Fluoreszenzmikroskopie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der konventionellen Lichtmikrospopie wird einfach Licht durch einen Objekträger mit einem Objekt drauf gejagt und es geht dir nur ums Vergrößerte darstellen. Aber manche Sachen kann man so nicht sichtbar machen. Dann gibt es die möglichkeit, daß man es einfach anfärbt und dann ist es schön bunt aber für bestimmte Dinge eignet sich die Fluereszens, da wird das auch mit einem Fabstoff markiert und der leuchtet dann, wenn er mit UV-Licht bestrahlt wird.

Du hast Glück, daß ich gerade im Dienst bin. Hab da auch ein paar schöne Bilder zeigen:

So ist ein Fluoreszenzmikroskop aufgebuat - (Schule, Referat) Das ist das Funktionsprinzip, also warum es fluoresziert - (Schule, Referat) Hier ein paar Beispielbilder aus meinem Labor - (Schule, Referat)

cool danke =)

0

Für die Fluoreszenzmikroskopie brauchst Du Laserlampen, die das Fluorophor entsprechend anregen können mit einer gewissen Wellenlänge. Das Molekül wird angeregt und emittiert eine andere Wellenlänge, die Du dann detektieren kannst. Z.B. das Fluorophor Cy3, wird angeregt mit einem grünen Laser, aber die markierten Zellen erscheinen rot. Das andere ist ein Lichtmikroskop. Hier kannst Du keine Fluoreszenz-markierten Zellen detektieren. Aber z.B. Gewebe anschauen.

Es gibt bei Scholar-Google gute wissenschaftliche Paper/Artikel, welche die Grundlagen einfach erklären können.

Übrigens kann man mit der Fluoreszenzmikroskopie mit entsprechenden Programmen auch Bilder aufnehmen, welche mehrere Farben zeigen, wenn die Zielstruktur (ein Gewebe, Zellen) mit verschiedenenen Antikörpern und Fluoreszenzmolekülen "gefärbt" (stained in engl.)wurden.