Fondant kaufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollfondant soll es nach meinen Recherchen auch beim Edeka geben, ist aber wohl abhängig vom Sortiment, schau einfach mal nach. Ob es den bei real oder Kaufland gibt, entzieht sich leider meinen Kenntnissen, denn ich mache es immer selbst, probiere es doch auch einmal aus, schau mal:

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Die Gelatine in einem Glasschälchen in den 60 ml Wasser einweichen und quellen lassen, dann in der Mikrowelle vorsichtig auflösen. Anschließend den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben. Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden.

Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten. Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten. Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) - erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig. Dann nach Wunsch mit Pastenfarben z.B. von Sugarflair einfärben und ausrollen. Das klappt am Besten, wenn man die Arbeitsfläche vorher mit etwas Maisstärke abpudert. Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

Edit: Mit Glukosesirup wird der Fondant richtig weiss! Wenn der Sirup von Grafschafter oder Lidl verwandt wird, entsteht ein Altweiss.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

@Pummelweib

...übrigens kann man Fondant dünn machen für eine Glasur, oder eben dicker als roll- oder Marshmallow-Fondant. Bunt einfärben kann man es mit Lebensmittelfarbe, diese gibt es z. B. bei Edeka....gutes Gelingen :-)

0

welchen ? zum ausrollen (konsintenz wie marzipan) oder welchen zum bestreichen (dickflüsig? ? den zum ausrollen gibts bei uns im kaufland....real könnte ich mir auch vorstellen... zum bestreichen kenne ich nur aus der metro...aber da kannst du auch einfach wasser und puderzucker mischen....

was meinst du mit bestreichen? ist das nicht das dann der rollfondant?

0
@Lilo1994

nein der ist recht zäh und wird mit ein wenig wasser erwärmt.... das zeuch auf berliner ballen oder anderem süßgebäck beim bäcker ist z.b auch fondant...wahrscheinlich kann man den zum ausrollen auch warm machen und verdünnen um gebäck damit zu überziehen..hab ich aber noch nicht proebiert

0
@Cronosite

achso...ja des nennt man bei uns einfach Zuckerguss...;) danke

0

Fondant verschiedene farben

Hallo leute:) ich will eine fondant torte machen.dazu brauche ich mehrere farben. Muss ich mir jetzt fondants in verschiedenen farben kaufen oder kann ich zb auch ein weisses fondant kaufen und lebensmittelfarbe reinmischen um die gewuenschte farbe zu erhalten?

Vielen dank:)

...zur Frage

Wo kann man Fondant fertig kaufen?

Wo kann man fertigen Fondant ohne Gelatine kaufen? Danke im Voraus

...zur Frage

Lebkuchen Glasur?

Hi ich backe ein Lebkuchen Herz und will es jetzt verzieren. Ich würde gerne diese bunte“ Glasur machen die es auch immer zu kaufen gibt.. weiß jemand wie die geht ?
Muss halt echt hart werden.
Danke im Voraus
Beispiel Bild

...zur Frage

fondant und marzipan ***kleben.

Möchte gern zum Geburtstag meines Opas eine Torte backen aber noch nie gemacht. Eine viereckige aus Biskuit mit einer kokos cream .aprikosen marmeladen Überzug und Marzipan decke und deko aus fondant.

Frage : klebt fondant auf Marzipan ? Und wenn ja wie am besten ? Habe gelesen das fondant nicht.in.den Kühlschrank darf , wenn ich die Torte am abend zuvor fertig backe wie hebe ich sie am besten auf ? Wenn nicht im Kühlschrank ? Wird sie nicht schnell schlecht auf Zimmer temp?

Bitte um.mit hilfe

...zur Frage

Fondant? Wo kaufen?

Ich möchte eine Torte mit Fondant zubereiten. Ich weiß aber nicht wo ich denn Fondant kaufen kann. Ich möchte es gerne IM LADEN KAUFEN. Weiß da jemand was? Zur Info: ich wohne in Lingen (Niedersachsen) Kennt da jemand einen Laden?

...zur Frage

Wo fondant kaufen?

Hallo! Wo kann man Fondant kaufen? Ich weiß, man kann es selber machen, allerdings habe ich keine Farben zu hause und auch nicht so viel Zeit.Bitte nur antworten, wenn es jemand ganz genau weiß und nicht nur vermuten "Edeka", "Netto" etc... Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?