Folgen der Regenwaldzerstörung?

...komplette Frage anzeigen Folgen der Regenwaldzerstörung Text  - (Schule, Referat, Text)

2 Antworten

Die Zerstörung des Regenwaldes die leider trotz aller Bedenken immer weiter betrieben wird, hat gravierende Einwirkungen auf unser Klima. Es werden Tag für Tag grosse Flächen des Regenwaldes gerodet, um Platz zu schaffen für den Anbau von Mais, Getreide ect. Anstatt diese Nahrungsmittel für die Bevölkerung zu nutzen, dienen sie der Herstellung von Biokraftstoff für die Autos. Hier wird viel mehr Geld verdient, als wenn man das Getreide für Nahrungsmittel verwenden würde. Bodenerossionen sind die Folge. Der Grundwasserspiegel fällt, weil keine Bäume mehr vorhanden sind und mit der Zeit wird das Land zur unfruchtbaren Wüste. Man weiss das zwar, aber es mangelt an Vernunft, weil der Moloch Geld hier Priorität hat. Zudem nimmt man vielen Tierarten den Lebensraum auf den sie angewiesen sind. Das hat zur Folge, dass einige Tierarten vom Aussterben bedroht sind. Nicht zu vergessen sind die Menschen, die noch in den Regenwäldern wohnen und ihre Nahrung ausschliesslich aus dem Wald holen. Auch das wird zum Problem für die Bewohner. Es gibt also eine Menge an negativen Folgen, die durch den Raubbau am Regenwald verantwortlich sind. Der Klimawandel ist nicht nur auf Verschmutzung der Luft durch Abgase zurückzuführen, sondern auch durch die Vernichtung des Regenwaldes. Die Natur wird sich rächen und wir merken das heute schon an all den Katatstrophen die vermehrt auftreten.

Was möchtest Du wissen?