Wo kann man in Berlin Fondant kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fondant kannst du bei einem Konditor in deiner Nähe kaufen, einfach einmal nach fragen. Oder du machst es einfach selbst, schau mal:

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Die Gelatine in einem Glasschälchen in den 60 ml Wasser einweichen und quellen lassen, dann in der Mikrowelle vorsichtig auflösen. Anschließend den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben. Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden.

Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten. Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten. Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) - erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig. Dann nach Wunsch mit Pastenfarben z.B. von Sugarflair einfärben und ausrollen. Das klappt am Besten, wenn man die Arbeitsfläche vorher mit etwas Maisstärke abpudert. Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

Edit: Mit Glukosesirup wird der Fondant richtig weiss! Wenn der Sirup von Grafschafter oder Lidl verwandt wird, entsteht ein Altweiss. Das fällt aber nur auf, wenn ein z.B. schneeweisses Blatt Papier danebengehalten wird...

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

In berlin wohn ich nicht deswegen weiß ich jetz nich aber man kann ( wenn man zeit hat ) fondant auch selbst machen