung der Liquidation Zeit, die Forderungen/Pflichten abzuwickeln. In diesem Fall ist der Liquidator (in der Regel der Geschäftsführer) der richtige Ansprechpartner. Sollte diese Abwicklung nicht nach Deinen Vorstellungen verlaufen, würde ich sofort den Rechtsweg wählen. Denn wird die GmbH ein Jahr nach Anmeldung der Liquidation aus dem Handelsregister gelöscht, ist eine juristische Auseinandersetzung nicht mehr möglich.

Der Grund der Liquidation ist das Auflösen der GmbH. 

Das andere Problem ist, obwohl ich die Ware im gegenwahrt meines Anwalt zurückgegeben habe, hat sich der Geschäftsführer geweigert, die Annahme zu bestätigen und behauptet gleichzeitig, die Ware sei beschädigt. Trifft aber nicht zu. 

0
@UserIch000

Habe hier versehentlich auf ⬇️ gedrückt. Kann man das rückgängig machen?

0
@UserIch000

Weil die Liquidation vor zwei Monaten bekannt gemacht wurde, hast Du noch 10 Monate zur Klärung Zeit. Die Verhältnismäßigkeit / Aussichten eines Rechtsstreites sollte ein Anwalt entscheiden.

1
@surbahar53

Genau, inzwischen hielt ich mit meinem Anwalt eine Rücksprache darüber. 

Vielen Dank. 

0

Darf ich meine Berufsbezeichnung selbst aussuchen?

Hallo Community,

ich bin Gesellschafter einer GmbH und besitze 100% Anteile an dieser. Ich selbst bin nicht Geschäftsführer, allerdings leite ich das Finanzwesen des Unternehmens. Kann ich mich nun zum Beispiel als "CFO" (Chief Financial Officer, deutsch: Finanzdirektor) gegenüber Dritten bezeichnen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Atir

...zur Frage

Autounfall - Versicherung will Nachweis bei Privatperson + Neukauf Pkw

Hallo,

ein Bekannter (Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH) hatten einen Autounfall mit Totalschaden. Sowohl das Auto als auch die Versicherung liefen über ihn Privat. Jetzt will die Versicherung ein amtliches Schreiben, dass er nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist. Jedoch reicht ihnen eine selbstgeschriebene Bestätigung nicht. Da die Buchhaltung nicht über einen Steuerberater läuft kann auch dort keine Bestätigung eingeholt werden. Ich verstehe das Theater nicht, weil es doch für Privatleute generell kein Thema ist....

Weiteres Problem: er hat eine Finanzierung für einen neuen Pkw gestartet, auch als Privatperson! Die wollen jetzt alle möglichen Auskünfte, die jedoch nichts mit ihm Privat sonder mit der Gmbh zu tun haben. Kann mir jemand kurz und knapp was dazu schreiben....Danke schon mal.

...zur Frage

GmbH zahlt Rechnung nicht

Hallo,

ich habe 6 Monate nicht-festangestellt für eine GmbH gearbeitet und mich mit der Zahlung immer vertrösten lassen (immer Ausreden und Hinhalten). Es geht um ca. 30T €.

Dem Mahnbescheid vom Amtsgericht hat der Geschäftsführer widersprochen und mir per Mail gesagt, dass er das tun musste, um eine Titulierung zu vermeiden.

Jetzt kann ich ja vor Gericht ziehen, aber ich befürchte, dass das Verfahren dann - obwohl die Lage klar ist - 2 Jahre dauert und die GmbH bis dahin pleite ist.

Gibt es noch einen anderen Weg? Der Geschäftsführer hat auch schon vorher offen (sogar schriftlich) bestätigt, dass die Forderung berechtigt ist.

Ich fühle mich echt mies, dass die trotz dieses Tatbestandes damit durchkommen, weil 2 Jahre hält die GmbH meiner Meinung nach nicht mehr durch. 1 Jahr vielleicht...

Hat jemand noch einen Tipp? Vielen Dank!

...zur Frage

Was genau ist eine Kontopfändung?

