Ford Focus beschleunigt kaum noch Keilriemen rutscht durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher nimmst Du die Erkenntnis dass es nicht die Kupplung ist?

Eine verschlissene Kupplung oder eine nicht vollständig loslassende Kupplungsbetätigung sind die einzigen Gründe die mir einfallen würden warum beim beschleunigen der Drehzahlmesser schnell hochgehen sollte aber das Fahrzeug nicht voran kommt. Rutscht die Kupplung wäre dies eine schlüssige Erklärung dafür.

Was nun der Keilriemen damit zu tun haben soll ist mir hingegen schleierhaft. Bei einigen Dieselmodellen würde sich der durchrutschende Keilriemen bemerkbar machen indem der Drehzahlmesser nicht so schnell steigt wie die tatsächliche Motordrehzahl. Es würde meist ein ekelhaftes Quitschen beim Hochdrehen des Motors (egal ob mit oder ohne Gang, hauptsächlich unmittelbar nach Motorstart) entstehen.

Trotz deiner Behauptung wird es die Kupplung sein. Der Keilriemen treibt lediglich einige Nebenaggregat an, wie Lichtmaschine oder klimakompressor. Und wenn er rutscht, wird er warm und rutscht mehr. Was jetzt mit Nachspannen zu beheben ist, kann teuer werden.

Ein durchrutschender Keilriemen hat nichts mit dem Drehzahlmesser und der Beschleunigung zu tun. Wenn der Motor hochdreht, ohne das Auto entsprechend zu beschleunigen, rutscht die Kupplung durch.

Die Kupplung ist es nicht

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Eine andere Möglichkeit als eine durchrutschende Kupplung gibt es nicht.

Seit einiger Zeit rutscht der Keilriemen durch

Warum lässt du das so? Von alleine repariert sich das nicht.

Ist es bei dir Kupplung aber nicht so das sie einen starken Geruch abgibt wenn die kaputt ist ?

0
@ManuHD11

Muss nicht sein. Es kommt drauf an, wie lange und mit welchem Drehzahlunterschied sie durchrutscht.

Es ist bei einer defekten Kupplung aber so, dass die Motordrehzahl hochgeht, ohne, dass das Auto entsprechend beschleunigt. Eine andere Erklärung für dieses Verhalten gibt es nicht.

0