Fondanttorte für Geschichtslehrer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was für eine hinreißende Idee!

Bin auch Geschichtslehrerin und vom Neid erfüllt.. :-D
(Okay, liebe Klasse, die Messlatte für Eure Abschiedsfeier wurde gerade hochgehängt.. chr chrrr..)

Das Einfachste wäre wohl, ein Thema des letzten Schuljahres auszuwählen, das Euch besonders begeistert hat (oder vielleicht im wahrsten Sinne sein "Leib-und-Magen-Thema"?), dann kann man sich über die Details Gedanken machen.

Hätte so oder so schon ein paar nette Ideen..

Wie wäre es z.B. zum Thema "Französische Revolution" mit einer Dreischichten-Torte, bei der die drei Böden in den Farben der Tricolore eingefärbt sind? Und obendrauf könnte man (en relief, oder figürlich) den Sonnenkönig, die Guillotine, etc, darstellen..

Spatzl30 03.07.2017, 18:11

Wir hatten als letztes Thema 30 Jähriger Krieg.  Aber mir würde nix dazu einfallen. Vielleicht könnten sie mir einige von den netten Ideen, die sie haben, verraten😉

0
UnionJane 03.07.2017, 18:12
@Spatzl30

Oha... so´n zünftiges Schlachtfeld ist in der Tat nicht so appetitlich für eine Torte.. :-D

0
UnionJane 03.07.2017, 18:14
@Spatzl30

D.h., die Franz.Rev. war noch gar nicht dran? Die hätte sich sonst von der Bildsprache schön angeboten.

Die Frage ist auch, kannst Du Figürchen modellieren, oder müsste die Darstellung eher plan bleiben?

0
Spatzl30 03.07.2017, 18:15
@UnionJane

Die Idee mit der Französischen Revolution gefällt mir😃

Das werde ich so machen ( das heißt: wenn ich es hinkriege)😂

0
Spatzl30 03.07.2017, 18:17
@UnionJane

Ne . Das Thema War noch nicht dran....

Es kommt darauf an , wie komplex die Figuren  aufgebaut sind..

0
UnionJane 03.07.2017, 18:22
@UnionJane

Man könnte natürlich eine bunte Karte des Dreißigjährigen Krieges auf das Fondant aufbringen und evtl kleine Spielzeugfiguren obendraufsetzen.

0
UnionJane 03.07.2017, 18:27
@Spatzl30

Hmm... hatte gerade eine fiese, aber sehr illustre Idee zur Franz.Rev.: Die Oberfläche der Torte ist zweigeteilt - auf einer Seite wird die absolutistische Pracht und Herrlichkeit dargestellt, z.b. durch das berühmte Herrscherbildnis Louis XIV., in der Mitte verläuft ein Strom von Blut, und auf der anderen Seite wird schön makaber ein guillotiniertes Haupt dargestellt.

Um den Rand könnte man die Tricolore laufen lassen.

Wäre definitiv DER Gesprächsstoff im Lehrerzimmer. Das würde für Furore sorgen.. :-D

0
Spatzl30 03.07.2017, 18:28
@UnionJane

Wie könnte man den Buchdruck darstellen( auf ner Torte)

0
UnionJane 03.07.2017, 18:30
@Spatzl30

Mit Pinsel, Lebensmittelfarbe und sehr geschickter Hand. Oder als Fotodruck auf Marzipan; das bieten viele Konditoreien an.

0
UnionJane 10.07.2017, 20:05

Danke für den Stern! :-)

Fände es toll, wenn Du hier ein Bild vom Ergebnis reinstellen könntest, wäre echt neugierig.

0

Du könntest es einfach mit einem Buch versuchen oder verschiedene Daten, an denen wichtige Dinge passiert sind oder eine Ruine oder eine Burg insgesamt oder ein berühmtes, altes Gebäude oder wenn du das sehr gut kannst, das Gesicht einer bekannten historischen Person (z. B. Cäsar).

Hoffe das hilft dir irgendwie :)

Spatzl30 03.07.2017, 18:08

Das sind echt super Ideen. Aber mein Können ist noch nicht so ausgeprägt, dass ich so etwas hinbekommen könnte. Trotzdem danke für die vielen Ideen💕

0

Eine weitere Idee wäre der Parthenon-Tempel als Paradebeispiel für die griechische Klassik.

Dann wäre das halt keine runde, sonder eine rechteckige Torte. Müsste wegen der rechten Winkel zwar recht präzise gearbeitet sein, auch die kannellierten Säulen sind vielleicht etwas mühselig, aber man müsste nicht so figürlich arbeiten.

Außerdem hätte man die Wahl, ob es marmorweiß bleibt, oder wie in der Antike bunt eingefärbt.

 - (Geschichte, Lehrer, Rente)  - (Geschichte, Lehrer, Rente)  - (Geschichte, Lehrer, Rente)  - (Geschichte, Lehrer, Rente)

Eine schöne Idee wäre auch das (leere) Lehrerpult auf Tafelgrün.

Oder historische Persönlichkeiten / Ereignisse als Scherenschnitt. Sollte verhältnismäßig einfach sein, ist aber sehr eindrucksvoll.

 - (Geschichte, Lehrer, Rente)  - (Geschichte, Lehrer, Rente)

Hier noch mal ein paar Bildbeispiele:

 - (Geschichte, Lehrer, Rente)  - (Geschichte, Lehrer, Rente)

Was möchtest Du wissen?