Folgen für Führerscheinerwerb bei BTM-Freispruch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du freigesprochen wurdest, dann bedeutet das, dass davon ausgegangen wird, dass alles O.K.  ist.

Du / deine Fahrschule meldet dich einfach zur Fahrprüfung an. Wenn du die Prüfung bestehst, bekommst du deinen Führerschein. Rechtlich gilt hier die sogenannte "Unschuldsvermutung". Solange man nicht wegen etwas verurteilt wurde, gilt man als unschuldig. Wenn man freigesprochen wurde gilt man auch als unschuldig. Deshalb wird es vermutlich keine zeitlichen Verzögerungen mit sich bringen. (Falls die doch einen Nachweis wollen,  wird das auch nicht lange dauern,  dann machst du einfach einen Termin für einen Bluttest, etc. )

Aber: Die Polizei wird ein Auge auf dich werfen. Wenn die denken, dass du was mit Drogen zu tun haben könntest, kann es sein, dass du gelegentlich mal kontrolliert wirst. Die Polizei darf auch anlasslos (ohne Grund) kontrollieren. Dazu könnte, sofern ein Verdacht vorhanden ist, dann auch ein Drogentest gehören. Denn die Aufgabe der Polizei besteht darin, Gefahren abzuwehren und Unfälle zu verhindern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vorhof
08.10.2016, 00:26

Aber: Die Polizei wird ein Auge auf dich werfen. Wenn die denken, dass du was mit Drogen zu tun haben könntest, kann es sein, dass du gelegentlich mal kontrolliert wirst. Die Polizei darf auch anlasslos (ohne Grund) kontrollieren. Dazu könnte, sofern ein Verdacht vorhanden ist, dann auch ein Drogentest gehören. Denn die Aufgabe der Polizei besteht darin, Gefahren abzuwehren und Unfälle zu verhindern.

Kann ein Verdacht mit dem Eintrag im Personalregister schon ausreichen, welcher dann zu einem Bluttest mit anschließendem 24H-Fahrverbot führen kann? Weil die Polizei nicht sicher stellen kann, ob ich Fahrtüchtig bin oder nicht, bis der Test gewertet wurde.

Danke für deine Hilfe schon einmal ;)

0

Solltest du einen Freispruch haben, hat das keine Auswirkungen auf andere Dinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?