Fondant einfärben.Ich möchte weißen fondant in 3 verschiedenen braun- und drei verschiedenen grünFarben färben. Woher bekomm ich die Farbe und wie färbe ich?

8 Antworten

Lebensmittelfarbe bekommst Du in fast jedem Supermarkt oder auch in der Apotheke. 

Am besten klappt das mit flüssiger, Pulver geht aber auch, dann aber vorher mit ganz wenig Wasser auflösen, dann verteilt es sich besser.  

Die verschiedenen Nuancen erreichst Du durch die Menge der Zugabe von Farbe ganz leicht. 

Willst Du z. B. aus einer Masse drei verschiedene Nuacen bekommen, erst alles mit ein wenig Farbe färben. Davon ein Drittel abnehmen, dem Rest wieder etwas Farbe zufügen. Davon dann die Hälfte abnehmen und dann den Rest noch mal einfärben, das ergibt dann den kräftigsten Ton. 

Sicherlich kann man auch fertigen kaufen. Beim Selbstfärben kann man aber sicher sein, immer den gleichen Ton zu bekommen.

Du kannst Pulver- Gel- oder flüssige Speisefarben nehmen.

diese findest du bei Edeka, real, Kaufland, Xenox und online. Die Farben aus dem Handel (außer Pulvderfarben) sind meistens sehr schwach in der Farbgebung. Wenn du schöne kräftige Farben haben möchtest, dann würde ich dir zu diesen Raten: http://www.amazon.de/Wilton-Lebensmittelfarben-8er-plus-BONUS/dp/B00U2JFE5K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435920133&sr=8-1&keywords=speisefarbe ...denn sie haben schöne kräftige Farben, ich benutze sie selbst.

Einfach verschiedene Nuancen von braun und grün kaufen, oder so mischen, das du die Farben abgesetzt bekommst, was aber nicht so ganz einfach ist.

Am einfachsten ist es du nimmst von grün, oder braun, für eine schwache Farbe weniger, dann etwas mehr, und noch mehr, für eine kräftige Farbe, so bekommst du deine Farbabsetzungen hin.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ausrollen, Puderzucker drauf stäuben, Lebensmittelfarbe (gibt's im Backregal im Supermarkt) drauf drücken und verkneten (am besten Handschuhe tragen).

Es gibt aber auch fertigen bunten Fondant. Zum Beispiel bei Nanu Nana oder auch online: http://www.meincupcake.de/shop/Fondant/

SCHNELL: Spitzen Färben -welche Farbe passt?-

Hi ich habe meine haare mit Henna Rot gefärbt, jetzt möchte ich mir die Spitzen aber mit einer anderen färbe färben, welche passt den dazu? sie sind mehr orange braun -Bitte ein Bild dazu währe nett

Danke ^^ LG: Mia

...zur Frage

Darf Marzipan mit Fondant in Berührung kommen?

Hallo, Ich möchte etwas mit Marzipan und Fondant formen. Kann der Fondant das ab oder geht das eher nicht? danke für Ihre Antworten... lg LiliHihihi

...zur Frage

Fondant verschiedene farben

Hallo leute:) ich will eine fondant torte machen.dazu brauche ich mehrere farben. Muss ich mir jetzt fondants in verschiedenen farben kaufen oder kann ich zb auch ein weisses fondant kaufen und lebensmittelfarbe reinmischen um die gewuenschte farbe zu erhalten?

Vielen dank:)

...zur Frage

Violette Lebensmittelfarbe?

Hallo ^^, ich backe in meiner Freizeit ganz gerne und habe jetzt den Auftrag für einen Geburtstagskuchen bekommen. Er soll ähnlich wie der auf dem Bild werden. Nur habe ich jetzt das Problem, weil ich nicht weiß ob ich da Marzipan oder Fondant verwende. Ich schätze Fondant ist da besser geeignet, nicht? Nur fällt mir jetzt gerade ein, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den überhaupt färben soll 🙈🙈 wie unten soll der Kuchen violett sein, aber violette Lebensmittelfarbe habe ich heute im Supermarkt keine gesehen. Kann man das mischen? Also die blaue und rote Farbe die man kaufen kann, oder bekomm ich violett irgendwo anders direkt her?
Bin für jede Antwort dankbar 😁

Lg Tyche

...zur Frage

Kann ich meine Torte heute schon mit Fondant überziehen?

Kann ich meine Torte heute schon mit Fondant überziehen und morgen dekorieren? Oder wird der Fondant davon weich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?