Footer über volle Breite?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hör nicht auf den Mist den Pagefreak dir erzählt. Der Footer gehört wie der restliche Content in den Body. Das selbe gilt auch für die eingebundenen Scripte und/oder Bibliotheken. 

Die Division mit der ID footer bekommt eine Breite von 100% geben. Die mit der ID footer eine maximale Breite (Breite des Inhaltsbereich) sowie ein margin: 0 auto. Damit wird das Ganze mittig zentriert. Jetzt nur noch die Copyright Informationen ausrichten und die überflüssige Division mit der Klasse clear entfernen. 

#footer {width: 100%;height: 50px;}

#copyright {max-width: 1140px; margin: 0 auto;}

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
saned 09.01.2016, 14:48

Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin, oder das nicht funktioniert. Kanns sein, dass er footer in der Sidebar ist? 

0
medmonk 10.01.2016, 01:46
@saned

Kanns sein, dass er footer in der Sidebar ist? 

Nein, was soll der Footer auch in der Sidebar? In deinem Theme-Verzeichnis müsste eigentlich eine footer.php vorhanden sein. Darin steht auch das Markup für selbiges. Die footer.php wird neben der header.php, sidebar.php usw. dann lediglich inkludiert. 

Öffne also die footer.php, ändere das Markup wie gewünscht und hinterlege in deiner style.css deine Formatierungen. Dafür die oben genannten ID verwenden und am Ende der CSS notieren. Falls es ein fertiges Themes ist, wäre es ratsam, alles in einem Child-Theme anzuwenden. Ansonsten werden deine Anpassungen bei einem Theme Update eventuell überschrieben. 


0

Footer aus dem Body raus! Unter die ganzen DIVs und dann dem Text noch nen padding geben damit es schöner aussieht ;)

Siehe hier: http://prntscr.com/9niki1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
saned 08.01.2016, 15:28

könntest du mir sagen wo ich das in wordpress ändern muss? ich kapier es einfach nicht. :)

0
Pagefreak 08.01.2016, 20:58
@saned

Das hängt vom Theme ab! So wie ich das sehe bei dir in /wordpress/wp-content/themes/pinboard/style.css Zeile 2507 dort der Klasse .copyright

  • width: 1000px;
  • padding-left: 170px;

hinzufügen. Zusätzlich das Layout bearbeiten und den Footer weiter nach unten unter den Body setzen.

0
ITBloegg 29.02.2016, 19:12
@Pagefreak

Unter den Body? Dir hat noch niemand HTML Verschachtelungen gelernt? Hilfe... Bitte nciht so lösen, das ist mehr als invalider Code, das ist einfach nur schlecht.

0

Was möchtest Du wissen?