Fohlen Registrierung oder was?

3 Antworten

Also, angenommen du hast eine Stute im Zuchtverband, dann bestellt man dort einen Deckschein Da ist dann schon die Stute eingetragen ( bei Versandsperma bekommst du den Deckschein von den Hengsthaltern) wo die Eintragungen über Vatertier und Muttertier schon eingetragen sind und die Deckdaten.

Dann macht man die voruntersuchungen und lässt die Stute decken. Das muß man nirgends melden. Wenn die Stute trächtig ist brauchst du auch keinem bescheid zu sagen, (allerdings ist der Hengsthalter da immer sehr interessiert dran ob es auch geklappt hat)

Nachdem das Fohlen geboren wurde füllt man den Deckschein zu Ende aus also: Datum der Geburt - Lebendfohlen oder Totgeburt wenn sie gar nicht erst tragend geworden ist als Güst geblieben.

Wir gehen jetzt mal davon aus das eine Lebendgeburt vorhanden ist. Dann wird der Deckschein innerhalb von 1 bis 2 Wochen an den Zuchtverband zurückgeschickt.

Normalerweise zeigt man dann sein Fohlen auf der Zuchtschau, dort bekommt es einen Chip, einen Abstammungsnachweis und die Ausstellung des Equidenpasses.

Achso ganz am Anfang hat man auch noch Papierzeugs da muß man das Versandsperma bestellen: Da stehen dann die ganzen Stutendaten drauf die der Hengsthalter ja braucht. Bei Natursprung füllt man den Deckschein mit den Stutendaten aus nimmt ihn mit zum Hengsthalter, der dann die Daten vom Vatertier einträgt.

Hoffe das hat geholfen und ich hoffe ich hab nix vergessen. Gruß

damit das fohlen beim zuchtverband eingetragen werden kann, muss eine deckbescheinigung vorliegen, damit die abstammung geklärt ist.

der tierarzt stellt dann die geburtsbescheinigung aus.

Tierärzte stellen keine Geburtsbescheinigungen aus jedenfalls nich hier in BW. Die Geburt melde ich als Züchter selbst an den Verband.

0

Der Tierarzt, der ein Fohlen erstuntersucht, stellt die notwendigen Unterlagen für den Equidenpass aus, die man dann seinem Zuchtverband vorlegen muss, dass der Pass gefertigt wird.

Das heißt, decken geht ohne jegliche Meldung ab, auch die Zeit der Trächtigkeit vergeht so.

Aber jedes Pferd muss einen Equidenpass haben und dazu hat der untersuchende Tierarzt die nötigen Feststellungen (Farbe, Geschlecht, Abzeichen ...) zu treffen.

Den genauen Ablauf kenne ich nicht näher, da ich im Bereich Zucht nur bruchstückhaftes Wissen habe, aber klar ist, die Abzeichen muss ein Tierarzt bestätigen und einen Equidenpass muss ein Pferd besitzen und den stellen entweder die regionalen Zuchtverbände aus oder zentral die FN.

danke für die antwort :) aber wenn man in das pferd bei keinem zuchtverband eingetragen ist ?

0
@Knuutschkuugeel

Irgendwo ist jedes Pferd eingetragen, weil jedes Tier, das in Deutschland rumläuft, MUSS ja einen Equidenpass haben und die Daten sind in Datenbanken erfasst. Also jedes Elterntier ist erfasst, selbst, wenn es selbst die absolute Hinterhof-Promenadenmischung ist. Das Jungtier wird entsprechend der Elterntiere eingestuft. Die Zuchtverbände, die es selbst machen, sind besonders Spezialrasseverbände oder auch Warmblutzuchten, aber die nehmen wohl nur Tiere von zuchtverbandszugelassenen Elterntieren, sprich der Hengst muss für den Zuchtverband gekört sein, die Stute Zuchtbuchstute des Verbandes sein. Alles andere wird von denen meines Wissens an die FN weitergeschoben. Einige Zuchtverbände stellen selbst gar keine Pässe aus, sondern das macht bei denen auch die FN.

0
@Knuutschkuugeel

Hab das erst nach meiner Antwort gelesen: also bei Pferden die in keinem Zuchtverband eingetragen sind brauchst du gar nichts bis zur Geburt. Nach der Geburt ist es so wie Baroque schon geschrieben hat der Tierarzt, der dir den notwendigen Equidenpass ausstellt. Man kann in manche freien Zuchtverbände eintreten und wird dann auch mit Mixen in einem Zuchtbuch geführt - ob sich das lohnt weis ich nicht.

0

Der Tierarzt, der ein Fohlen erstuntersucht, stellt die notwendigen Unterlagen für den Equidenpass aus, die man dann seinem Zuchtverband vorlegen muss, dass der Pass gefertigt wird.

