Fondant-Figuren

5 Antworten

Wenn du ganz klein arbeitest, kannst du Sachen einfach mit Wasser ankleben, oder dir Kleber mit Zuckerguss machen.

Bei mittleren Teilen musst du dir allerdings auch schon Zahnstocher zur Hilfe nehmen, damit es hängen bleibt.

Letzte Möglichkeit ist ein Kleber herzustellen mit CMC, oder - halt' dich fest - Kukident Haftpulver (ohne Scherz). Aber das ist schon die Liga um Blüten zu kleben ect.

Wenn du dir allerdings Tragant besorgst, kannst du deine Figuren aushärten lassen (Fondant ohne Tragant wird nicht fest). Dann kannst du auch wieder ohne Zahnstocher arbeiten, indem du die Figuren während dem Trocknen stützt. Die Stützen brauchst du dann nach dem Trocknen nicht mehr.

Ein ganz klasse Blog zu diesem Thema ist dieser hier: http://tortentante.blogspot.com/

Also das Fondant ohne Tragant nicht fest wird ist mir neu... hab noch nie welchen benutzt und dennoch werden meine Figuren steinhart (egal ob gekaufter oder selbtgemachter Fondant)

Aber der Rest stimmt soweit ;)

@Deamonia

MMF wird ohne Hilfsmittel jedoch nicht hart, selbst wenn man es auch die Heizung legt. Und letztens habe ich ein Fondant-Logo gemacht, das wurde ebenfalls nach mehreren Tagen nicht hart.

Kleinste Teile kannst du einfach mit Wasser ankleben, dann lassen sich die Übergänge auch schön "verstreichen".

du kannst du Sachen auch erst trocknen lassen und dann zusammenfügen, allerdings sind dann die Übergänge nicht soo schön, oder du arbeitest nach.

Was super geht ist aus CMC Kleber selbst herzustellen. Am besten aus Kukident Haftpulver (Drogeriemarkt 1,99€) das ist günstig und der einzige Bestandteil ist CMC. Mit etwas Wasser anrühren fertig.

Wenn du doch mal was "stecken" musst nimm am besten Spagetti. ist nicht so gefährlich wie Zahnstocher falls sie aus Versehen mitgegessen werden (von Kindern z.B.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

anritzen oder mit wasser. notfalls mit zuckerguss, das ist aber eig. nicht nötig

Aaaaah also sprich, wie beim Töpfern ^_^

Du kannst Eiweiß- oder Zuckerguss nehmen, flüssigen Fondant-Kleber und zur Not kannst du auch die Teile mit Zahnstochern oder Nudeln (Spagetti) befestigen, nur bitte vor dem futtern Bescheid sagen, das sie (Zahnstocher) entfernt werden zwinker...gutes Gelingen :-)