FMA Reihenfolge?

3 Antworten

»Fullmetal Alchemist: Brotherhood« ist ein Remake von »Fullmetal Alchemist«, welches sich mehr an die Originalvorlage hält.
Es ist also egal in welcher Reihenfolge du die beiden Anime guckst. Beide Fangen am Anfang der Story an ab einem bestimmten Punkt unterscheidet sich die Handlug dann aber drastisch voneinander.

Zu »Fullmetal Alchemist« gibt es noch den Film »Fullmetal Alchemist: Der Eroberer von Shamballa«

Zu »Fullmetal Alchemist: Brotherhood« gibt es noch den Film »Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos« und die »Fullmetal Alchemist: Brotherhood - OVA Collection«

FMA behandelt einen bestimmten Arc von FMA deutlich ausführlicher, dafür entfällt später aber einiges.

FMAB deckt insgesamt mehr Arcs ab. Geht diese aber auch sehr viel schneller durch.

Im Grunde ist es egal welches du zuerst guckst. FMAB ist näher am Manga. Und wenn man mit FMA anfängt, bietet FMAB nochmal eine schöne Steigerung, da nochmal sehr viel Story dazu kommt.

Daher empfehle ich mit FMA anzufangen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

Man schaut FMA nicht vor FMAB. Das sind eigenständige Anime, die nicht aufeinander aufbauen.
Beide haben die gleichen Charaktere, aber die Story ist wohl nicht besonders ähnlich.

Ich selbst habe nur FMAB gesehen. Es ist wohl näher am Manga.

Was möchtest Du wissen?