folio forte? was ist das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Lisa,

Folio forte enthält Folsäure, Vitamin B12 und Jod und ist ein Nahrungsergänzungsmittel, speziell angepasst für die Bedürfnisse von Schwangeren und solchen die es werden wollen ;)

Folsäure ist ein Vitamin und es gibt Studien die zeigen, dass Babies ein geringeres Risiko für Fehlbildungen vom Neuralrohr (Rückenmark und das drumherum) haben, wenn die Mütter von Anfang an gut mit Folsäure versorgt sind. Außerdem ist es wichtig für Zellteilung und Reifungsprozesse. Man sollte daher schon bei Schwangerschaftswunsch anfangen mit Folsäure. Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Vit. B 12 und ein Mangel ist in Dtl. häufig. Es ist wichtig für die Blutbildung und das Nervensystem. Jod ist auch in Dtl. oft etwas das fehlt. Bei Jodmangel kann es zu Schilddrüsenunterfunktion kommen und Babies können bei Mangel der Mutter unterentwickelt oder intelligenzgemindert sein.

Ich bin zurückhaltend mit Nahrungsergänzungsmitteln, aber Folio forte würde ich auch empfehlen. Ich ernähre mich sehr ausgewogen, hatte aber in der Schwangerschaft schon sehr bald B12 und Jodmangel. Mit Ergänzung war dann wieder alles ok. Wäre besser für uns gewesen es früher zu nehmen, bevor der Mangel kam. Fembion ist ein ähnliches Präparat, enthält aber Sachen, die man nicht unbedingt braucht und ist ein ganzes Stück teurer. Mit Folio forte hat man alles was wichtig ist. Erspart einem aber nicht sich gesund und ausgewogen zu ernähren ;)

LG, Hourriyah

LisaUndPferde 27.08.2013, 23:00

Alles klar..dankeschön

0

Folio forte ist ein Folsäurepräparat.

Folsäure ist wichtig für die Zellteilung, ein Mangel in der Frühschwangerschaft kann zu Fehlbildungen beim Embryo führen (z.B. offener Rücken, Anencephalie).

Da viele Frauen ihre Schwangerschaft erst bemerken, wenn die wichtigsten Entwicklungsstufen beim Embryo bereits abgeschlossen sind, ist es daher empfehlenswert, bereits vor der Schwangerschaft mit der Folsäureeinnahme zu beginnen.

LG

Was möchtest Du wissen?