Ford Focus 2 Da3 Motor-System-Fehler LANGSAME BESCHLEUNIGUNG WSAS TUN

2 Antworten

der Fokus fährt im Notfallprogramm da sich schwerwiegender Schaden ankündigt sprich Motor erreicht schnell Höchsttemperatur wegen z.B. defekter Kühlung Zylinderkopfdichtung usw. Die 90 km kannste abhacken

so ähnliches habe ich mit meinem Ford Fokus auch erlebt dann war die Zylinderkopfdichtung im Ar... und da in das Kühlsystem vom Motor sich Druck aufbaute führte das zur Überhitzung. Nach Tausch der Zylinderkopfdichtung lief das Fahrzeug noch 30000 km bis sich Kolbenringe zerbröselt haben. Weißer Rauch am Auspuff zeigten das an wohin das Auto gehört - Autofriedhof

0

Entgegen der verbreiteten Panik würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es muss nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden drohen. Lambdasonden, Luftmengenmesser, Zündkerzen etc,... können einen Notlauf heraufbeschwören.

Sobalt das Steuergerät wichtige Daten empfängt die keinen Sinn ergeben, geht die Steuerung in den Notlauf um eine Beschädigung zu verhindern.

Zylinderkopfdichtung kannst du grob selbst ausgrenzen. Anzeichen für einen Schaden sind z.B. Öl im Kühlwasser. Wasser im Öl (gelber Schleim am Öleinfüllstutzen und oder am Peilstab) dazu ist zu sagen, dass dies um diese Jahreszeit und bei häufigen Kurzstrecken oft auftritt, obwohl alles in Ordnung ist. Dann sollte gaschaut werden, ob der Motor stark Qualmt (Blau bedeutet er verbrennt Öl) Weisser Qualm bedeutet er "verbrennt" Wasser. Das sollte aber bei warmen Motor kontrolliert werden, da sie um diese Jahreszeit alle Dampfen wenn sie kalt sind.

Ein Notlauf kann auch wie schon erwähnt durch Überhitzen ausgelöst werden. Also immer die Temperatur im Auge behalten. Sollte ein Motor zu stark überhitzen, ist die Rettung meist eine unangenehme Investition.

Was möchtest Du wissen?