Flutter installiern auf dem mac; „command not found“?


30.12.2019, 21:19

Hier was jetzt nach Baobabs Tipp erscheint:

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Ich kenne mich mit OS X nicht aus, daher hab ich mal gegoogelt.
Wenn das hier richtig ist:

When you open a terminal application, it does not ask for login. You will just get a command prompt. In other versions of Unix or Linux, this will not run the .bash_profile but a different file, .bashrc. The underlying idea is that the .bash_profile should be run only once when you login, and the .bashrc for every new interactive shell.
However, Terminal.app on macOS, does not follow this convention. When Terminal.app opens a new window, it will run .bash_profile. Not, as users familiar with other Unix systems would expect, .bashrc.

Quelle: https://scriptingosx.com/2017/04/about-bash_profile-and-bashrc-on-macos/

wird beim Öffnen des Terminals die .bashrc gar nicht ausgelesen. Das würde erklären, warum die Pfadänderung in der .bashrc keine Wirkung hat.

Funktioniert es denn, wenn du den export Befehl direkt im Terminal eingibst?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich probier es gleich. Danke für dein Engagement; was muss ich tun, um das .bashrc lesen zu lassen, falls es nicht gelesen wird?

0
@Nuvelo

Bei Linux könntest du die Datei mit source ~/.bashrc einlesen. Das dürfte auch bei OS X funktionieren.

0
@baobob
ich habe die Frage mit einem bild ergönzt. Jetzt erscheint genau das was erscheinen soll, nur gibt es 5 issues anstatt 4 (flutter wird nicht erkannt). Keine Ahnung was xcrun ist.
0
@Nuvelo

Wenn man nach der Fehlermeldung googelt, findet man Hinweise auf ein möglicherweise fehlendes XCode bzw. die entsprechenden Commandline Utilities ( z. B. hier oder hier ).

Ich würde also mal schauen, ob Xcode auf deinem Mac vorhanden ist und es gegebenenfalls installieren. In der Flutter Dokumentation findest du vermutlich weitere Infos:

https://flutter.dev/docs/get-started/install/macos

0

Ruft eventuell das "flutter" Kommando weitere Kommandos auf, die dann nicht gefunden werden können?

nein leider nicht

0

ich habe zB das Video von StartUpTeens befolgt, aber es funktioniert ja eben nicht.

Kannst du mir ein Video empfehlen, oder eine andere Art u Weise Flutter runterzuladen?

0
@Nuvelo

Ich habe keine Ahnung was Flutter ist und was es tut. Das was ich mache ist ein "educated guess" aufgrund meiner Erfahrung mit Betriebssystemen.

0

Was möchtest Du wissen?