Folgerezept Physioterapie

4 Antworten

Erstmals würde ich mit dem Arzt reden warum er dir keine Physiotherapie mehr aufschreibt und dann sage ihm dass Du unbedingt noch Behandlungen brauchst! Sollte er dies verweigern, wechsle den Arzt! Außerdem kannst Du dich bei der kassenärztlichen Vereinigung über den Arzt beschweren. Wenn dir dein Orthopäde keeine Folgeverordnung mehr aufschreibt, dann laß dir von deinem Hausarzt eine Verordnung aufschreiben. Alles Gute und viel Glück!

Vielen Dank ;) werden es auf jeden Fall versuchen ! LG

0

Du kannst dich bei der kassenärztlichen Vereinigung über den Arzt beschweren. Wenn dir dein Orthopäde keeine Folgeverordnung mehr aufschreibt, dann laß dir von deinem Hausarzt eine Verordnung aufschreiben. Alles Gute und viel Glück!

Rede nochmal mit dem Arzt, wenn er dir das ganze bisher unter dem Kürzel WS2 (und noch ein Buchstabe dahinter, den ich aber nie aus dem Kopf weiß) aufgeschrieben hat, dann sind problemlos 3 V.O. erlaubt ohne das die Kasse großartig meckern sollte. Erst danach wäre es eine Verordnung außerhalb des Regelfalls, die der Arzt begründen müsste und die wohl je nach Kasse (wir haben da bei unseren Kassen wohl Glück) auch genehmigt werden müsste. Ansonsten hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. 26 Grad sind schon enorm. Trägst du ein Korsett? Gibt es irgendwelche Gründe, die den Arzt dazu veranlasst haben könnten dir z.B. fehlende Mitarbeit zu unterstellen oder einfach von einem nicht ausreichenden Therapieerfolg auszugehen? Auch das veranlasst Ärzte teilweise dazu eben keine Rezepte mehr auszustellen. Gruß Siraaa (PT)

So ist es.

Allerdings ist die WS2 eher unpassend. Die ist doch eher für Skoliosen die bereits durch ein Korsett gestützt werden. Was in diesem Thema nicht der Fall ist.

Würde da eher ne WS1 oder EX4 wählen.... Aber ich bin kein Arzt :D

Aber guter Beitrag

0
@MaxGuevara

für WS1 bekommt man aber doch i.d.R. nur eine Verordnung, Folgeverordnung ist ausgeschlossen. Sind ja eigentlich Erkrankungen mit kurzzeitigem Behandlungsbedarf. WS2 wäre mit längerdauerndem Behandlungsbedarf (haben auch momentan "meine" beiden Skoliose Patienten) und EX wäre ja Extremitäten, wozu ich jetzt eine Skoliose auch nicht zählen würde. Wobei gerade gesehen EX4 sind Miss- und Fehlbildungen. Hmmm naja kann nur sagen wie bei uns die Rezepte aussehen und wir haben sie auch mit der Ausstellung bezahlt bekommen. Bin allerdings erst seit Sommer fertig und muss bei solchen Sachen selbst oft noch Kollegen fragen :-D

1
@Siraaa

EX4 wird auch bei Fehlbildungsskoliosen verwendet.

Skoliosen stehen doch aber nicht bei WS2 drin. Da könnte der Arzt höchstens eine andere Diagnose drauf schreiben um WS2 nutzen zu können.

Stimmt WS1 sind nur einmal 6 Sitzungen.

Hab den Heilmittelkatalog leider nicht zur Hand und meine Chefin jetzt anzurufen wäre doch etwas ulkig :D

Bin allerdings erst seit Sommer fertig und muss bei solchen Sachen selbst oft noch Kollegen fragen :-D

Mach dir nichts drauf... wir in unserer Praxis haben bis heute nicht alles im Kopf und müssen doch immer mal wieder nachschaun. :)

0

Rippenprellung? Schmerzen!?

Hallo GF-Community, Seit 5 Tagen habe ich starke Schmerzen im linken Brustkorb im Bereich unter der Schulter und unter dem 'Brustbein'. Dazu kommt es das ich in dieser Zeit stark erkältet war und ein Skoliose Korsett (Hartplastik) trage. Die Schmerzen sitzen genau dort wo mein Skoliose Korsett oben endet. Allerdings sieht man dort keine Druckstellen/Blaueflecke so das ich nur vermuten könnte das ich mir die harte Ecke des Korsetts durch das Husten in meinen Brustkorb "gerammt habe" ich habe aber nichts bewusst gemerkt! Meine Schmerzen werden trotz "einknacken" bei der Physiotherapie ohne ärztlicher Voruntersuchung (nur gefragt) schlimmer! Was denkt ihr soll ich bis Montag abwarten wo ich einen Termin bei einem Wirbelsäulen Spezialisten habe (wegen der Skoliose) oder sollte ich es vorher nochmal abklären lassen? Könnte es vielleicht doch ein Bruch/Eine Prellung einer Rippe sein?

Liebe grüße und danke für jede Antwort!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?