Fön in den See?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

kann dir sagen was beim blitz passiert(wird beim föhn ähnlich sein) da der see oder das meer seehr gross sind, kann man net mit ner heimischen badewanne vergleichen, so verteillt sich die spannung auch dem dem entsprechend. somit kommt auf einen fisch nur minimale spannung, beim föhn merken die das sicher noch nichmal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cardell
14.07.2011, 13:26

thx für meine erste hilfreichste antwort :D

0

Fällt ein Hochspannungskabel auf den Boden - oder ins Wasser, das ist egal - dann breitet sich der Strom in alle möglichen Richtungen aus, also Halbkugelförmig. Da der Boden oder das Wasser nur endliche Leitfähigkeit hat, entsteht ein Spannungsfall. Es handelt sich also um einen Spannungsgradienten mit dem man es zu tun hat.

Berührt man zwei unterschiedliche Punkte des Gradientens, kann man eine Spannung abgreifen. Die Höhe der Spannung hängt vom Abstand der Punkte zum Einspeisepunkt ab. Die Differenz der beiden Spannunegn ist dann die Spannung die man abgreift.

Das bedeutet je näher man an der Quelle ist, desto höher die Spannung bei festem Abstand der beiden Punkte.

Schlägt ein Blitz irgendwo in der Nähe ein, ist ein gewaltiger Spannungsgradient im Boden. Ist man näher als 50m reicht schon ein normaler Schritt um viele hundert Volt zwischen den Füßen zu haben.

Schlägt ein Blitz ins Wasser passiert genau das selbe. Schwimmt jemand im Wasser, überbrückt der den Spannungsgradienten, kann also eine Spannung abbekommen. Ob die aber was macht hängt davon ab wei weit man weg ist und wie groß man ist. Kleine Fische brauchen einen geringeren Abstand oder eine höhere Einspeiseleistung als ein Mensch.

Bei Batteriebetriebenen Geräten wie bei den Simpsons gibt es außerhalb der Insektenfalle keinen Stromkreis da das gerät nicht separat geerdet ist. Abgesehen dass das Gerät kaputt geht passiert hier genau gar nichts! Ein pol reicht nicht, denn die Rückleiter aller Kraftwerke sind mit der Erde verbunden, da werden Terawatt an Leistung erzeugt die einpolig mit der Erde verbunden sind. Aber ohne zweiten Pol fließt nichts von der Leistung in den Boden. Nur wenn ein Kabel des Stromnetzes oder eben ein Fön zerbrochen auf den Boden bzw. ins Wasser fällt, dann ist der Stromkreis geschlossen eben weil die Kraftwerke und Transformatoren einseitig geerdet sind und so den Rückleiter über den Boden haben.

Bei Fön die nicht älter als 2-3 Jahre sind passirt nichs, denn die Hersteller haben die so hergestellt das keine Elekronische energie ins Wasser gelingen kann

Kommentar von 1baxter1
17.07.2011, 02:06

Bist du dir da sicher ???

0

Nur im näheren Umkreis der Einsturzstelle. Wasser leitet zwar elektrische Energie aber nicht undendlich.

Dann fliegt näher oder weiter eine Sicherung raus und vorher bekommt man ggf. eine gewischt.

Kommentar von wollyuno
14.07.2011, 13:58

da fliegt keine sicherung,außer der fön brennt durch da sich im wasser der ventilator schlecht drehen kann.du solltest sicherheitshalber nicht daneben stehen

0

Nein, das reicht ein paar Meter. Der Widerstand von See-/Meerwasser ist zu groß um zu solchen Auswirkungen zu führen.

also bei einem fön würden villeicht die fische im umkreis von 5 meter etwas abbekommen wenn du aber ein starkstromkabel reinfallen lassen würdest sähe das schon anderst aus

nur mal so wieso willstn des wissen ???

Kommentar von joniwegener
14.07.2011, 13:23

Haha also ich will dasgarantiert nicht ausprobieren :) Ist mir irgendwie abends eingefallen. Und dann hab ich mich gefragt ob das realistisch wäre :)

0

Hat da jemand nichts anderes im Kopf, als blöde Frage zu stellen? Hast Du in der Schule gepennt?

Kommentar von joniwegener
14.07.2011, 13:24

Meiner Meinung nach war das keine dumme Frage. Eher eine dumme Antwort. Wenn du so klug bist, warum antworest du nicht anständig? Ich helf dir mal: "Nein, das ist nciht möglich, weil..."

Vielen Dank.

0

Heheh Das kommt 1 auf den WATT An Ein Fön ne nur paar meter

und die fische in paar meter sterben dann oder kriegenein stromschlag

nein das ist viel zu wenig psannung

ja wie bei den Simpsons!!!

Was möchtest Du wissen?