Förderung für Sanierung eines 3 Seiten Hofes?

2 Antworten

Wenn Du nicht viele Jahre lang wirklich damit auskommst, erst einmal in ein absolut sanierungsnötiges Gebäude in EIGENARBEIT einziehen zu WOLLEN und mit sicherem Einkommen dann nach und nach die wichtigsten Posten von ihrer Prämisse her selbst abzuarbeiten, dann lasse es besser bleiben.

ODER Du kannst / Ihr könnt Euch das leisten, weitestgehend alles von solch einem alten Gehöft, aber hauptschlich das Wohngebäudeaus eigener Hilfe in Eigenleistungnach und nach wieder auf Vordermann zu bekommen .

Ohne festen Job in angemessener Entfernung geht DAS aber leider auch trotz aller gedanklichen Romantik und trotz scheinbar niedrigen Kaufpreises meistens nicht, da Grund und Habe überall gebäudetechnisch wie in infrastruktureller Anbindung auch verpflichten.

Auto ist nahezu ein "Must-Have "...was ist, wenn es die nächsten Dekaden mal nicht rund läuft und der Geier seine Flügel über Eurem nicht fertig sanierten oder abbezahlten Gehöft ausbreiten würde....?

Wie sieht es im Zweifel zum Wiederverkauf aus, obwohl schon etliche 10K und Arbeitsstunden von Euch drin stecken ?

Umfangreiche Gutachten bei günstigem Scheinpreis des Kaufes vorab eingeholt ? ( besser vorher, als hinterher ein Fass ohne Boden gehabt zur Gier auf günstigen Kaufpreis mit scheinbar viel ? )

Danke für die Antwort. Das Haus ist ein Erbe meines Opas

0
@Andy117x

O.K. , dann solltest Du aber zumindest erste einmal bei vertrauenswürdigen Firmen des Baugewerbes vergleichende Gutachten darüber einholen, was zur reinen Erhaltung der Bausubstanz erst mal unbedingt gemacht werden müsste.

Bedenke, das es da energetisch auch durchaus Unterschiede gibt, ob Du es selbst bewohnen willst, oder vermieten willst.

Hast Du das Erbe schon angetreten, der hast u noch den 6-wöchigen Fistlauf der Erbausschlagung ab Kenntnissetzung des Erbfalls ?

Hast Du schon Erkundigungen darüber eingeholt, ob das Erbe belastet ( verschuldet ) ist ? ( für den Fall, das Du das Erbe noch nicht angenommen hast )

0

Einen Bauingenieur habe ich in meinem Freundeskreis der sich das Haus auch mal anschaut und unter die Lupe nimmt.
Nur hat er zurzeit viele Aufträge.

Das soll zur eigenen Nutzung neu ausgebaut werden mit besserer Raumaufteilung.

0

Das Erbe ist schuldenfrei

0

Ich glaube nicht, dass es hierfür noch Förderung gibt. Meines Wissens nach gibt es nur noch Förderungen für energetische Sanierungen.

Freiwilliges soziales Jahr im englischsprachigen Raum - ist das möglich?

Hallo ich interessiere mich sehr für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland. Ich bin momentan in der 10. Klasse und würde sehr gerne nach der 12. Klasse das Jahr absolvieren. Wo kann man das FSJ überhaupt machen? Ich möchte in den englischsprachigen Raum und am liebsten nach London - ist das überhaupt möglich??? Außerdem hab ich gehört das das FSJ im Ausland stark gefördert wird - wo liegen so ungefähr die Kosten? Allerdings bin ich mir bei der Förderung nicht absolut sicher, da meine Eltern keine Geringverdiener sind und somit wahrscheinlich keine Sonderförderungen bekommen würden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht oder mit anderen Arten von Auslandsaufenthalten? Was ist wichtig bei einem FSJ im Ausland zu beachten und von welchen Auslandsaufenthalten ratet ihr ab / welche Arten von Aufenthalten empfehlt ihr mir? Am besten auch mit kurzer Begründung - das wäre super toll :)))

Vieeelen Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Wohngeldantrag abgelehnt?

Hallo,

vor kurzem wurde mein Wohngeldantrag abgelehnt. Als Begründung wurde angegeben, dass ,,kein Wohngeldanspruch bestehe, da das Gesetz nicht auf Haushalte anzuwenden ist, zu denen ausschließlich Haushaltsmitglieder rechnen, denen Leistungen zur Förderung der Ausbildung nach BAföG [...] dem Grunde nach, oder im Falle eines Antrages dem Grunde nach zustehen würden. Das gilt auch, wenn dem Grunde nach Förderungsberechtigte der Höhe nach, keinen Anspruch auf BAföG haben."

Allerdings habe ich zuvor einen BAföG Antrag gestellt (abgelehnt) und den entsprechenden Ablehnungsbescheid auch mit dem Wohngeldantrag abgegeben.

Wie kann ich das verstehen?

LG

...zur Frage

Bekomme ich einen Kredit trotz negativer Schufa?

Hallo, ich brauche einen Kredit in Höhe von 10.000€, aber ich habe einen negativen Schufa-Eintrag und somit eigentlich keine Chance. Jedoch besitze ich in der Türkei eine Eigentumswohnung (Baujahr 2016) und frage mich ob es als Sicherheit genügen würde und überhaupt möglich ist?

...zur Frage

BMW M3 Finanzieren, hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, ich komme bald aus der Ausbildung(Industriekaufmann) und möchte mir dann nach geraumer Zeit einen M3 kaufen. Momentan fahre ich einen normalen Golf 6, 1,4tsi. Davor hatte ich einen BMW x3 2,5i den ich verkauft habe weil er mir zu teuer war. Da die BMW´s ja nicht billig sind dachte ich so an das Baujahr 2006, nicht zu alt aber auch nicht zu neu. Mit was für Kosten muss ich rechnen, außer Anschaffungs, Sprit und Versicherungskosten ? Das ich mir den so promt nicht kaufen kann ist klar aber so in ein paar Jahren ... und vor allem wenn man aus der Ausbildung raus ist, gibt es ja sehr viele Sachen in die man Investieren kann/muss/möchte wie Bausparvertrag, Versicherungen etc. Und da ich noch in der Ausbildung bin habe ich noch nicht so den Überblick über die Ausgaben die man später hat. Kann mir jemand etwas weises dazu sagen, bzw Ratschläge geben ?

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Innenwanddämmung?

Ich hab gelesen das es verschiedenen Möglichkeiten gibt im Altbau nachträglich die Wände zu dämmen von Innen,bzw in der Whg selber oder innerhalb der Wand.

Ich hab auch schon von Innenschaum.Flocofil etc gelesen aber bin skeptisch da ich kein Interesse daran habe mir Schimmel in den Wänden zu züchten durch Fehlerhafte Dämmverfahren. Bin für jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?