fördern Black vs.White Vines (Anti-)Rassismus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man Ethnien bestimmte Eigenschaften kollektiv zuspricht, dann geht das immer in Richtung Rassismus. In dem Moment spricht man Menschen jegliche Individualität ab. Selbst wenn ich in dem 'Fremden' nur positives sehe und das als typisch ansehe, ist es Rassismus, den man auch positiven Rassismus nennt.

Im Grunde werden wir alle mit bekannten Klischees und Vorurteilen groß. Sie schleichen sich schon ein in unserer Kindheit weil wir vieles aufnehmen, was um uns herum gesprochen wird. Ich bin heute noch meinen Eltern und Großeltern dankbar dafür, dass sie mich so nicht beeinflusst haben.............. bis auf wenige Ausnahmen aber dagegen habe ich selbst angekämpft bzw. habe ich mich informiert und eine Menge gelesen um ein Allgemeinbild zu revidieren.

Gerade was Schwarze angeht, musste ich mein anerzogenes Bild ändern. Für mich waren alle Schwarzen arme und bedauernswerte Menschen. Mein Mitleid war grenzenlos. Es hat lange Zeit gebraucht, bis ich sie als ganz normale Menschen sah mit gleichen Bedürfnissen, Lebensweisen und eben auch Fehlern, die die Weißen auch haben.

Heute weiß ich ganz sicher, dass nicht jeder Schwarze ständig lächelt, trommelt, tanzt und singt. Selbst sportlich arbeiten viele ihre Interessen ausschließlich vor dem TV ab.

Allein der Vergleich zwischen Afroamerikanern und Afrikanern hinkt gewaltig. Die kulturellen, traditionellen und gesellschaftlichen Unterschiede sind viel zu groß. Das allein zeigt, dass immer auch das Umfeld für Entwicklungen von Menschen verantwortlich ist.

Ich möchte mich als Weiße auch nicht unbedingt mit jedem anderen Weißen identifizieren müssen. Das würde hinten und vorne nicht passen.

Danke für den Stern!

1

Was es nicht so alles gibt, das von Dir geschilderte ist mir noch nicht aufgefallen - aber ich werde mal gezielter ein Auge offen halten

Ob es Rassismus ist, ist schwer zu sagen. Es ist definitiv an der Grenze.

Aber auf jeden Fall ist es ein tödlich dämliches Konzept.

Was möchtest Du wissen?