Folgende situation........man nehme an.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du schon...und da es auf der autobahn ist und somit dort lebensgefährlicher ort für nen fußgänger (ist dazu noch verboten, auf der autobahn rumzulaufen), wird in diesm fal sicherlich die polizei kommen. wenn es irgendwo in der stadt wäre, käme sie wahrscheinlich nicht, aber autobahn ist was anderes, es könnte jederzeit zu einem schweren unfall kommen, weil niemand mit einem fussgänger auf der autobahn rechnet und die geschwindigkeit der dort fahrenden autpos ja immens hoch ist und keiner so schnell bremsen kann...ich denke, in dem fall kommt die polizei..

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich würde wohl folgender Paragraph zur Anwendung kommen: Aussetzung § 82. (1) Wer das Leben eines anderen dadurch gefährdet, daß er ihn in eine hilflose Lage bringt und in dieser Lage im Stich läßt, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen. Jemanden auf der Autobahn rausschmeißen (hilflose Lage) und ihn dort in Stich lassen (wegfahren) ist also strafbar, schon alleine deshalb würde die Polizei kommen. Natürlich hängen einige Faktoren davon ab (Witterung - Kälte, Nähe zu besiedeltem Gebiet, Raststation, Tag oder Nacht - Erkennbarkeit der Person, Wege neben der Autobahn)

na, sowas wiord es sicherlich auch in deutswchland geben.......

0

Der Transport in Dienstfahrzeugen kostet bei uns 71,50 €. Überleg mal wie weit du mit dem Geld Taxi fahren kannst...

taci ...auf der autobahn.....a jaaa. und die gefährdung des fussgängers, der auf der autobahn gar nichsts zu suchen hat, da verboten?? die gefahr überweigt in dem fall ja wohl allles. schleisslich kann es dort schnell zu unfällen kommen....aus dem grund der gefahr wird die polizei schon sicherlich kommen, allein schon, um den "aussetzer" die leviten lesen zu können.

0
@colt1212

Also... man kann im Normalfall die Autobahn jederzeit wieder verlassen... und dann ein Taxi rufen.

Und ob deiner Gefahrenprognose nun stimmt oder nicht... den Transport zahlst du so oder so.

0

Muss ich bei einer Panne auf der Autobahn die Polizei rufen und muss ich den Einsatz bezahlen?

Moin, gestern Nacht hatte ich eine Panne auf der Autobahn. Habe aber nur den abschlepper gerufen. Mir ist ein Reifen geplatzt. Muss ich in so einer Situation die Polizei rufen, damit die mich safen und würde so ein Polizeieinsatz Geld kosten?

...zur Frage

Darf ich zu Hause kiffen?

Situation wäre die dass ich draußen auf meinem Balkon sitze und einen durchziehe.. dürften die Nachbarn dann die Polizei rufen? Und kann mir die Polizei etwas anhaben?

...zur Frage

Trage ich irgendeine Schuld?

Ich fahre mit dem Fahrrad langsam zu einem Zebrastreifen. Ich sehe, dass das Auto anhält, und möchte absteigen. Während des Absteinens bemerke ich allerdings, dass das haltende Auto in wenigen Sekunden von einem darauffolgenden Auto angefahrenen werden wird (da die Fahrerin abgelenkt war, das bremsende Auto davor hat KEINE Vollbremsung abgelegt). Um nicht vom Stoß getroffen zu werden, fahre ich mit dem Fahrrad schnell über den Zebrastreifen. Diese Situation ist mir vorhin passiert. Weitere Frage: Die Polizei hat von mir die Daten als "Zeuge" aufgenommen, muss ich damit rechnen, angerufen zu werden? (Die Auffahrerin hat schon am Unfallort ihre Schuld eingesehen)

...zur Frage

Wäre es strafbar wenn man von der Polizei flüchtet?

Z.b wenn man auf der Autobahn fährt und man dann im Rückspiegel sieht wie die dich raus ziehen wollen und man dann mit 300 von ihn weg fährt.

...zur Frage

Polizei auf der Autobahn verfolgen?

Hallo Ich habe mich letztens gefragt, was wohl wäre wenn die Polizei über die Autobahn mit Sirene und Blaulicht fährt, also im Einsatz. Wenn die Autobahn unbegrenzt ist und mein Auto schnell ist, könnte ich ja theoretisch hinter der Polizei auf der Überholspur herfahren oder? Natürlich nicht anblinken oder drängeln aber die freie Spur ausnutzen Oder gibt es dagegen ein Verbot? Danke schonmal 

...zur Frage

Junge ist beim Auto fahren am Handy?

Mein Freund fährt immer wenn ich nicht dabei bin mit dem Auto und ist dabei am Handy. Wenn ich ihm sage, dass er es lassen soll, ändert das nichts. Er hat auch das Handy in der Hand wenn er auf der Autobahn fährt. Wenn ich sage, dass ich so nicht schrieben will wenn er unterwegs ist, lügt er mich an und sagt er ist nicht im Auto. Was kann ich noch tun, damit er das unterlässt? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?