Ich habe das noch nie richtig verstanden . Heisst das demjenigen kann das Konto komplett gepfändet werden? Man muss doch auch Miete usw. bezahlen . wenn man das nicht macht , fliegt man doch aus der Wohnung . Angeblich soll der Freibetrag für 1 Person , ja bei 1100,00 € liegen . Was heisst das wenn man nur 900,00€monatlich zur Verfügung hat ? Dann gibt es ja noch die normale Pfändung. Wie ist es da ? Gilt da auch der Freibetrag? Was darf ZB aus der Wohnung nicht gepfändet werden ?Es gibt ja durchaus auch Menschen die haben durchaus Forderungen die sie nicht bezahlen können , was passiert dann?

...zur Frage

Wie bekommt ein gesellschaftender Geschäftsführer einer GmbH einen Kredit?

Guten Tag!

Ich bin so langsam echt verzweifelt. Kurz zur Sachlage:

Ich bin gesellschaftender Geschäftsführer einer GmbH im IT-Sektor mit zwölf Mitarbeitern seit 2012.

Die GmbH steht bonitätsmäßig mittelmäßig da, keinerlei Negativmerkmale, nur die Bilanzen von 12, 13 und 14 waren jetzt noch nicht so übermäßig gut, da man ja die Firma verständlicherweise erst aufbaut.

Ich persönlich habe keinerlei Nagativmerkmale bei der Schufa (Score: 96,5). Nur bei Infoscore wurde wohl 2015 mal eine Inkasso-Forderung eingetragen, welche aber natürlich beglichen ist.

Mein Netto-Einkommen beträgt nachweislich >5.000 EUR monatlich.

Ich hätte gerne ein Privatkredit in Höhe von 25.000 bis 50.000 EUR um meine Liquidität aufzupeppeln, da ich in den letzten Jahren auch viel meines Privatgeldes in die GmbH investiert habe um diese auf einen guten Stand zu bringen. Jetzt läuft der Laden, ca. 40.000 - 60.000 EUR Netto-Umsatz monatlich.

Es ist egal wo ich anfrage, es sagt einfach niemand einen Kredit zu, geschweige denn kann mir sagen warum der Kredit nicht genehmigt wird. Selbst bei Auxmoney wo anfangs direkt alles durchgewunken wurde, perfekte Boni, hat man kurze Zeit später doch abgesagt.

Ich habe irgendwie das Gefühl es liegt am gesellschaftenden Geschäftsführer, zumindest habe ich von meiner Hausbank gehört, dass dies in deren Fall das Problem wäre. Als angestellter Geschäftsführer alles kein Problem. Stimmt das?

Meine Hauptfrage ist allerdings, wie und wo bekomme ich mit diesem Hintergrund einen Kredit? Ich zahle gerne auch etwas mehr Zinsen, Liquidität und etwas vermeintliche Sicherheit ist mir lieber!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Was passiert wenn die GmbH einen EV abgeben muss, die Forderung aber binnen weniger Wochen durch Zahlung vollständig ausgeglichen wird?

Sachverhalt, GmbH hat Termin zur Abgabe uzr Eidesstattlichen Versicherung da ein Gläubiger dies so möchte, ist auch der einzigste Gläubiger der beim Gerichtsvollzieher liegt anonsten gibt es keine Vollstreckungsbescheide. Die GmbH hat laufende Geschäfte und der geforderte Betrag geht nnerhalb weniger Wochen vollständig auszugleichen.

Wie ist der Ablauf? Ist alles sehr seltsam und der Gerichtsvollzieher ist selbst genervt da er ja sieht, dass sonst nichts bei ihm liegt. Egal, wie geht es weiter wenn wir als Geschäftsführer den GmbH - EV abgeben müssen, bedeutet das gleich Insolvenz, wenn ja was passiert mit EV und Insolvenzantrag wenn der Gläubiger vollständig befriedigt ist mit seiner Forderung? Dann müsste doch alles vom Tisch sein oder sehen wir das falsch?

Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?