Ford Mondeo Warnleuchte Motor

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Leuchte zeigt dir an das was mit der Motor elektronik was nicht stimmt. Kann aber auch die Lamdasonde sein das deine Abgaswerte nicht stimmen.

Morgen direckt in die Werkstatt Fehler auslesen lassen!!

Sonst riskirst du wenn du pech hast einen Motorschaden!!

wo hast du denn diesen Unfug her? Keiner zwingt dich zu antworten wenn du keine Ahnung hast...

0
@hiphoptiptop

Also mirr nicht Bewust das die Rote Ölkanne gleich die Motor Kontroll Warn Leuchte ist.... das ist wohl an mir vorbei gegangen das die Fahrzeug hersteller die Anzeigen gewechselt haben.

Denn in der FRage stellung war nichts zu lesen von der Öl Kontroll lampe sonder es war die rede von der Motor Kontroll leuchte.

Das nächste mal kannst du auch deine Antwort etwas Fachmänischer Beantworten als da hin zu tendiren ausfallend zu werden. DANKE

Gruß SBNeuss

0

Die Hauptursache für die rote Ölkanne ist fehlender oder zu niedriger Öldruck. Als erstes SOFORT Ölstand kontrollieren. Falls der Ölstand ausreicht (zwischen unterer und oberer Markierung), gibt's ein halbes Dutzend weiterer Ursachen, von denen fast alle zu einem Motor-Totalschaden führen können. SOFORT in die Werkstatt, nicht mehr fahren!!!

er schrieb aber Motorkontrolleuchte nicht Ölkanne. Und zu deinem kommentar

manche Hersteller verwenden ein Motorsymbol, andere die Ölkanne. Die Bedeutung ist identisch.>
nein du hast keine Ahnung das sind 2komplett unterschiedliche Symbole. Ich habe beide (dodge) ein Ford Mondeo auch da ihn ein kollege fährt. Mitsubishi baut auch beide ein Daihatsu auch. Also sag hier nicht das wären die gleichen Symbole

0

Das Lämpchen geht an, wenn am Gemisch etwas nicht stimmt, es also zu fett oder zu mager ist. Es könnte an einem der Regelsysteme etwas kaputt sein, meist ist aber die Lamdasonde defekt und die Elektronik erkennt irrtümlich einen Fehler. Den Fehlerspeicher auslesen kostet weniger als 20 € und lässt eventuell einen Rückschluss auf den Fehler zu. Die plötzliche zusätzliche Last einer sich zuschaltenden defekten Klimaanlage kann eventuell auch so einen Fehler auslösen. Des weiteren passiert es oft nach einem Gasumbau durch die unterschiedlichen Gasmischungsverhältnisse bei Sommer- oder Wintergas.

Übrigens liegt es oft auch an oxidierten Steckverbindungen, bei mir letztens bei einem Temperaturfühler (die Elektronik glaubte, es sei zu kalt und stellte das Gemisch zu fett). Das ließ sich in diesem Fall durch Fehlerspeicherauslesen (Bosch 16,-€) schnell feststellen und vor Ort durch Reinigen des Kontaktes sehr schnell beheben.

0

Symbol Ölkanne ist natürlich viel gefährlicher wenn diese leuchtet. Man sollte das Auto dann nicht weiter fahren. Bei dem Symbol Motor kann jedeoch bis zur nächsten Werstatt gefahren werden. Oder sogar noch den einen oder anderen Tag.

Mondeo 3, beim fahren geht die Motor Lampe an, habe den Mondeo erst 3 tage, wurde immer regel mäßig in einer Werkstatt vom vor besitzer gewartet, das letzte mal im Juni. ich muss am Mittwoch nach Düsseldorf, kann ich damit fahren ?

Noch ein Hinweis. Damit kein falscher Eindruck enteht. Es handelt sich hier um einen 2.0 Diesel.

Es iat nicht die Leuchte Öl an! Sondern die Leuchte Motor.

manche Hersteller verwenden ein Motorsymbol, andere die Ölkanne. Die Bedeutung ist identisch.

0

Was möchtest Du wissen?