Ford Fiesta 4 Bj99 während der Fahrt Ruckeln und Motorkontrollleuchte blinkt?

8 Antworten

hi, ich sehe auf dem foto (pic) die anschlussschelle vom verteiler krümmer. Ich hatte ganz früher einmal den fiesta 1, dort war der auspuff ähnlich aufgebaut. an meinem wagen waren die auspuffgummiaufhängungen "ausgelutscht" also schlapp. dewegen konnte das ges. auspuffrohr während der fahrt immer ein bischen mehr hin u her schwingen was dann einen bruch an dieser stelle zur folge hatte. nun kann es ja auch nur korrosionsfraß an deinem wagen (auspuff) ist. was auf jedenfall wichtig ist, (da ja katt vorh.!) wenn sich dort ein loch befindet und dort abgase austreten können, dann ist das auch 1. gefährlich weil abgase durchs bodenblech eindringen können, und das ist giftig! 2. der katalysator hat zwei sonden, eine vor und eine hinter den Katt. die erste ermittelt die abgaswerte und die hintere kontrolliert die austrittsgase also die chemich durch den katt aufgespalten und somit weniger giftig sein sollen. nun kommt es aber auch durch ein kleines loch auch luft von außen mit ins abgas was die werte verfälscht zudem gibt es beim gasgeben einen druckabfall for dem katt. wenn nun die vordere sonde vorgiebt wie die abgase behandelt werden müssen und ständig von der kontrollsonde andere werte abgleicht kann es zu störungen kommen. wenn du glück hast und nur das rohr geflickt werden muss wird es nicht ganz so teuer. je nach dem kosten die sonden zwischen 80,- und 170,- €  manche noch mehr.  ALS ALLER ERSTENS WÜRDE ICH MAL EINE TANKE, WERKSTATT ODER SCHROTTPLATZ ANFAHREN UND DEN FEHLERSPEICHER DES STEUERGERÄTES AUSLESEN LASSEN. DANN SIEHT MAN AUCH WAS DER KATT MACHT ODER WELCHE STÖRRUNG IM ALLG. VORLIEGT. VIELLEICHT MACHEN DIE DAS KOSTENLOS ODER GÜNSTIGER, DA MUSS MAN ERST MAL FRAGEN. ABER DANACH BIST DU SCHLAUER DENN DAS STEUERGERÄT SPEICHERT ALLE FEHLER. AUßERDEM MUSS DAS STEUERGERÄT NACH REPARATUR WIEDER AUF NULL GESETZT WERDEN UND DAS GEHT EBEN NUR MIT DER SOFT BZW HARDWARE DER WERKSTÄTTEN. DENN DER TÜF WIRD DORT SPÄTESTENS AUF JEDEN FALL HANDANLEGEN.  VIEL GLÜCK!!!

Danke erstmal für diese ausführliche Antwort. Würde diese Störung der Sonden auch das blinken der Motorkontrollleuchte erklären?

0

Ein defekter (undichter) Auspuff führt nicht zu Zündaussetzern.

Das klingt eher nach Zündung (Kerzen, Stecker, Kabel.....)

Bei der derzeitigen Witterung ist aber noch eine andere Sache möglich: Du bist "schwach bei Kasse"? Tankst immer nur für 20 €? Dann kann sich in dem Volumen des ständig leeren Tankes Schwitzwasser bilden. Die Wassertröpfchen führen dann zu Fehlzündungen. Volltanken und ein halber Liter Spiritus in den Tank KANN da Abhilfe schaffen.

Den Auspuff mußt du aber vor der nächsten TÜV Untersuchung wechseln. Erkundige dich mal im Internet, da gibt es preiswerte Nachbauteile. Und meist hat man einen Bekannten, der so einen Auspuff für ein paar Euronen in einer Hobbywerkstatt wechselt bzw. dir hilft.

Danke für die Antwort. Zündekerzen und Kabel scheinen soweit in Ordnung. 

Den Tipp mit dem Spiritus werde ich aber auf jeden Fall mal machen, ist eine billige Angelegenheit.

0

Hallo Kataxel! Du hast gut recherchiet! Irgendetwas an deinem Abgassystem ist N.i.O. Das kann die Lambdasonde sein aber auch der Luftmassenmesser im Motorraum. Der LMM ist günstig und damit würde ich die Fehlersuche beginnen.

Kann ich den LMM als Leie tauschen?

0

Den musst du dir schon kaufen... oder du kennst jemanden mit dem gleichen Modell der seinen bereit ist auszubauen und zum testen bei dir eingebaut wird ( oder selber aus und einbaust)

0

Das hört sich doch stark nach Zündaussetzern an, da würde ich zunächst schauen ob zB eines dieser Widerstandskabel das Problem ist. Also Mal die Zündkerzen raus (damit man die Kabel nicht verwechselt evtl nacheinander) und schauen ob Eine davon auffällig dunkler als Rehbraun ist.

Wegen Lambda, Kat oder undichtem Auspuff entsteht gewöhnlich kein Ruckeln.

Wenn du keine Ahnung hast wäre ein Werkstattbesuch ratsam. Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was möchtest Du wissen?