Fohlen vom Schlachter retten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du alles hast, was ein Fohlen braucht und dazu noch Geld und Können und Wissen UND Zeit! und du dir wirklich sicher bist, dass du dir ein Fohlen kaufen (retten) willst, dann kann ich dir vielleicht helfen. Und zwar habe ich vor ein paar Wochen/Monaten eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jedes Jahr um die gleiche Zeit hunderte von Haflingerfohlen von der Alm runter kommen und direkt zum Schlachter und ob nicht jemand bereit wäre, eines oder mehrere von ihnen zu nehmen und vor dem Tod zu retten. Das wäre aber in Bayern oder Österreich soweit ich weiß. Und ich finde die Anzeige leider nichtmehr, weil sie wahrscheinlich schon von der Alm runtergekommen sind. (Oder war es andersrum? Ich weiß es nichtmehr)

Hallo, also erstmal danke für deine Antwort! wie hieß denn die Anzeige? LG

0

Ist ja lieb von dir, doch nicht so einfach danach.

Hast du einen Hof mit einer Weide, weitere Pferde und Erfahrung mit ihnen? Hast du dazu noch 3 weitere Jahre Zeit bis du es anreiten könntest?

Ja ist alles schon bereit fehlt nur noch das fohlen...

0
@askerGirl01

Auch ein Schlachtfohlen ist ein Pferdekind das Erziehung braucht - du gehst selbst noch zur Schule und denkst, das du ein Pferdekind erziehen kannst? Nein - das geht nicht. Kinder können keine Kinder erziehen.

3
@friesennarr

Klar geht das hab Fohlen das Fohlen ABC beigebracht und alles was sie für spätere Pferde brauchen um Pferde auf die man sich verlassen kann zu “machen“ während ich zur Schule ging. Stell dir vor die waren eine der brävsten auf den Fohlenmarkt und sind jetzt verlässliche Reitpferde, die super brav sind. 

0

http://www.gutefrage.net/tipp/ein-pferd-vom-schlachter-retten-

Bis ein Fohlen zum fertig ausgebildeten Pferd geworden ist gehen gut 10.000 Euro drauf. Schon für die Hälfte bekommt man ein fertig ausgebildetes Pferd, das du auch noch probereiten kannst - denn reiterlich soll es ja auch passen.

Ein Fohlen das keiner will hat entweder erhebliche (Gebäude) Mängel, stammt direkt aus einer Schlachtpferdezucht oder aus Überproduktion gewissenloser Züchter.

Keine der drei Varianten verspricht ein reitbares Pferd.

Was möchtest Du wissen?