folgebewertung abgezinster Rückstellungen

2 Antworten

Rückstellungen werden nie abgezinst, denn sie werden für Verbindlichkeiten gebildet, die zwar dem Grunde, aber nicht der Höhe nach bekannt sind. Nach dem Imparitätsprinzip darf sich der Kaufmann nicht reicher darstellen als er ist. Auch das spricht gegen eine Abzinsung. Und mir ist kein Fall aus der Praxis bekannt, nach dem eine Rückstellung für eine Verbindlichkeit gebildet wird, die erst in mehreren Jahren fällig ist. Möglicherweise hast Du einen theoretischen Fall aufgeführt, der aber praktisch nie vorkommt.

3

Das stimmt nicht. Rückstellungen mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr sind nach BilMoG abzuzinsen §253 Abs. 2 HGB!!!

0
42
@hallo961

Dann nenne mir bitte eine Rückstellung, bei der schon bei Bilanzerstellung feststeht, dass sie länger als ein Jahr läuft!

0
36
@Helmuthk

Rückstellungen für Pensionen, Rückstellungen für Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen...

0

Rückstellung an Verbindlichkeiten - Kurze Hilfestellung bitte

Angenommen ich habe meine Rückstellungen schon gebildet und ich habe jetzt z.B. die Verbindlichkeit erhalten, für welche ich diese Rückstellung gebildet habe.

Jetzt wird die Rückstellung ja durch den oben genannenten Buchungssatz aufgelöst. .. und hier kommt mein Black Out... Steht die Verbindlichkeit im Haben so wird doch ihr Wert vermehrt oder nicht ? Aber ich bezahle doch praktisch mit der Rückstellung die Verbindlichkeit, dh die Rückstellung muss doch im Soll bleiben.

Morgen kommt die Rechnungswesenklausur. Über Hilfe die heute noch kommt wäre ich unendlich dankbar.

...zur Frage

Sind Pensionrückstellungen neutrale Aufwendungen

Sind Pensionsrückstellungen neutral? :)

danke!

...zur Frage

sparkassenkonto ueberziehen wieviel zins?

hallo eine kurze frage ich hab nen giro konto bei der sparkasse mit 1400 euro creditlinie, meine frage ist wenn ich heut ne ueberweisung mache von 500 euro aber ein guthaben von 60 euro habe zahle ich ja dadurch 440 euro durchs kredit aber dieses geld kommt in paar tagen aufem konto aber die ueberweisung ist dringend, wieviel zins wird mir berechnet dadurch am ende des jahres? ich mein jetzt nur wen das beispiel hier der einzige ueberzug im jahr ist, da ich sonst nie mein konto ueberziehe

...zur Frage

Buchungssatz Rückstellungen für Abschlusskosten

Hallo miteinander, ich habe in meiner Bilanz seit 2 Jahren eine Rückstellung für Abschlusskosten (0977). Weiß aber nicht wie der Steuerberater den wir damals hatten dass gebucht hat, muss ich das Konto nach dem Abschluss im neuen Jahr wieder glattstellen oder zurückbuchen? Rechnungen an den Steuerberater sind alle bezahlt worden. Aber ich würde gerne diese Rückstellungen im nächsten Jahr draußen haben! Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß neffi

...zur Frage

Buchführung - Buchungssatz IHK Beitrag?

Mir stellt sich die Frage, ob der Beitrag, den die IHK einfordert einfach auf das Konto Beiträge für das laufende Jahr gebucht wird oder werden IHK Beiträge rückwirkend eingefordert und man müsste im Vorjahr eine Rückstellung bilden und diese im laufenden Jahr bei Begleichung auflösen? Bin gerade ratlos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?