Fördermöglichkeiten Ausbildung Rettungssanitäter und anschließend Rettungsassistent

4 Antworten

geh beim Rotenkreuz anklopfen, denke sie werden falls sie einen Sani suchen dir die Ausbildung bezahlen

zumindest die Sani Ausbildung haben sie von meiner Frau bezahlt

0

Ehrenamtlich und nach einer Anerkennungszeit bilden alle HiOrgs bis zum Sanitäter aus. Diese Kurse dauern ca. 90 Stunden ohne Praktika. Nen RettSan umfasst 560 Stunden mit Praktika...

Die Arge fördert da etwas. Erkundige dich mal bei einem Sachbearbeiter.

0

Hallo munx

Hier kommt endlich di fundierte Antwort zum Thema Arge. Die hättest Du eher haben können, wenn Du das Tag "ALGII" oder "Hartz IV" gesetzt hättest.

Die gesetzliche Grundlage für so eine Förderung wäre § 77 SGB III:

http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82890.htm

Da findest Du die Voraussetzungen. Da Du nichts über Dich sagst, kann man Dir auch nicht mehr dazu sagen, wie gross Deine Chaccen sind und "was genau man denen sagen muss".

hi, danke erstmal. von abschnitt 1 treffen dann punkt 2 und 3 auf mich zu. mir wurde gesagt, dass das drk in düsseldorf zertifiziert ist solche bildungsgutscheine zu verwenden. meinen beratungstermin bei der arge habe ich aber erst am 18.11. das geht mir da wieder alles zu langsam bei dem laden...

0
@munx2k9

Hi

Du musst auf jeden Fall auch noch die persönlichen Voraussetzungen des Absatzes 2 erfüllen. Wer z.B. gar keine Berufsausbildung bisher hatte, bekommt paradoxerweise so gut wie nie eine erstmalige Ausbildung bezahlt.

Dann müsstest Du meist noch nachweisen, dass Du mit der Weiterbildung gute Beschäftigungsaussichten haben wirst. Und das ist im Rettungsdienst: niente - null!

Die meisten Sachbearbeiter der Argen und AA sträuben sich dagegen, selbständig und eigenverantwortlich eine Aussage über diese Chancen zu treffen und verlangen dann eine Einstellungsgarantie eines zukünftigen Arbeitgebers. Ist natürlich eine absurde Vorstellung, dass jemand da zweieinhalb Jahre auf eine Arbeitskraft wartet (von der man ja nichtmal weiss, ob sie die Prüfungen bestehen wird), statt einfach jemand von der Strasse einzustellen.

Du musst viel Glück haben, um einen unkonventionellen Vermittler oder Fallmanager zu treffen.

0

Hallöchen,

so nun mal erst zum Thema ARGE und Förderung. Es gibt durchaus möglichkeiten von der ARGE hierzu gefördert zu werden. jedoch ist das von jedem Mitarbeiter der ARGE eine Einzelfallentscheidung. In Thüringen gibt es eine staatliche Schule die Rettungsdassistenten ausbildet, das bedeutet: 1. Die Ausbildung ist kosterfrei und 2. Du bekommst unter umständen Ausbildungsbeihilfe oder Bafög. Bafög würdest du auch für den Theoretischen Teil der normalen Aus bildung bekommen. Hier die Adresse der Stadtlichen Schule in Thüringen. Johann-August-Röbling-Schule Brückenstrasse 32 99974 Mühlhausen bewerb dich einfach vielleicht hast du ja Glück. Nun zur Antwort das DRK finanziert dir denn Sanitäter schon. Ich bin hier in Erfurt der höhste Ehrenamtlich und kann Dir sagen das das DRK keinesweg jemanden den Sanitäter einfach so finanziert.

mfg Sven

das ist mal ne antwort, mit der man was anfangen kann, danke! und dass das drk mir den nicht finanziert ist mir klar, ich habe beim drk in ddorf jemanden den ich über drei ecken "kenne" und ich war da auch schon bei einem beratungstermin. mein größtest problem ist halt, die finanzierung der geschichte zu klären.

0

Bringt mir die Ausbildung zum Rettungssanitäter Vorteile bei der Bewerbung für ein Medizinstudium?

Meine Frage besteht lediglich darin, dass ich wissen möchte, ob mir eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (nicht Rettungsassistent!) also ein FSJ Vorteile bringt, bei einer Hochschule einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Ich habe bis vor kurzem angenommen, dem wäre so. Allerdings wurde mir jetzt gesagt, nur eine Ausbildung zum Rettungsassistent würde mir da etwss bringen. Weiterhin würde mich interessieren, ob es mir etwas bringt, wenn ich versuche, von einem anderen Fach quer einzusteigen. Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

...zur Frage

Bekomme ich die Ausbildung bezahlt wenn ich einen Freiwilliges Soziales Jahr mache?

Ich will unbedingt ein FSJ beim Rettungsdienst machen, da ich nicht glaube das der Erste-Hilfeschein reicht, will ich wissen ob ich die Ausbildung als Rettungssanitäter b.z.w als Rettungsassistent bezahlt bekomme ? Und ab wie alt muss ich sein wenn ich dies machen will?

...zur Frage

Gibt es die Ausbildung zu Rettungssanitäter oder muss ich mich als Rettungsassistent bewerben?

...zur Frage

Berufe im Rettungsdienst?

Moin Moin. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Ausbildung beim Rettungsdienst mache. Allerdings Blicke ich bei den Berufen nicht ganz durch. Für mich waren die Leute im Krankenwagen immer nur Rettungssanitäter. Jetzt lese ich aber was von Notfallsanitäter, Rettungsassistent und Rettungssanitäter. Wo ist da der Unterschied? Wer ist mit dem Rettungswagen unterwegs? Wie ist die Rangordnung?

...zur Frage

Soll man freiwillig arbeiten damit als Rettungssanitäter Ausbildung bekommen?

Also ich will als Rettungssanitäter sein aber habe gehört dass man muss erstmal Rettungssanitäter Ausbildung machen danach Weiterbildung Rettungsassistent,und was ist unterschied zwischen Notfallsanitäter und Rettungsassistent.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?