Bei der ersten Untersuchung wird überhaupt nichts vom Tierarzt ausgefüllt oder beschrieben. Als Saugfohlen brauchen Pferde soweit ich weis noch keinen eigenen Equidenpass.

Bei mir ist das immer so: TA kommt nach der Geburt und Impft und sieht nach ob alles in Ordnung ist. Dann fülle ich meinen Deckschein mit der Gebrurtsmeldung aus und schicke den an den Verband. Dann passiert erst mal eine weile gar nix, Dann geht man auf eine Zuchtschau oder hat einen Hoftermin, dort wird das Fohlen vorgestellt bekommt seinen Chip (bei manchen Brand) seine Papier und der Equidenpass wird aufgenommen (also die ganzen Beschreibungen zum Pferd ) nach ein paar Wochen bekomme ich dann den Equidenpass und die Eigentumsurkunde zugeschickt - da ist das Fohlen in der Regel schon 5 oder 6 Monate alt.

Auch wenn ein Mix ohne Zuchtverband geboren wird kann der TA bei der Erstuntersuchung noch gar keinen E Pass ausstellen, da man Fohlen in dem alter weder Chipt noch alle Merkmale genau aufschreiben kann. Auch bei den Pferden kommt das irgendwann im laufe der ersten 6 Monate.

0
@friesennarr

Hab nochmal nachgeschaut Fohlen brauchen am Anfang keinen E-Pass. Ab dem 31.12 des Jahres in dem sie geboren sind oder wenn sie 6 Monate alt sind - dann jeweils das frühere, brauchen sie einen.

0

Connemara Stute (15Jährig) mit Hannoveraner decken lassen

Hallo, ich hab schon mal dieses Thema angeschnitten. Also ich habe im Frühjahr vor meine 14 jährige (nächstes Jahr 15jährige) Connemara Stute mit einem Hannoveraner Stockmaß ca. 1,69 decken zu lassen, allerdings ist mein Stütchen sehr groß für ihre Rasse Stockmaß 1,55. Der Tierarzt meinte, dies wäre kein Problem. Habt ihr schon Erfahrungen mit Kreuzungen Hannoveraner - Connemara? Oder habt ihr Erfahrungen mit dem Alter der Stute, da es ihr erstes Fohlen ist? Schonmal danke für eure Antworten!

...zur Frage

vererbungen auf das fohlen

hallo ich hab schon wieder eine frage und zwar ist meine stute traechtig

ich weiss viele werden sagen das ist dummes vermehren und es gibt schon genug fohlen,aber die vorbesitzer meinten sie waehr traechtig, also haben wir sie trotzdem so gekauft weil sie sooo lieb war. tja und vor ca.4 monaten hab ich mein pferd bekommen (hengst) und er zeigte uns auf der weide das die stute nicht traechtig war. also sie ist jetzt 4 monate traechtig.

und jetzt hab ich gelesen das dass fohlen zu 50 % die gene und zu 100 % das verhalten der mutter erbt!!? und lange vorher hat mir jemand gesagt das es mehr das verhalten vom vater erbt.was davon ist den jetzt war?

ich haette eigentlich kein problem wenn es das verhalten der mutter erbt, zumindest also wir sie gekauft haben aber jetzt stellt sich raus das sie ziehmlich zickig ist und reiten halt zum kampf wird (siehe meine frage:reiten wird zum kampf) und jetzt mach ich mir sorgen das wenn das fohli schon sortijas (name der stute) verhalten erbt und ich es dann als handpferd irgentwann mit nehme, und sortija dann rum zickt, wird das fohlen sich das abgucken und spaeter dann auch machen?

hoffe ihr koennt mir helfen

lg borderwuff

...zur Frage

Stute mit 16 noch decken lassen?

Hallo...

Kann ich meine DRP-Stute noch decken lassen?

Sie ist jetzt 16 Jahre alt, topfit und rennt den ganzen tag über die wiese.

für das fohlen wäre auch gesorgt und ich würde mich natürlich auch vorher noch informieren.

Ich weiß, dass das hier keinen TAcheck ersetzt, das soll es auch gar nicht, aber ich möchte mir nur schon mal vorher ein paar meinungen einholen...

also zu meiner stute: sei ist ne DRP stute, 16 jahre alt, topfit und wird regelmäßig trainiert.

Sie hat zuchtpapiere, eine gute abstammung, ist ne staatsprämienstute und ins züchterbuch eingetragen.

Jedoch wäre dies ihr erstes Fohlen, deshalb mache ich mir etwas Gedanken.

Ich danke jetzt schon mal für dei Antworten.

...zur Frage

Kann ich meine Stute noch mit 15 decken ?

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Fohlen kann ich meine stute da eigentlich noch mit 15 ein fohlen bekommen lassen wenn sie noch nie eins hatte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?