Folien für den Tageslichtprojektor ausdrucken - wie funktioniert das?

8 Antworten

Hallo, 

theoretisch funktioniert das wo wie du es beschrieben hast. Die Folie muss allerdings für deinen Drucker gemacht sein. d.h. Laserdrucker -> OHP- Folie für Laserdrucker, Tintenstrahldrucker - > OHP - Folie für Tintenstrahldrucker. (OHP = Overheadprojektor)

Wenn deine Folie auf beiden Seiten glatt ist, nehme ich an das sie für Laserdrucker ist, meine für Tintenstrahl sind auf einer Seite leicht klebrig. 

Liebe Grüße

Klecksy

14

Also ich habe einen Tintenstrahldrucker? Meinste das funktioniert?

Ich habe eben nur die eine Folie und wenn ich das vermassel, fände ich das nicht so gut. Oder geht es einfach das danach wieder wegzuwischen, falls es nix wird?

0
53
@robin1102

Wenn diese Folie nicht für Tintendrucker geeignet ist, wird die Tinte nicht trocknen. Das ist zwar nicht unbedingt eine Riesen-Sauerei, aber Du mußt die Folie dennoch danach wieder ordentlich sauber kriegen.

Folien für Tinterdrucker haben auch zwei verschiedene Oberflächen, davon läßt sich nur eine bedrucken. Ich gehe davon aus, daß die Folie zum Beschriften mit der Hand und Folienstiften vorgesehen ist.

0

Für beides gibt es jeweils spezielle Folien. Folien, die zur Handbeschriftung durch Folienstifte gedacht sind, sollte man nicht in den Drucker legen, denn die Tinte lässt sich dann auch nach vermeintlichem Trocknen noch sehr leicht verschmieren. Das Resultat nach dem Transport in die Schule wäre dann wunderbare Schmierkunst.

Druckerfolien sind speziell beschichtet, sodass die Druckertinte festgehalten wird und eintrocknen kann.

Wenn die beiden Folien identisch erscheinen, kannst du mal ausprobieren, ein Eck der bereits beschriebenen Folie (sofern sie nicht mehr gebraucht wird) unter Wasser zu halten. Wenn die Oberfläche glibberig wird, dann müsste es eine Druckerfolie sein.

Wenn du deine Lehrerin per Email erreichen kannst, dann kannst du sie ja auch fragen, ob sie das weiß, welche Folien sie verwendet.

Hi, 

dann würde ich davon abraten, da die Tinte nicht "einsickern" kann. Das könnte deinen ganzen Drucker verschmieren/ kaputt machen. 

Kauf lieber in einem Schreibwarenladen/CopyShop eine Folie für Tintenstrahldrucker, meistens gibts die auch einzeln. 

Gruß Klecksy

Was sind das für Folien?

Bei meiner Oma bin ich vor Kurzem auf solche Folien gestoßen, auf denen verschiedene Muster, Zahlen usw. aufgedruckt waren, die man dann auf ein Stück Papier legen kann und wenn man ein bestimmtes Muster auf das Papier haben möchte, es auf das Papier reibt. Leider stand auf dieser Folie kein Name, oder was es genau ist. Ich habe unten mal ein Bild von den Grafikdesignern MinaLima eingefügt, die wohl eine ähnliche Folie benutzen. Kann mir jemand sagen, was das für Folien sind?

...zur Frage

Drucker Brother mfc 490 cw druckt kein schwarz mehr

Hallo,

habe einen Brother mfc 490cw und er will einfach kein schwarz mehr drucken.Neue Patronen sind drinnen und eine Reinigung wurde auch durch geführt.Alle anderen Farben druckt er einwandfrei.Nur bei der Schwarz kommt gar nichts mehr aufs Papier.

Die Suche im Internet hat mir leider auch nicht weiter geholfen und die Hotline erreiche ich heute nicht mehr, aber vllt. kann mir einer von euch weiter heflen :)

mfg

...zur Frage

Brother MFC 490CW - Etiketten bzw. Label drucken

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Drucker Etiketten bzw. Label A4 (2 Spalten - 6 Reihen) druckt! ;-( Normales Paier druckt er schnell und anständig, aber Etiketten... die kommen gerade mal bis zum Einzug, werden aber nicht eingezogen und der Drucker zeigt mir an "Papier nachlegen" ;-( Was mache ich falsch??? Die richtige Papiersorte ist auch eingestellt!

...zur Frage

geht es wenn mann papier auf tageslichtprojektor/over head projektor legt und dann folie darauf tut?

funktioniert das? ich muss ein referat halten, aber mein drucker kann nicht auf folie drucken. habt ihr erfahrung damit bzw habt ihrschonmal gemacht?

...zur Frage

Erstreinigung im Drucker?

Also, ich habe mir heute einen Brother Drucker MFC-J4420DW geholt. Nach der sogenannten Erstreinigung muss man das Papier einlegen. Alles so wie in der Anleitung, jedoch steht da, ich sollte die Einführungsrolle der Zufuhr 1 reinigen. Weiß jemand, wie das geht?

...zur Frage

Kleber gesucht - Verbindung zwischen Papier und Folie

Für ein Fotobuch würde ich gerne Folien als eine Art Tasche auf den Fotokarton kleben. Kennt ihr einen Kleber der sich dafür eignet? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?