Förderung der Erziehung - Projekt?

2 Antworten

Also, in meinem Bereich ( ich bin Sozialpädagogin) meint der Begriff „ Vermeidung von fremdunterbringung“. Ich glaube aber nicht, dass sie euch als Auszubildende zur Erzieherin auf problemfamilien los lassen... 🤔frag doch am besten mal deinen Lehrer, bevor du dich da vergallopierst oder mit deinem Projekt zu niedrigschwellig ansetzt. 

Wir sollen das nicht durchführen ,nur was überlegen, hab ich vergessen zu sagen :) Wäre das eine Idee oder hat das nix mit Förderung zu tun?..

0
@Jauregui98

Klar, kannst du grundsätzlich machen. Machen wir ja auch in der ambulanten Familienhilfe. Aber ich glaube, das reicht nicht. Meiner Meinung nach, ist das ein Aspekt von vielen... also, ich würds dann so machen: gemeinsame Aktionen mit der Familie, der Pädagoge als Vorbild im Umgang mit den Kindern , anschließende Reflexion mit den Eltern/ mit allen, zusätzlich noch familienkonferenzen und Einzelgespräche mit den Eltern/ den Kindern.... wenn du ganz dick auftragen willst, auch noch Video- Home- Training. Viel Erfolg 👍 

1

Oder mit einem Kind mit lernbehinderung, damit er nicht auf der strecke bleibt und besser abschneidet

Französische Namen (Lani)?

Hey Leute,

für ein Französisch Projekt sollen sich alle einen Namen überlegen.

Ich finde den Vornamen Lani sehr schön, habt ihr vielleicht Ideen für einen Nachnamen oder eventuell einem Zweitnamen?

...zur Frage

Was kann ich tun, damit meine Eltern mir mehr vertrauen?

Meine Eltern fragen mich ständig, ob ich mit der Schule klar komme und sagen ich soll lernen und Hausaufgaben machen und vertrauen mir da einfach nicht. Wenn ich mich mit Freunden treffe, wollen sie immer alles genau wissen und sind generell etwas "übervorsorglich" und Vertrauen mir bei so Sachen einfach nicht.  Andererseits haben sie wiederum viel Vertrauen in mich, z.B. Wenn es darum geht, Dinge für sie zu erledigen, zu bestellen, herauszusuchen etc. Und lassen mich auch sämtliche Dinge organisieren und planen, die die gesamte Familie betreffen.. Also irgendwie haben sie kein Vertrauen, irgendwo auch sehr viel...aber sie verstehen nicht(habe mit ihnen auch geredet), dass sie mir auch bei anderen Dingen vertrauen können, was kann ich tun?

...zur Frage

Warum finden viele eine "instinktive Erziehung" gut?

Es wird ja immer wieder über sogenannte "Helikopter-Eltern" oder auch allgemein über Eltern, die bei der Erziehung ihrer Kinder alles perfekt machen wollen, gelästert. Gegenkonzept: Eltern sollten, statt sich auf Experten(d.h. Erziehungswissenschaftler und Psychologen) zu stützen, einfach "instinktiv erziehen".

Angeblich wüssten Eltern nämlich instinktiv ganz genau, was gut für ihre Kinder ist. Sie sollten deshalb einfach instinktiv bzw. nach Bauchgefühl erziehen, aber bloß nicht auf Expertenrat vertrauen. Woher genau Eltern dieses instinktive und anscheinend von Anfang an vorhandene Wissen darüber, was gut für ihre Kinder ist, nehmen, bleibt offen.

Meine Frage deshalb: Warum finden trotzdem viele eine "instinktive Erziehung" gut? Liegt es vlt. daran, dass sie Eltern sind und ihren Erziehungsstil damit nicht hinterfragen müssen? Oder geht es dabei einfach um anti-intellektualistische Reflexe (und diese Ansicht geht ja mit der Abwertung von Experten einher)?

...zur Frage

Was kann man an Ostersonntag mit seiner Familie machen?

Ich soll mir überlegen was wir an Ostersonntag machen sollen aber mir fällt einfach nichts ein. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps.

...zur Frage

was ist bodenarbeit und wie macht man das? (Pferde)

hallo

ich habe schon oft was von bodenarbeit gehört und möchte es mal mit meiner RB machen. auf jeden fall stärkt es die bindung und das vertrauen von pferd zu mensch. aber wie geht es genau ? habt ihr tipps ? wie macht ihr es ?

danke

...zur Frage

Was für ein Abschlussprojekt soll ich machen?

Ich bin in der 9. Klasse und wir sollen ein Abschluss projekt machen. Ich weiss aber nicht was. Ich möchte etwas mit dem Thema Kochen machen. Weil ich eine Ausbildung mache als Koch. Habt Ihr eine Idee. (einfach kein Kochbuch)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?