Ford Granada: Einbau einer Gasanlage (Radmuldentank) und KFZ-Steuer!

8 Antworten

Hallo

• Gasnachrüstung ist machbar aber wohl nicht "rentabel" vor allem weil die alten V6 keine harten Ventilsitzringe haben
  • Schlüsselnummer bei einem Bestatter ist schwierig dabei hilft der TÜV Heilbronn der Herr Geerst. Ford Köln ist 0928. Der 76er müsste noch der V6 sein als Kombi wär das bei der KBA ein 423er Typ. Je nach Bestatter wurden aber auch Limousinen oder Chassis aus England verwendet
  • KFZ Steuer als Oldtimerzulassung ist 190€, als Bestatter je nach Nutzlast dass wird bei einigen Landkreisen schwer verteidigt.
  • Nachrüstkat rechnet sich eigentlich nicht weil es auch keinen Anbieter mehr gibt. Das war vor 10 Jahren noch interessant inzwischen gab es ja den "Nachrüst Kat Skandal" und jetzt sind die alten vereinfachten Altgutachten mit Abgasschlüsselnummer 50 "wertlos".

Ob das bei dem Modell geht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass sich ein Umbau auf Gas nicht bei der KFZ-Steuer nicht in einer Reduzierung auswirkt, da die Gasautos immer auch noch auf Benzin gefahren werden , sie starten immer im Benzinmodus und schalten erst nach einer Weile auf Gas um. Aus dem Grund gibt es keine ermäßigte KFZ-Steuer.

Gasumrüstung macht keinen Unterschied bei der KFZ Steuer.

2L ohne Kat = 507€ Steuern im Jahr.

Nachrüstkats gibt es maximal auf Euro1, gab es zumindest mal, ob die noch hergestellt werden, weiß ich aber nicht. Wären dann noch 302€ im Jahr.

Einen Leichenwagen kannst du auch als LKW bis 3,5 Tonnen zulassen (nein, kein Sonntagsfahrverbot und keine Autobahnmaut, weil unter 7,5Tonnen). Wären irgendwas um die 110-130€ Steuern im Jahr, je nach zulässigem Gesamtgewicht. Das wäre die günstigste Methode.

Gas - keine Ahnung, einige Fordmotoren haben zu weiche Zylinderköpfe dafür, ob der 2.0L V4 oder die Köpfe welcher Baujahre da betroffen sind, weiß ich nicht.

Das mit der LKW-Zulassung ist ein super Tipp! Darauf bin ich noch garnicht gekommen! Weißt Du, ob man dabei auch Versicherung sparen kann?

Dass die Umrüstung auf Gas die Steuer nicht beeinflusst, wusste ich. Das war wohl etwas missverständlich formuliert. :-)

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

0
@lulu2323

Ob Granada als Klein-LKW gesonderte Tarife bekommen kann ich dir auch nicht sagen. In günstige Oldietarife bei manchen Versicherern kommst du auch ohne Oldiezulassung, manche gehen da nur nach Datum der Erstzulassung. Aber ein Granada müsste glaube ich eh Typklasse 10 schon im normalen Tarif haben - also günstig.

Hier ist ein Forum für Leichenwagenbesitzer, wo auch ein paar Granadafahrer dabei sind:

http://bestattungswagenforum.de/

Die können dir sicherlich genauer sagen, wie sie ihre Wagen zugelassen und versichert haben.

1
@Fraganti

Was es nicht alles gibt! Sogar dafür ein extra Forum! :-)

Danke! da werde ich mal nachfragen!*

0

Günstige Young-/Oldtimer als Wertanlage?

Hi,

ich suche günstige Young- oder bereits Oldtimer (bis zu 2000€), bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie Kultstatus erlangen bzw. schon besitzen und dementsprechend eine Wertsteigerung in den nächsten Jahren abzusehen ist. Wie realistisch bzw. sicher ist es solche Autos als Wertanlage zu benutzen? Was haltet ihr von der Idee?

Ich dachte z.B. an folgende Autos: VW Jetta 1, Mazda MX 5, Opel Manta, Ford Granada

Ich würde mich über Meinungen und andere Auto Vorschläge freuen!

Nilono313

...zur Frage

Woher weiß ich welche Variante/ Edition von Ford Fusion ich besitze?

Wenn auf der Karosserie nichts draufsteht und im KFZ Schein auch nix genaues steht welches Fahrzeugmodell bzw. Edition fahre ich dann? Bei verkaufsportalen sieht man immer Ford Fusion Trend, Ford Fusion Ambiente, Fort Fusion Viva, Ford Fusion 1.4, Ford Fusion Style, 1.6, Elegance.... Und und und.

Es scheint gar kein Modell OHNE Zusatzbezeichnung zu geben.... Aber woher weiß ich denn was ich fahre? Oder bin ich die einzige in deutschland die einen "normalen" Fusion fährt?

...zur Frage

Oldtimer Kennzeichen was ist erlaubt was nicht?

moin, ich hab mir vor kurzem einen Ford granada als restaurationsprojekt zugelegt. Ich wollt schon immer mal ein Auto restaurieren und ich finde den Granadas muss bei ihrem guten aussehen einfach wieder auf die Straßen geholfen werden. Nun zu meiner Frage: ist es erlaubt nachgebaute teile einzubauen (also neue die eben nicht von ford kommen) und am ende dennoch die h Zulassung (die ich anstrebe) zu bekommen oder müssen es für die H Zulassung alles originalteile sein?

...zur Frage

Ford Mustang immernoch nur für die Oberklassemenschen?

Hey Leute,

ich habe eine Frage unswar bin ich 25 und träume schon seit meiner Kindheit von einem Mustang.

Man liest ja immer mehr von Leasingangeboten, Finanzierungsmöglichkeiten und mittlerweile läuft sogar Werbung für den Ford Mustang im Fernsehen. (Was tendenziell doch eher an Mittelschicht Menschen gerichtet ist)

Ist es möglich sich für „relativ wenig“ Geld für ein paar Jahre ein Mustang anzuschaffen mit ich sag mal kosten von ~500€ die man pro Monat gut dafür aufbringen könnte?

Bitte nicht auslachen kenne mich in dem Bereich nicht blendent aus und würde mich freuen wenn sich jemand meiner Frage annehmen könnte, danke! =)

...zur Frage

Was darf man mit Oldtimern NICHT machen?

Hallo allle zusammen.

Ich bin zwar erst 13 Jahre alt, aber mein Traumauto soll ein 80er Mercury sein. Ich habe gehört, dass Oldtimer in Sachen Kfz-Steuer günstiger zu unterhalten sind. Aber was sind die Forderungen? Wenn man einen Oldtimer besitzt, was darf man mit ihm nicht machen? Ist er trotz des Oldtimer-Status noch genauso normal verwendbar wie jedes normale Auto auch?

Viele Grüße, Clemens

...zur Frage

Wieviel kostet die KFZ Steuer für ein Ford Transit Transporter mit 86 PS und BJ. 2006?

Wieviel kostet ein Ford Transit Transporter BJ. 06 an Steuern im Jahr?

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?