Fluoreszenzmikroskopie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der konventionellen Lichtmikrospopie wird einfach Licht durch einen Objekträger mit einem Objekt drauf gejagt und es geht dir nur ums Vergrößerte darstellen. Aber manche Sachen kann man so nicht sichtbar machen. Dann gibt es die möglichkeit, daß man es einfach anfärbt und dann ist es schön bunt aber für bestimmte Dinge eignet sich die Fluereszens, da wird das auch mit einem Fabstoff markiert und der leuchtet dann, wenn er mit UV-Licht bestrahlt wird.

Du hast Glück, daß ich gerade im Dienst bin. Hab da auch ein paar schöne Bilder zeigen:

So ist ein Fluoreszenzmikroskop aufgebuat - (Schule, Referat) Das ist das Funktionsprinzip, also warum es fluoresziert - (Schule, Referat) Hier ein paar Beispielbilder aus meinem Labor - (Schule, Referat)

cool danke =)

0

Für die Fluoreszenzmikroskopie brauchst Du Laserlampen, die das Fluorophor entsprechend anregen können mit einer gewissen Wellenlänge. Das Molekül wird angeregt und emittiert eine andere Wellenlänge, die Du dann detektieren kannst. Z.B. das Fluorophor Cy3, wird angeregt mit einem grünen Laser, aber die markierten Zellen erscheinen rot. Das andere ist ein Lichtmikroskop. Hier kannst Du keine Fluoreszenz-markierten Zellen detektieren. Aber z.B. Gewebe anschauen.

Es gibt bei Scholar-Google gute wissenschaftliche Paper/Artikel, welche die Grundlagen einfach erklären können.

Übrigens kann man mit der Fluoreszenzmikroskopie mit entsprechenden Programmen auch Bilder aufnehmen, welche mehrere Farben zeigen, wenn die Zielstruktur (ein Gewebe, Zellen) mit verschiedenenen Antikörpern und Fluoreszenzmolekülen "gefärbt" (stained in engl.)wurden.

0

Wie kommt man eigentlich in die Landesregierung?

Wir müssen in der Schule ein Referat über die Landesregierung machen. Darum würden wir gerne erfahren, wie man in die Landesregierung kommt.lg sebale

...zur Frage

Wie viel kostet ein Elektronenmikroskop?

Hi ich halte in der Schule ein Referat über Mikroskopie und müsste dafür wissen wie viel ein Elektronenmikroskop kostet. Danke im voraus.

Supertramp1234

...zur Frage

Schule Bildung Frankreich Thema?

Ich soll ein Referat machen über das rahmen Thema Schule und Bildung in Frankreich.
Mir fällt aber leider kein genaues Thema ein was ich machen soll. Es soll schon etwas interessant und anspruchsvoll sein.

...zur Frage

Fragen zum Thema: Evolution des Auges

Guten Morgen, Tag, Abend (je nachdem wann Sie dass lesen ;D)

Ich soll für die Schule ein Referat über das Thema Evulotion des Auges schreiben doch bevor ich anfange möchte ich wissen, was wohl grundlegende fragen zum Thema die sich jeder im ersten moment stellt und die in meinen Referat unbedingt zur geltung kommen sollten... naja... ich glaub da gibts nichmehrviel zu zusagen... =)

MfG DerKekslord

...zur Frage

Referat absagen Gymnasium?

Hallo,

Ich und meine Freundin müssen in Erdkunde ein Referat halten. Paar Tage nach dem wir uns für das Thema eingeschrieben haben, haben wir erfahren das, dass Referat nur freiwillig sei. Unsere Arbeitsmoral ist gesunken und wir hatten auch nicht wirklich die Zeit es zu machen. Wir hatten genug Stress zu Hause und auch in der Schule. Habe auch eine Krankheit die mich belastet. Unsere Schulaufgabe wurde dann auch noch so verschoben, dass es genau 1 tag nach dem Referat sein würde, also hab ich mich befreien lassen am Referatstag. Das Referat wurde dann verschoben um 1 Woche. Jetzr sind es nur noch 2 Tage bis zum Referat und wir haben kaum was hingekriegt und verstehen das Thema auch nicht richtig. Deshalb wollte ich fragen, ob ich meinen Lehrer fragen soll es komplett absagen zu lassen oder ob das sonst richtig doof ist nach dem Verschieben ihn danach zu fragen.

Mfg :)

...zur Frage

Darf meine Lehrerin 6 geben wenn ich Referat nicht habe, wegen zu wenig zeit

hallo. 4 tage vor den 2 wochen ferien haben wir von einem referat erfahren und auch das thema. aber keinen zeitpunkt. dann 3 tagen vor den ferien hatte ich einen unfall wurde operiert aber ist ja egal. ich war aufjedenfall nicht mehr in der schule. nun habe ich am mittwoch in der schule erfahren dass ich das referat am freitag also morgen halten soll. ich habe aber keine zeit dafür. sie will es nicht verschieben und hat gesagt wenn ich es nicht habe bekomme ich eine 6. nunja, aber kann sie das machen wenn ich nur 2 tage zeit habe? an diesen 2 tagen habe ich leider schon alles ausgebucht und kann daher garnichts machen. wo kann ich mich beschweren. meine klassleiterin sagt ich soll das mit der lehrerin selbst klären.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?