FOB Lieferung von Indien in die Schweiz oder Deutschland

2 Antworten

Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe :-) FOB heisst ja "Free on board" und somit stimmt die Aussage "Nachlauf ab Hamburg / Rotterdam" nicht, da du schon ab Beladung in Indien "zuständig" bist. Wenn der Grossteil der Güter nach D geht, dann ist es natürlich zweckmässig, wenn du das bei Ankunft gleich zum freien Verkehr abfertigen lässt, weils kaum Sinn macht, dass ganze erst in die Schweiz zu shippern, dort abfertigen zu lassen um das dann wieder nach D einzuführen. Das ergibt sich schon aus den logischen "Nachlaufkosten" ( Die ja dann in einem neuen Transport keine Nachlaufkosten mehr sind ) und auch daraus, dass es bei der Einfuhr der "Restmenge" in die Schweiz u. U. ( je nach Warengruppe ) Freimengen gibt, die nicht über eine T1 gehandelt werden. Auskünfte darüber erteilt der Zoll.

2

Du hast es richtig verstanden, danke dir für diese blitzschnelle Antwort. Grundsätzlich nehme ich dann an, dass die Lieferung nach Deutschland nebst Verzollung günstiger ist. Ich muss auch nicht den Abholung ab Ankunftshafen organisieren? Der Lieferant fragte mich, ob ich einen Spediteurwunsch habe, oder ob Sie ihren beautragen sollen, mit vorheriger Informationen für die anfallenden Kosten. Was meinst du mit "bei Ankunft zum freien Verkehr abfertigen"? Berechnet mir DHL nicht einfach den Transport und die Zollgebühren weiter, wenn sie als Spediteur fungieren?

0
34
@MeiBo

Eine Gegenfrage: Von welchen Mengen sprechen wir hier eigentlich? LCL/FCL ? Oder ist das alles eher im Paketbereich anzusiedeln?

0

Wir sprechen von einer LCL Lieferung. Gewicht und Grösse der Waren habe ich noch nicht mitgeteilt bekommen, die Fracht wird erst in 4 - 5 Wochen verladen. Muss ich als Unternehmen A mit Sitz in der Schweiz (nicht MWST pflichtig da Jahresumsatz unter der MWSTPflicht) auf die Ware wenn sie A) nach Deutschland geliefert wird Umsatzsteuer zahlen? bzw. B) mehrwertsteuer wenn die Ware in die Schweiz geliefert wird?

Danke Robert, und sorry für die späte Beantwortung der Gegenfrage, hatte auf Lieferantenantwort betreffend des genauen Gewichts/Grösse gewartet.

Seit 6 Tagen steht in meiner Sendungsverfolgung "Transport zur Zustellbasis" an was liegt das und was kann ich machen?

Ich habe ein Paket von Deutschland nach Schweiz mit DHL bestellt...

...zur Frage

Fracht Transport von Kenia nach Deutschland?

Was wäre billiger Ware von Kenia nach Deutschland zu transportieren¿

1. Die Ware von Kenia auf direkten weg nach Deutschland zu verschiffen.
  2. Die Ware per LKW nach Ägypten (Nordafrikanische Küsten Länder) fahren und von dort über das Mittelmehr zu verschiffen, anschließend von Süd-Europa nach Deutschland mit dem LKW.

Vielen dank schonmal im voraus MCL:)

...zur Frage

Paketweiterleitung aus der Schweiz

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Pakete an eine Schweizer Lieferadresse schicken lassen kann, von der aus sie dann zu mir nach Deutschland weitergeschickt werden? Leider liefern so gut wie alle schweizer Onlineshops nämlich nur in die Schweiz (und nach Liechtenstein). Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Amazon Lieferung in die Schweiz, Rechnung nicht von mir bezahlt?

Hi, mein Freund wohnt in Deutschland, ich in der Schweiz. Er möchte mir ein Headset schenken (Lieferadresse wäre meine). Muss ich dann nachträglich Zollgebühren bezahlen? Ist es überhaupt schlau dass er es bezahlt wegen der Mehrwertsteuer? (Deutschland 19% so weit ich weiss, Schweiz 8%...?) Versandkosten sollten keine auftreten, da er Amazon prime hat. Danke!

...zur Frage

"Sig Sauer"-ist Schweiz oder Deutschland das Ursprungsland?

Bis jetzt dachte ich dass der Waffenhersteller "Sig Sauer" eig. aus der Schweiz kommt, aber auf Wiki steht dass der Sitz in Eckernförde ist.

Danke!

...zur Frage

Wie viel kostet ein flugticket nach indien?

Ich wohne hier in deutschland und manchmal bin ich auch in der schweiz und ich will nach indien... ich hab mal im internet herumrecherchiert und die preise angesehen... die meisten kosten 1000-3000 Frankennicht euro sondern franken.... und ich will mal fragen ob dieser preis eigenlich verständlich ist...? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?