Folgen des ersten Weltkriegs in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gehe erst mal auf die gesellschaftliche Situation ein:

Matrosenaufstand,Eingestehen der Kriegsschuld,Reparationen,Versailler Vertrag,Verlieren von Kolonien und Land (Deutschland),Inflation,Aspekte der Weimarer Republik(Zu viel Macht dem Reichspräsidenten zB.)usw.

Entwicklung zum 2 . Weltkrieg hin:

Putschversuche in Bayern durch Hitler und seine Gesandten,Eroberung Polens usw.

Die wirtschaftliche Situation:

Zu wenig Nahrung-->Armut,Zerstörung der Landschaft.

vielen dank;) wann fing denn das mit den putschversuchen genau an? denn meine Arbeit soll nur bis zum Jahr 1923 gehen:/

0

jedoch finde ich im Internet nicht genug damit ich auf die nötige Anzahl an Seiten komme..

Das ist genau das Problem. Das Internet dient gerade in Geschichte allenfalls zur oberflächlichen und manchmal nur unzuverlässigen Information. Daher kann man auch heutigen Schülern nur den Rat geben, dass sie sich wieder auf das Buch, geschrieben von Fachleuten, besinnen.

Zum Einstieg sei dir folgende Informationsmöglichkeit empfohlen, die das Internet kostenlos und auch als PDF-Datei zur Verfügung stellt:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943/weimarer-republik

In diesem Heft gibt es Literaturempfehlungen (auch Quellensammlungen), mit denen man dein Thema sehr gut bearbeiten kann!

MfG

Arnold

Ja genau das ist es..ich finde leider nicht genug details zu meinem thema..

0

Die Not der Bevölkerung z.B.

hab ich auch vor aber ich finde das hat man schon zu schnell erklärt..aber trotzdem danke schonmal für die schnelle antwort:)

0

Was möchtest Du wissen?