folgen von Eisenmangel mit Anämie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin.

Ich denke, die Frage kannst Du Dir recht einfach selbst beantworten, wenn Du weißt, dass das Eisen in Deinem Blut, speziell im Hämoglobinmolekül, dafür verantwortlich ist, den Sauerstoff in Deinem Körper zu transportieren.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte letztes Jahr selbst eine Anämie und mir wurde es vom Arzt so erklärt: 

Wenn du eine Anämie/ einen Eisenmangel hast, verlierst du entweder zu viel Blut oder du kannst das Eisen nicht richtig aufnehmen. Wenn du beispielsweise zu viel Blut verlierst aufgrund deiner Periode, dann ist das an sich nicht tragisch. Verlierst du aber Blut aufgrund von Blutungen im Magen o.ä. dann ist es logischerweise schlimm. Von daher sind die Folgen an sich nicht tragisch, wenn man weiß weshalb es zu dieser Anämie / Eisenmangel kam und wenn man schwerwiegende Krankheiten ausschließen kann. 

Die Symptome sind ganz vielseitig. Ich hatte so gut wie keine Symptome. Andere Leute kommen mit einer Anämie kaum noch aus dem Bett. Antriebslosigkeit (im schlimmsten Falle Depressionen), Kreislaufprobleme, Herzprobleme - das sind so die typischen Symptome. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Ich bin heute über 60 und habe schon mein ganzes Leben lang Anämie. Das ist nicht weiter tragisch. Ich habe keinerlei Symptome, die hier beschrieben wurden außer Schwindel, doch der kommt von meinem niedrigen Blutdruck, den ich auch schon mein ganzes Leben habe. Ich habe das weitervererbt an meine Tochter und die hat auch keine Probleme. Also mach dir nicht so viele Sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auszug:

Das klinische Bild einer Anämie ist abhängig von Ihrer genauen Ursache und vom Grad des Hämoglobin-Defizits. Einige Symptome können jedoch bei allen Formen von Anämien auftreten, da sie Folge der verminderten Transportkapazität für Sauerstoff sind. Man nennt sie die allgemeinen Anämiesymptome:

Abgeschlagenheit, 

VerminderteLeistungsfähigkeit, 

Müdigkeit, 

Kopfschmerze, 

Belastungsdyspnoe, 

Tachykardie, 

Schwindel 

http://flexikon.doccheck.com/de/Anämie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?