Folgen wenn Deutschland aus Europa austritt ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das wird sich niemand ernsthaft wünschen, denn aus Deutscher Sicht sähe die Rechnung deutlich katastrophaler aus.
Deutschland haftet mit 27% am Kapital der EZB.
Kommen noch Soffin, EFSF und ESM hinzu.
Das wäre ein Zahltag, der alles bisher je gesehene bei weitem übersteigt.

Wenn es so weit kommt ist das kein Akt von 5 Minuten, das alles wieder zu entflechten.
Das hat nichts mit dem Brexit zu tun, der ist eine andere Veranstaltung, auf einer anderen Bühne.

Wenn Deutschland aus der EU austritt, hätte das für die EU weitaus größere Konsequenzen als für Deutschland allein.

Die EU würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zerbröseln, weil Deutschland die EU finanziell maßgebend zusammenhält. Das würde eine Kettenreaktion mit sich ziehen, sodass andere Staaten hernach austreten.

Ich denke aber nicht, dass Deutschland aus der EU austritt.. zumindest nicht unter Frau Merkel.

Deutschland wird mittelfristig keinesfalls aus der EU austreten. Eher wird es in einer Rumpf-EU verbleiben mit einer Menge Satellitenstaaten, die sich um es scharen. Alles andere wäre der komplette Wahnsinn für ein Billiglohnland ohne Binnennachfrage nach den eigenen Wirtschaftsgütern, das für seinen Wohlstand komplett auf den Export angewiesen ist.

Um sich einen Austritt leisten zu können, müsste man erst mal diese ganzen Ungleichgewichte abstellen.

Deutschland kann nicht aus Europa aussteigen, das Land liegt nun mal auf diesem Kontinent und kann nicht nach Australien oder nach Afrika verschleppt werden.

Solltest du jedoch die EU meinen, dann wäre diese ohne Deutschland ein Fall für den Konkursverwalter, bzw. der Pietät. Es finden sich dann genug maßgebliche Leute, die dann der Allianz den Totenschein ausstellen.

Du meinst wohl, aus der EU austreten?

Wenn Deutschland das machen würde, wäre die EU am Ende. Deutschland ist für die EU unverzichtbar.

Ein Austritt hätte schwere Verwerfungen zur Folge. Europa, auch Deutschland würden sowohl wirtschaftlich, wie auch politisch in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Die Folgen wären Arbeitslosigkeit, Wohlstandseinbußen und Unruhen. Das könnte bis zum Krieg führen.

Die eingegangenen gegenseitigen Verpflichtungen wären nach einem Austritt immer noch existent, könnten und würden von vielen Ländern aber nicht mehr bedient werden.

Deine Fragestellung offenbart sehr große Wissenslücken in den Bereichen Politik und Wirtschaft. So siehst du einen starken Kurs der eigenen Währung als etwas Gutes an. Denk mal darüber nach, was das für den Außenhandel und in der Folge für den Arbeitsmarkt bedeutet.

constiffm 20.06.2016, 23:37

Aber Deutschland verliert doch eigentlich nur Geld durch Europa … oder ? Z.b Griechenland Deutschland wird immer zur Kasse gebeten und wenn jetzt auch noch gb Austritt ist Deutschland das einzige Land was alles bezahlen muss

1
Interesierter 20.06.2016, 23:45
@constiffm

Das ist ziemlicher Unsinn! Deutschland hat bisher an der Griechenland Krise 18 Mrd € über Zinsen und Bürgschaften verdient. Geschenkt wurde Griechenland gar nichts. Der Schuldenschnitt aus dem Jahr 2012 wurde komplett von den privaten Banken finanziert. Die Hikfsgelder sind alles Kredite, die zurückzuzahlen sind.

Deutschland ist der größte Profiteur der EU, da wir durch den niedrigen Kurs des Euro weniger Importieren und mehr exportieren. Das spült gewaltige Summen in unser Land und sichert hier Arbeitsplätze.

4
Zockerkoenig 20.06.2016, 23:50
@Interesierter

ja, die kredite werden zurück gezahlt, ganz sicher

ich meine, jemandem, dem ich so 2000€ leihe, er nichts zurückzahlt, dem leihe ich natürlich noch 6 mal je 2000€, weil die zahlt er ja bestimmt zurück

in welchem loch muss man eigentlich bis jetzt gelebt haben, dass man genau so etwas glaubt?

das ist nämlich euer problem, du fühlst dich unglaublich klug und denkst, andere menschen als stammtisch abkanzeln zu können, dabei hast du von elementaren geschäftsregeln gar keine ahnung

niemand im rl leiht einem menschen noch mal geld, wenn er den ersten kredit nicht zurückzahlt

kannst ja mal bei deiner bank versuchen

aber das ist bei griechenland natürlich völlig etwas anderes und mit so profanem rl nicht zu vergleichen

1
Interesierter 20.06.2016, 23:56
@Zockerkoenig

Das ist letztlich nur Giralgeld, welches von der EZB aus der Luft geschöpft wird.

