Foh bei unserem Hund entdeckt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur KEINE Panik. Die Flöhe nisten sich viel lieber im Hundekörbchen ein als beim Menschen. Den Geruch des Menschen finden sie nicht so interessant. Dein Hund hat Hundeflöhe, aber KEINE Menschenflöhe. Es kann mal vorkommen, dass sie einen Menschen stechen, aber dann verlassen sie ihn gleich wieder, denn der Mensch ist nicht der richtige Wirt für sie. Diese Flöhe werden KEINE Eier in Deine Matratze legen. Alle Flohsprays, die man kaufen kann, sind für Deine Gesundheit gefährlich, wenn Du Dein Bett damit besprühst. Das ist auch vollkommen unnötig. Mach bei Deinem HUND eine normale Flohbehandlung, wasche seine Hundedecke oder das Polster in seinem Körbchen bei 60° C in der Waschmaschine, lüfte das Körbchen draußen in Sonne und Wind, klopfe es ein bisschen aus, und schon hast Du Ruhe. Du kannst Dein Bett frisch beziehen, aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig.

Frontline auf den Nacken des Hundes tun. Das verteilt sich

von alleine im ganzen Fell. Alle Flöhe sterben davon. Außerdem

wirkt ein damit behandelter Hund als Flohfalle.

1

Es gibt da auch direkt Flohsprays die die Flöhe von vorn herrein abhalten, für Textilien und co. Wir nehmen das fürs Hundekörbchen. Gibt es auch bei Fressnapf und anderen Tierfachgeschäften. Einfach mal da nachfragen.

Wir haben heute erfahren, dass unser Hund 2 Flöhe hat.

Wart ihr bei einem vereidigten Flohzähler? :). Aber im Ernst: Wo zwei Flöhe gesichtet werden, sind mindestens 10 Mal so viel. Diese haben sich bereits munter in der Wohnung verkrochen und kuscheln nun zwischen Decken, Teppichen, Polstern, Kissen und Kuscheltieren, um fleißig für Nachwuchs zu sorgen.

Abhilfe schafft:

  • Spot-On gegen Flöhe auf den Hund geben (Advantage ist derzeit gut wirksam)

  • Alles Waschbare, wie Hundeecken, Kissen, Decken... waschen, alle Teppiche, Polstermöbel, Betten...gründlich absaugen, auch in den Ritzen

  • Staubsaugerbeutel in der Mülltonne entsorgen, sonst hüpfen die Flöhe wieder raus.

  • Umgebungsspray gegen Flöhe verteilen.

  • Hund möglichst oft im Raum lassen, denn jeder Floh, der ihn anspringt, stirbt, wenn er Advantage drauf hat.

  • Zu aller Not Fogger einsetzen. Ist aber ziemlich gesundheitsschädlich für Mensch und Tier.

Solche Radikalmaßnahmen sind nur dann erforderlich, wenn schon LANGE Flöhe in der Wohnung sind. Wenn der Hund gestern auf einer Igenspur gelaufen ist und ein Floh ist vom Igel auf ihn rüber gesprungen, sind noch KEINE Niststätten in der Wohnung, die entfloht werden müssen. Immer mit der Ruhe.

0
@evaness

Die Frage ist nur, ob man das auch immer so präzise weiß :)

0

@Jule59: sehr gute und umfassende Antwort !!! das verdient ein fettes DH

1