Fondant!? Fragen!

3 Antworten

Marshmallowfondant (MSF) schmeckt nicht so sehr nach Marshmallows, deshalb kannst du ihn auch aromatisieren. 

Rezept:

350g Marshmallos 

750g Puderzucker 

3 El Wasser oder 2 EL Wasser+1 El Aroma

Etwas palmin zum einfetten

-Marshmallos mit den EL Flüssigkeiten be träufeln und in der Mikrowelle zm schmelzen bringen (hin und wieder umrühren)

-Masse mit dem Puderzucker verkneifen und zum Schluss einfetten😍

Reicht für 1-2 Torten zum einschlagen (1kg), bestes Rezept was ich je gemacht habe😇 

Also bis auf wenige ausnahmen lassen sich alle Fondants auch ausrollen und als Überzug nutzen . Ausnahmen sind die typischen Blüten oder Figuren Fondants die schneller hart austrocknen was nicht gut für Überzüge wäre. Geschmacklich ist der Gelatine Fondant Neuraler und auch besser zu Aromatisieren. Marshmallow Fondant birgt das Risiko das es Leuten die Marshmallow nicht mögen nicht schmeckt. Gute Rezepte findest Du bei www.kunstamkuchen.de auch die anderen Fondants. Auch Tipps zum Umgang sind da zu finden

LG Sikas

Danke für deine Hilfe

0

Wie du schon weißt gibt es verschieden Arten von Fondant, jeder nimmt den, der einem am besten zu sagt.

Es kommt drauf an was du unter normalen Fondant verstehst, es sind quasi alles normale Fondants, eben nur verschiedene Arten.

Es sei denn du meinst den Fondant zum Verzieren, der ist ungeeignet, weil er zu dünn ist. Die anderen Arten von Fondant kannst du alle färben und ausrollen.

Welcher Fondant besser schmeckt, lässt sich so nicht verallgemeinern, denn das ist Geschmackssache, vielen Menschen schmeckt Fondant überhaupt nicht, weil er ihnen zu süß ist.

Du kannst auch bei Marshmallow Fondant ein Aroma zufügen, aber um so mehr Aroma du nimmst, um so weniger intensiv schmeckt der Fondant nach Marshmallows.

Hier ein Rezept für Rollfondant:

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten.

Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten.

Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten. Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) - erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig.

Dann nach Wunsch mit Pastenfarben z.B. von Sugarflair einfärben und ausrollen. Das klappt am Besten, wenn man die Arbeitsfläche vorher mit etwas Maisstärke abpudert. Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

Edit:

Mit Glukosesirup wird der Fondant richtig weiss! Wenn der Sirup von Grafschafter oder Lidl verwandt wird, entsteht ein Altweiss.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

...hier für Marshmallow Fondant: http://www.chefkoch.de/rezepte/1108001216886916/Marshmallow-Fondant.html ...gutes Gelingen :-)

1

Unterschied Dekormasse und Fondant

Hallo! Ich habe gestern unabsichtlich Dekormasse anstatt Fondant gekauft. Kann mir jemand erklären wo der Unterschied liegt? Ich würde eine Torte nur dekorieren und Figuren formen, also nicht überziehen. Kann man das auch mit Dekormasse machen? Lg

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Rezept für eine weihnactliche Torten-Creme die ich auf Mürbeteig streichen kann und dann mit Fondant überziehen kann?

Ich plane eine weihnachtliche Fondant-Torte zu backen. Rezept für Mürbeteig habe ich schon und Ideen für das Fondant auch, aber keine Idee/Rezept für die Creme/Füllung. Wer kennt ein gutes Rezept? Bitte keine Links, im Internet habe ich selbst schon geschaut. Geschmacklich sollte es schon weihnachtlich sein. Also z.B. Lebkuchen, Mandeln, Gewürze, Zimt usw.

...zur Frage

was ist eigentlich Fondant?

ich backe als Hobby gerne... ich backe bis jetzt normalen Kuchen und einmal auch mit Ganache Füllung... mach ich heute wieder :D aber ich würde mich gerne mit Rollfondant steigern.... nur weis ich nicht was das ist weil ich den noch nie gegessen habe, ich weis zwar was Fondant ist aber was da drin ist oder ob es sowas ähnliches wie Marzipan oder sowas ist... Ist Fondant sowas wie Marzipan? und wie schmeckt der

...zur Frage

Eiweißmaße/Marshmallow Fluff zu flüssig?

Hallo, habe eine Torte damit geschichtet. Jetzt ist das irgendwie weich geworden, also die Maße die noch übrig war.. möchte damit die Torte überziehen.. Gibt's einen Trick damit das wieder fest wird? Eventuell Gelatine?

...zur Frage

Fertige Sachertorte mit Fondant überziehen - geht das?

Da die Lieblingstorte meiner besten Freundin eine Sachertorte ist, wollte ich ihr eben so eine mit weinrotem Fondant überziehen und noch hübsch dekorieren, da ich aber leider keine Zeit zum Backen habe, muss es eben eine Fertige Torte aus dem Supermarkt sein, doch die ist leider schon mit Schokolade Glasiert.

Kann ich da einfach meinen Fondant drüber ziehen?

Wenn nicht: habt ihr eine andere Idee für mich?

(:

...zur Frage

Marshmallow Fondant zu trocken und brüchig (zu viel Puderzucker?)

Ich bin gerade dabei meinen ersten Fondant, Marshmallow Fondat, zu machen aber der ist viel zu trocken und brüchig und lässt sich nichtmal zu einer Kugel formen (die man später weiter verarbeitet). Was kann ich tun, wie kann ich den noch retten? (Hab 450g Marshmallows, 1kg Puderzucker (ließ sich aber nicht alles einkneten) und mittlerweile ungefähr 5EL Zitronensaft benutzt). Habs auch schon mit nochmal in die Mikrowelle versucht und eben noch mehr Wasser/Zitronensaft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?