Folgen von Gentechnik bei Menschen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Beispiel kann man durch Gentechnik jetzt bestimmte Medikamente absolut rein herstellen, exakt so wie sie im menschlichen Körper produziert werden.

Das betrifft Proteine, die gespritzt werden müssen, etwa Insulin oder Wachstumshormon.

Früher mussten Diabetiker sich Insulin spritzen, das aus den Bauchspeicheldrüsen von Schweinen oder (noch schlimmer) Rindern gewonnen wurde. Das Schweine-Insulin unterscheidet sich aber vom menschlichen Insulin in einer Aminosäure, das Rinder-Insulin sogar in mehreren. Damit kam es zur Bildung von Antikörpern.

Heute stellt man menschliches Insulin gentechnisch her, es ruft keine Antikörper-Reaktion hervor und ist absolut frei von Verunreinigungen.

Ein Riesenfortschritt in der Medizin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
29.04.2016, 10:01

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Das kommt auf den Einzellfall an. Da ist eine breite Palette von Möglichkeiten gegeben. Die reicht von "Positive Folgen" über "Macht gar nix" bis zu "Fällt tot um".

Es gab Fälle, wo ein Gen einer Pflanze in eine andere eingebaut wurde und plötzlich Leute eine allergische Reaktion auf die Pflanze hatten, die sie vorher nicht hatten. In manchen Erdbeeren ist ein Gen eines Fisches eingebaut worden um diese Erdbeeren frostsicher zu machen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaby181
28.04.2016, 08:30

Negative Auswirkungen meinte ich bitte schnell antworten ich bin grad in Bilogie unterricht und brauche eine schnelle Antwort

0

@ Gabi181

So arg schwer ist das auch wieder nicht.

Lese dir alles mehrmals durch, bis du dir die wichtigsten Punkte für deine Präsentation herausnehmen kannst.

Markiere dir für dich wichtigen Punkte speichere sie ab und ziehe sie dann in deine Präsentation rüber.

Wie sonst willst du denn deinen Vortrag präsentieren?

Diese Mühe für deine Arbeit solltest du dir nehmen, dann wird deine Arbeit auch gut.

http://www.schule-und-gentechnik.de/lehrer/themen/risiken.html

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/gentechnik-nutzen-und-risiken

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?