Focus Fire Edge Stoßdämpfer erneuern?

...komplette Frage anzeigen 01 - (Fahrrad, Ersatzteile, federgabel) 02 - (Fahrrad, Ersatzteile, federgabel) 03 - (Fahrrad, Ersatzteile, federgabel)

1 Antwort

Das ist eine Suntour XCM, steht auch schön groß drauf (siehe 3. Bild). Die Gabel ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, weil sie eben nicht so lange hält (darf man alle 1, 2Jahre wechseln, vermutlich verliert sie auch bei dir Öl?)

Brauchbare 100mm-Federgabeln fangen bei ca. 100€ an (RockShox XC28, XC30), dafür hat man aber auch bessere Federleistung und bei ordetnlicher Pflege hält die Gabel auch 10Jahre oder mehr.

Wenn du das Bike nur in der Stadt bzw. Feld- / Waldwegen bewegen willst (also keine Singletrails), ist eine Federgabel aber nicht umbedingt nötig, eine Starrgabel ist da eher ratsam. Zum Einen hat man da keinen Verschleiß, außerdem mehr Vortrieb bei weniger Gewicht, also weniger Energieaufwand für mehr Tempo. Passende Starrgabeln für dein Bike fangen bei ca. 50€ an, z.B. diese hier: https://www.lenando.de/davtus-26-mtb-fahrrad-alu-starrgabel-1-18-ahead-disc-disk-matt-schwarz:43995.html?ref=91 Du bräuchstest dabei aber noch einen anderen Bremszangenadapter, der kostet 5-10€...

FelixLingelbach 07.02.2015, 16:55

Einbauhöhe 395 mm - bist du sicher, dass die passt? Eine XCM habe ich mit 490 mm angegeben gefunden.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16334/reba_sl_21.jpg

2
downhillmaster 07.02.2015, 17:05
@FelixLingelbach

Hab mal bei meiner alten nachgemessen, die hat 460mm. Und macht ehrlich gesagt bei einer Gabel wie der XCM keinen rechten Unterschied, sobald man sich da draufsetzt, taucht die fast komplett ein (und das bei mir Fliegengewicht ^^), dann ist die auch keine 400mm mehr hoch. Im Prinzip hast du aber Recht, allerdings sehe ich auch keine andere passende Starrgabel unter 70€...

Nachtrag: Die XC28 gibts ab 80€ (Ich vergess das immer wieder :P)

2
Xamnain 08.02.2015, 13:58

Ja, sie verliert Öl, und ist vermutlich komplett fest gerostet. Bewegung = 0 :D

Aber ich hätte trotzdem gern eine federnde Federgabel

0
downhillmaster 08.02.2015, 15:51
@Xamnain

Dann wie gesagt, rate ich zur RockShox XC28 / XC30. Du kannst dir auch nochmal die Suntour XCM holen, nur hast du dann in ein paar Jahren wieder denselben Salat (ich glaube du hast die Gabel auch bis zum totalen Exitus gefahren, der Beschreibung nach, sollte man nicht umbedingt, das austretende Öl tut Lack, Bremsen etc. auch nicht soo gut).

Wichtig: Eine hochwertige Gabel muss gepflegt werden. Gabelservice alle paar tausend km ist ein Muss, dann hast du auch in 10, 20 Jahren noch Freude daran. Und so ein Service ist nicht gerade einfach, wenn du dich in der Materie nicht so auskennst, besser einsenden, gute Federgabeln sind mit die komplexesten Bauteile, die es an einem Fahrrad nur geben kann)

0

Was möchtest Du wissen?