Fluoxetin - starkes Schwitzen - bleibt das?

2 Antworten

Das ist eine Nebenwirkung, die alle SSRI-Antidepressiva haben. In der Eindosierungsphase ist das schon erheblich, aber es wird weniger. Ich nahm Ciatalopram rund 10 Jahre lang (heute Venlafaxin) und das Schwitzen kam nach einiger Zeit nur noch ab und zu.

Geht es dir auch so?

Ich nehme Fluoxetin 20 mg (1 Tablette jeden Morgen). Mir hilft es sehr gut - nur das Schwitzen nervt extrem. Bei mir ist es aber leider so, dass das Schwitzen selbst nach einem halben Jahr immer noch da ist. Es wird aber mit der Zeit ein wenig schwächer und man gewöhnt sich daran.

Ich persönlich werde das Fluoxetin (auch in Absprache mit meiner Psychiaterin) noch bis zum Sommer weiternehmen, weil es mir dafür gegen Angstzustände sehr gut hilft.

Oje. Schade. Ich finde das Schwitzen schon sehr belastend. In Geschäften werde ich schon ganz unruhig und will nur noch raus deshalb. Ist eben die Frage, ob man das in Kauf nimmt, damit es einem psychisch besser geht.. wobei so starkes Schwitzen auf Dauer mich auch psychisch runterziehen würde...

Das ist wohl eine gängige Nebenwirkung. Da hilft wohl auch kein Medikamentenwechsel.. Aber es ist etwas beruhigend, dass es wenigstens etwas weniger wird..

Danke für deine Antwort! :)

1

Wie lange bleibt die Periode bei antidepressiva aus?

Seit knapp sechs Wochen benutze ich das Antidepressivum Fluoxetin und hätte vor drei Wochen meine Menstruation bekommen sollen. Nur habe ich nicht. Kommt die wegen dem Antidepressivum jetzt gar nicht mehr?

...zur Frage

Antidepressiva (Sertralin) und Alkohol?

Vorerst: Ich weiß natürlich, dass hier keiner einen Arzt ersetzen kann - ich kann meinen aber leider seit Tagen nicht erreichen. Ich nehme seit ca. 3 Wochen 50mg Sertralin morgens. Morgen ist der 18. Geburtstag von einem meiner besten Freunde, ich würde einfach aus gegebenem Anlass auch gerne ein bisschen was trinken (keine harten Sachen, nur Sekt, Hugo etc.). Kann man das machen? In der Packungsbeilage steht natürlich, dass man keinen Alk trinken sollte - aber das steht ja immer überall drin. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Medikament in Kombination mit Alkohol gemacht? Oder evtl auch mit anderen Antidepressiva wie Citalopram? Ist ja ähnlich.

...zur Frage

Wie schnell und wie genau wirkt Opipramol?

...zur Frage

Haben alle SSRI's Parästhesien Nebenwirkungen?

Hallo, ich leide unter einer generalisierten Angststörung mit depressiven Schüben. Momentan ist es wieder so schwer, das ich zum praktischen Arzt gegangen bin um mir ein Anti-Depressiva verschreiben zu lassen. Allerdings habe ich ihn explizit darauf hingewiesen das ich aufgrund von schlechten Erfahrung kein Sertralin Präparat haben will, da ich beim ausschleichen Vertigo bekam und sog. brain zaps. Beides sehr unangenehm. Zusätzlich wies ich darauf hin das dass Medikament keine Nebenwirkungen auf die Blase haben sollte, weil ich eine leichte Blasenschwäche habe.Was hat die Nuss verschrieben? Citalopram. In der Apotheke habe ich mir den Beipackzettel geben lassen und unter häufigen Nebenwirkungen steht Parästhesie und häufiges Wasserlassen.Toller Arzt :(.Allerdings ist es auch im Internet etwas schwierig 100% akkurate Info zu bekommen. Haben den alle SSRI's Parästhesien als Nebenwirkung, bzw. Absetzsymptom, oder gibt es welche ohne? Fluvoxamin hat 'nervliche Missempfindungen' als eine sehr seltene Nebenwirkung gelistet, dafür kommt es wohl aber als Absatzbeschwerde vor.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wann fängt Sertralin an richtig zu wirken?

Hallo ich habe eine Angststörung und denke immer zu viel nach und mache mir zu viele Gedanken. Da ich seid paar Monaten auch eine Depression habe, habe ich mich dazu entschlossen Antidepressiva zu nehmen. Ich habe jetzt 3 Wochen 25 mg Sertralin genommen und danach jetzt schon seid 4 Tagen auf 50 mg erhöht. Ich spüre keine schlimmen Nebenwirkungen außer dass ich etwas träge bin und ab und zu auch etwas Schwindel, aber ich glaube das hat mit dem Sertralin nichts zu tun. Aber leider spüre ich auch noch keine positive Wirkung, wie lange dauert es, bis die Wirkung eintritt ? Spüre ich noch nichts weil ich erst seid 4 Tagen auf 50 mg erhöht habe und die hohe Dosierung noch nicht richtig wirkt ? Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?