FLYER selbst gestalten.Bin total hilflos. Habe kein Photoshop, nur einen alten Laptop.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt eine Reihe von Open Source Textverarbeitungen (kostenlose), die auch die Gestaltung von einfachen Sachen wie einem Flyer möglich machen. Da gibts dann Vorlagen usw. Solche Programme sind z.B. Open Office, Neo Office. Außerdem gib' doch einfach mal in Google "Desktop Programme Freeware" ein und setz', je nachdem ob Du Mac-User oder Windows-Masochist bist, "Mac" oder "Win" dahinter. Du wirst staiunen, was es da alles gibt! Man kann heute mit jedem Computer in fast allen Bereichen mit kostenfreien Programmen fast alles machen. Sogar für Photoshop gibt's Alternativen.

Ein paar Grundregeln für die Gestaltung: Nicht zu viele oder zu ausgefallene Schriften, höchstens 4 unterschiedliche pro Seite, keine unterschiedlich großen Schriften, bei denen die Größen nur ein oder zwei Punkte auseinanderliegen. Keine negativen Fließtexte auf dunklem Hintergrund. Keine Schreibschriften, höchstens als Effekt bei Headlines. Absätze machen möglichst mit Zwischenüberschriften. Strukturierung gegebenenfalls mit Bullet Points. Headlines so formulieren, dass man nicht im Geiste "So what!" dazu sagt, sondern die durch Frage oder provokative Aussagen zum Einsteigen in den Fließtext animieren. Für innere Logik des Textablaufs sorgen, nicht zu viele Metaphern, aber auch keine gestelzte Beamtensprache. Diese von Beamten und Politikern und ähnlichen Pappnasen bevorzugte Sprechweise zeichnet sich durch Abwesenheit von Verben, den Passiv, häufiges Auftreten von Partizipialkonstruktonen, abstrakte Begriffe und Wörter aus, die mit -ung oder -keit enden. Lies mal ein par Paragraphen im BGB, dann weißt Du was ich meine. Bei Bildern darauf achten, ob Du die Rechte hast. Ich hab mal erlebt, dass einer meiner Studenten etwas mit runtergeladenen Bildern gestaltet und (sogar nur in kleinem Rahmen) veröffentlich hat. Am Ende hatte er Forderungen von Bildarchiven in Höhe von 70.000 € an der Backe!!! Genug der Belehrung, jetzt bist Du dran!

obermenzing 09.10.2010, 13:52

tausend dank!!!!

0
mychrissie 09.10.2010, 20:00
@obermenzing

Hi,

wenn der Flyer nicht so kompliziert ist, komm einfach mal vorbei, dann schustern wir ihn gleich gemeinsam zusammen. Ist ja nicht weit, ich wohne in Germering. Ruf mich einfach kurz an 089/43088431 (nicht Mo und Mi). Falls schon Texte existieren, bring sie zum einlesen bitte als Datei mit.

0
obermenzing 10.10.2010, 19:20
@mychrissie

ok, danke. werde ich machen.

ist wirklich nicht viel. ich wohne alleridngs nimme rin obermenzing.. aber ich habe ein auto ;-)

0

Hallo obermenzing, also mit nem Alten Laptop uns und keine Passende Software . dann wird es schwer ich würde eine Online argentur oder so beauftragen. die machen das für kleines geld. Photshop ist ja auch was für otos und nicht für Flyer :-) hier ein kleiner Tip: http://www.raymundmedia.de die haben für mich auch mal was gemacht.

Hallo "obermenzing", danke für das Kompliment. Zu Deiner Frage nach geeigneten kostenlosen Gestaltungsprogrammen für Flyer: lad Dir mal Scribus oder RagTime runter.

Was möchtest Du wissen?