Was glaubst du, warum die EZB den Markt mit Geld flutet?

0
OlliBjoern 21.06.2016, 00:50
@Zockerkoenig

Ja, es ist etwas anderes, und du wüsstest es auch, wenn du dir die Mühe machen würdest, dich sorgfältig zu informieren. Wenn dir das zu langweilig ist (weil du anscheinend glaubst, schon alles zu wissen), bitteschön. Aber mit etwas mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit kommt man im Leben weiter, ist so meine Erfahrung.

Wenn du seriöse Quellen für deine Behauptungen hast, reden wir weiter. Wenn jetzt kommt, ich sei auf der Waldorfschule gewesen, ist das schon mal keine seriöse Quelle (und würde mehr über dich aussagen, als über mich).

Also?

0
Zockerkoenig 20.06.2016, 23:44

Deutschland ist für die EU unverzichtbar.

richtig, weil wir die südländer am kakken halten

die eu ist allerdings für deutschland verzichtbar, eine handelsunion reicht

wir brauchen keinen euro

0
Interesierter 20.06.2016, 23:47
@Zockerkoenig

"wir brauchen keinen Euro.." sagt der größte Profiteur des Euro und der EU.

Politik und Wirtschaft sind nicht deine Stärken.

2
Zockerkoenig 20.06.2016, 23:52
@Interesierter

ja, bitte lehre es mich, mein linksgrüner freund

du hast genau 0 ahnung von wirtschaft, genau 0

das sieht man an deiner total blauäugigen einstellung

ja, griechenland wird alle schulden bezahlen, ganz, ganz sicher

was lernt ihr eigentlich so auf der waldorfschule?

1
Interesierter 20.06.2016, 23:59
@Zockerkoenig

Mehr als auf der Förderschule!

Weisst du, was Quantitative Easing bedeutet und welche Folgen es hat? Genau darüber reden wir gerade.

0
OlliBjoern 21.06.2016, 00:54
@Zockerkoenig

Deine Einstellung ist wahrscheinlich diejenige, dass der mit den besten Sprüchen weiterkommt. Leider bist du es hier, der sich blamiert (und es vermutlich nicht mal merkt aufgrund übersteigerten Selbstbewusstseins gepaart mit Halbwissen).

0

Deutschland plant einen Tausch mit der inneren Mongolei.

Problematisch für Deutsche  ist nur das ungewohnte "Austreten auf freiem Feld"....

Diese Frage habe ich mir oft gestellt! Selbst, wenn Angela Merkel aussteigen wollte - sie kann nicht.

So ziemlich die ganze Welt schaut kritisch auf uns Deutsche, weil wir die 2 Kriege angefangen haben. Das ist zwar lange her, aber der Ruf verfolgt uns wohl auf ewig. Wenn wir aus der EU austreten, wird man uns das übel nehmen, weil wir dann Rassisten sind. Außerdem steht Deutschland als das finanziell stärkste Land da. Europa wäre zu Ende, wenn wir austreten.

unddannkamessah 20.06.2016, 23:07

ich glaube nicht dass uns die weltkriege ewig nachgestellt werden, klar es gibt immer leute die gerne daran erinnern, aber deutschland hat mittlerweile einen ziemlich guten ruf.
Du darfst auch nicht vergessen dass 100 Jahre keine besonders lange zeit in der geschichte sind.

0
constiffm 20.06.2016, 23:08

Deutschland hat ja auch gezeigt das sie sozial sein können nicht jedes Land nimmt freiwillig so viele Flüchtlinge auf ...

0
Hartos 20.06.2016, 23:29

Leider😩

0
Zockerkoenig 20.06.2016, 23:45

also funktioniert die eu über epressung?

wir werden schlicht und einfach erpresst, zahlen wir nicht, gibt es ärger

da hätte ich schon bock einen 3. wk für anzufangen

0
OlliBjoern 21.06.2016, 00:55
@Zockerkoenig

Wieder eine äußerst qualitativ hochwertige Antwort. Bleib bei deinen Computerspielen, damit kennst du dich besser aus.

0

Kein Land kann aus einem Kontinent aussteigen. Wer soll das denn auch raussägen? 🤔

Was möchtest Du wissen?