Folie innerhalb Saftpackung offen - Verschluss aber zu, trinken?

3 Antworten

Ganz einfach: es gibt Deckel die die Folie beim ersten öffnen direkt mit öffnen ;) und das wird bei deiner Saftpackung wohl der Fall sein. Demnach ist alles in ordnung und da wurde gar nichts mit gemacht

1

Ja das macht Sinn <:=D

0

Probieren, wenn Saft normal schmeckt, trinken! 😎😁

1

Schmeckt normal. Und da der Deckel außen zu gewesen ist mache ich mir auch keine allzu-großen Gedanken :D

0

Dämmung des Schrägdachs nachdem der Dachboden schon gedämmt ist - Worauf ist zu achten und wie dick kann/muss sollte die Dämmwolle sein ?

Wir haben eine Immobilie gekauft und den Dachstuhl (vorher nur Blanke Sparren) als Lagerfläche ausgebaut.

Nun zieht es im Winter aber "kalt" von oben und wir überlegen das Dach selbst auch noch zu dämmen um weniger Kälte rein zu lassen bzw. weniger Wärme zu verlieren.

Zum Aufbau im Anhang ein Bild das die aktuelle Situation verdeutlichen soll:

  1. Decke des Obergeschosses (Rigipsdecke abgehängt)

  2. 18cm Dicke Dämmwolle mit Alubeschichtung in der Decke des Obergeschosses

  3. 18mm Spanplatten Nut und Feder die als Boden für den Dachstuhl gelegt wurden

  4. Folie die beim Bau des Hauses (1984) unter die Dachpfannen gespannt wurde (guter Zustand)

  5. Aufgelegte Dachpfannen

Nun würden wir gerne zwischen die Dachsparren (16cm stark - 60cm Abstand) Dämmwolle packen und diese dann mit einer Dampfbremsfolie versehen um im Winter weniger Kälte und im Sommer weniger Hitze im Obergeschoss zu haben.

Die Frage nun: Wie dick kann/darf die Dämmwolle sein - insbesondere im Hinblick darauf, dass die Decke "darunter" ja schon gedämmt ist. Und wie viel "Luft" müsste man lassen damit dort noch Feuchtigkeit abziehen kann und es nicht gammelt ?

Die Fläche im Dachboden soll als reiner Lagerort - nicht als Wohnraum - genutzt werden, verfügt über keinerlei Heizung oder Wasseranschlüsse und Zugang ist nur durch eine Klapptreppe die einen U-Wert von 0,8 hat und 99,8% der Zeit geschlossen ist zu erreichen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?