Folgen bei einem ladendiebdtahl?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also das mit den 2 Jahren Hausverbot weißt du ja schon. Bei deiner Freundin wird ansonsten nichts weiter passieren. Mit 13 ist sie ja noch nicht strafmündig. Bei dir sieht es jetzt anders aus. Ich denke zwar nicht, daß das es jetzt einen Prozeß geben wird. Aber selbst wenn, dann wird es dafür nur ein paar Sozialstunden geben. Aber ich denke, man wird, da du bisher (hoffentlich) noch nicht aufgefallen bist, erst noch einmal mit dir reden und einfach sehen, wie du darauf reagierst. Dann kommst du noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie kann man nur so etwas blödes machen. Schon mal daran gedacht, einfach den Laden zu bitten, daß die euch die Ware zurückhalten, bis ihr mit dem Geld wieder kommt? Das macht doch fast jeder Laden. Dann schnell nach Hause und Geld leihen? Fünf Euro sind ja nicht die Welt. Die könnt ihr dann doch irgendwie zusammenkratzen oder leihen. Und auf keinen Fall sind fünf Euro es wert, daß ihr es riskiert, wegen einer Straftat verurteilt zu werden. Auch wenn deine Freundin jetzt nicht verurteilt werden kann, ist sie jetzt gewisser Maßen vorbelastet, wenn sie sich mit 14 wieder etwas erlaubt und man sich daran erinnert, daß da kürzlich schon einmal etwas vorgefallen ist, wird das sicher strafschärfend berücksichtigt.

Lauren007 28.06.2013, 20:19

Es lohnt sich nicht nur für 5€ nicht, sondern auch nicht für 10€ oder 100€!

0
angelinafinken 28.06.2013, 20:19

Wir haben garnicht daran gedacht das zureck legen zu lassen . Es war echt eine echt doofe aktion von uns . Wir bereuen es zu tiefst. Ich hooffe das ich nochmal mit einem blauen auge davon komme und es bei hausverbot bleibt ..

0
DerTroll 28.06.2013, 20:25
@angelinafinken

witziger Weise ist es so, daß du eher mit einer Verurteilung rechnen mußt als ein Erwachsener. Bei einem erwachsenen würde so etwas wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Aber gerade bei Jugendlichen will man ja auch erzieherisch wirken und wird daher eher überlegen, ob man nicht deshalb eine erzieherische Maßnahme auferlegt. Aber wie gesagt, selbst dann sind es nur ein paar Sozialstunden, die du schnell abgearbeitet hast.

Egal, was jetzt auf dich zukommt (wenn du überhaupt noch einmal etwas davon hörst), lern einfach daraus. Künftig einfach an alle Gesetze halten, dann interessiert das spätestens, wenn du 21 bist auch keinen mehr, daß da mal etwas vorgefallen war.

0

Hallo, angelinafinken. Weil ihr strafunmündig seid mit 13 - 14 kommt m.E. nix mehr nach, nur eben das Hausverbot. Aber zumindest wäre eine Entschuldigung bei der Ladeninhaberin angebracht :- ) könnt ihr ja ein paar Blümchen bringen, lG.

DerTroll 28.06.2013, 20:19

Weil ihr strafunmündig seid

Die 14jährige ist schon strafmündig!

1

Vielleicht sehen sie über eine Anzeige hinweg, weil es nur um 5 euro geht. War natürlich trotzdem nicht okay. Ansonsten Sozialstunden denk ich eher als geldstrafe und/oder ein eintrag ins strafregister

angelinafinken 28.06.2013, 20:12

Die verkäuferin meinte das sie anzeigen machen . Also auch für meine freundin

0
Joneson 28.06.2013, 20:21
@angelinafinken

dann dauert das wohl immer solange, die mühlen der justiz mahlen langsam...

0

das ist meistens unterschiedlich! manchmal muss man geld bezahlen und manchmal sozial stunden! manchmal kommt man auch so davon! hat deine freundin denn schon einen brief oder so bekommen?

angelinafinken 28.06.2013, 20:15

Nein sie hat auch keinen brief bekommen

0

Abwarten. Evtl. Sozialstunden. Du siehst, stehlen bringt nichts !!!

Hi

das war echt ne blöde idee von euch.

denke nicht, dass du sozialstunden bekommst . eher eine Geldstrafe (30-50 €)

DerTroll 28.06.2013, 20:31

sicher keine Geldstrafe bei einer Jugendlichen Ersttäterin, die halt einmal etwas von geringem Wert geklaut hat. Für so etwas wird eigentlich nie eine Strafe verhängt. Das gibt immer nur erzieherische Maßnahmen. Also in dem Fall maximal ein paar Sozialstunden. Über schädliche Neigungen, die eine Strafe rechtfertigen würden, wird man da gar nicht erst diskutieren.

0

Ein bisschen Geld bezahlen und das wars dann.

Man kann sich Textilien zurücklegen lassen !

Was möchtest Du wissen?