Folgen der Exmatrikulation?( KV, Arbeitslos, Studiengebühren)

1 Antwort

Üblicherweise kann man sich jederzeit exmatrikulieren, nicht nur zu Semesterende, Du köntest es also so legen, dass Du Dich am Tag vor der Berufsaufnahme exmatrikulierst (der Antrag muss allerdings schon früher gestellt werden - im Studentensekretariat fragen). Für eine evtl. teilweise Rückerstattung von Studiengebühren gibt es klare Regeln (Satzung). Auch hier fragen. Übrigens: Es gibt an jeder staatlichen Fachhochschule in Bayern eine Zentrale Studienberatung (ich war vor einigen Jahren selbst Leiter einer solchen). Nur private Fachhochschulen haben manchmal keine direkte (zentrale) Studienberatung. Trau´Dich zu fragen! Sei höflich aber hartnäckig!!

Immatrikulation an Hochschule wenn ich bereits an einer anderen immatrikuliert worden bin?

Ich habe noch nicht mit dem Studium begonnen und würde mich nun doch lieber an einer anderen Hochschule immatrikulieren lassen als an der jetztigen. Ich habe dafür leider nur noch 5 Tage und würde gerne wissen ob die Exmatrikulation bzw Exmatrikulationsbescheinigung zwingend notwendig ist damit mein neuer Immatrikulationsantrag gültig ist. Ich hoffe auf schnelle Antworten und Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Zwischen Abi und Studium arbeitlos melden?

Ich habe vorgestern mein Abi-Zeugnis erhalten und beginne am 9. September mein Studium, Einschreibebestätigung ist auch schon vorhanden.

Grundsätzlich habe ich 4 Monate Zeit zwischen Abi und Studium, in denen ich mich nicht zwingend arbeitslos/arbeitssuchend medlen muss, Arbeitslosengeld oder dergleichen würde ich eh nicht beantragen wollen und Kindergeld wird in den Monaten auch noch gezahlt, da meine Weiterbildung innerhalb von 4 Monaten bestätigt ist.

Ich habe momentan einen kleinen Nebenjob, und wollte mir jetzt noch einen Studentenjob (400 Euro Basis) besonders für die zwei, drei Freimonate bis zum Studium suchen (und dann natürlich begleitend weiterführen). Zähle ich dann überhaupt noch als arbeitslos, wenn ich Nebenjobs mit einem Einkommen von über 500 Euro habe? Arbeitslos/-suchend will ich mich wenn möglich nämlich nicht melden müssen, da ich weder Bewerbungstraining, noch irgendwelche 1-Euro Jobs aufgebrummt haben möchte, wenn ich einen viel brauchbareren Nebenjob finden könnte.

Was also tun?

...zur Frage

Arbeitslos melden zwischen Studium und Praktikum/Ausbildung?

Ich bin seit dem 01.04.2018 nicht mehr als Student eingeschrieben und fange ab dem 01.05. ein Praktikum an, was dann fliessend zum 01.08 in eine Ausbildung beim gleichen Betrieb übergeht. Eigentlich wollte ich mich für den Zeitraum bis August noch als Student einschreiben was leider nicht funktioniert hat.

Meine Frage nun: Muss ich mich nun als Arbeitslos melden und falls ja nur für den April oder auch für den Zeitraum des Praktikums? Arbeitslosengeld benötige ich nicht. Und wir hält sich das mit der Krankenversicherung? Bisher war ich Familienversichert.

Schonmal Danke für die Antworten.

LG Thomas

...zur Frage

Studium abbrechen - arbeitslos melden?

Moin,

ich möchte mein Studium abbrechen.
Bin schon seit geraumer Zeit dabei Bewerbungen für Ausbildungen zu schreiben.

Wie kann ich mich zum Abbruch des Studiums arbeitslos melden und wie kann ich dann eventuell ALG2 beantragen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss ich mich zwischen Studium und Beruf arbeitslos melden?

Wenn ich meine Urkunde und mein Zeugnis von der Uni bekomme und ich danach nicht direkt einen Job habe, weil ich mich in diesem Zeitraum noch bewerbe, muss ich mich nach meiner Exmatrikulation arbeitslos melden oder wie läuft das?

Ich mein, ich muss ja irgend wo her Geld bekommen, weil ich dann ja kein Bafög mehr bekomme aber ja irgendwie Miete zahlen muss.

Und sieht das im Lebenslauf nicht doof aus wenn da für einen Zeitraum arbeitslos drin steht ?

...zur Frage

Wie Entlastungsvermerk der Unibibliothek für Exmatrikulation per Post einholen?

Ich verstehe nicht wie man per Post das einholt? Also welche Unterlagen muss ich denen schicken? Muss ich der Unibibliothek diese Unterlagen schicken? http://www.uni-stuttgart.de/studieren/studium/admin/exma/antrag_exmat.pdf

Ich will nicht, dass ich nächstes Semester noch immatrikuliert bin und die Semestergebühren fürs SS zahlen muss... Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?