Folge von unterschiedlich große Stichproben?

1 Antwort

in diehl & arbinger "einführung in die inferenzstatistik" stehen viele dinge über robustheit von tests. was speziell zum t-test steht, kann ich dir nicht sagen.

Es geht mir ja nicht direkt um den t-Test, sondern darum was die Gruppendifferenz für eine Konsequenz haben könnte!?

0

Wieso sind die Admin-Pflichten bei Facebook und Youtube so unterschiedlich?

Aus verschiedenen Blogs oder Foren, die sich mit juristischen Themen beschäftigen, habe ich erfahren, dass man als Gruppen-Admin bei Facebook eine große Verantwortung trägt:

Man muss ständig überprüfen, ob ein Gruppen-Mitglied strafbare Inhalte verlinkt, oder schreibt, und muss im Falle einer ausgebliebenen Löschung sogar dafür haften.

Wenn man aber einen Youtube-Kanal hat, und jemand schreibt einen vergleichbaren Inhalt unter dem Video, oder in einem Kanal-Kommentar-Feld, so trägt Alphabet/Google/Youtube die Verantwortung dafür (oder?).

Selbst bei Facebook wird, soweit ich weiß, mit zweierlei Maß gemessen: Wenn jemand etwas entsprechendes auf die Pinwand (oder wie heißt das heute?) schreiben würde, so würde sich der Account-Inhaber, auf dessen Pinwand geschrieben worden ist, auch nicht dafür verantworten müssen, selbst wenn er den Inhalt nicht "meldet", oder?

Ich sehe aufgrund des deutschen Rechts überhaupt keinen Sinn darin, in Facebook eine Gruppe zu eröffnen - als freiwilliger Admin übernimmt man dadurch ja einen unbezahlten 24-Stunden Job... soweit ich mich erinnere, gab es dieses Thema damals bei StudiVZ noch nicht, da hat jeder nach Lust und Laune dutzende Gruppen erstellt, ohne deren Inhalte nachträglich zu überwachen?! Ansonsten hätte man argumentieren können, dass man bei Youtube und der Facebook-Pinwand als Nutzer überhaupt nicht die Möglichkeit hat, selbst Löschungen vorzunehmen, aber zumindest zwischen den Facebook- und StudiVZ-Gruppen besteht dieser Unterschied, soweit ich weiß, nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?