Flugziele als Langstreckenpilot bei Lufthansa?

1 Antwort

Hallo, 

ein Langstreckenpilot fliegt halt, wie der Name sagt, einen Großraumflieger auf der Langstrecke. Die wechselt ständig. Wer heute nach LAX fliegt, ist nächste Woche auf dem Weg nach HKG und dann nach EZE oder JNB. 

Mit entsprechender Seniorität kann er auch mal einen bestimmten (aber nicht jeden) Flug requesten und wenn die Creweinsatzplanung mitmacht, klappt das auch. 

Flugdienstzeiten und Freizeit werden geregelt durch die „VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen“ (kurz: EU-OPS) und zwar im 

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN 

Dort heißt es in OPS 1.1090 Ziel und Anwendungsbereich u. a.: 

"3.5.  Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die Ruhezeiten den Besatzungsmitgliedern ausreichend Zeit geben, sich von den Auswirkungen des vorangegangenen Dienstes zu erholen und zu Beginn der darauf folgenden Flugdienstzeit gut ausgeruht zu sein. 

3.6.  Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die Flugdienstzeiten so geplant werden, dass die Besatzungsmitglieder ausreichend ermüdungsfrei bleiben können, um ihren Dienst unter allen Umständen mit befriedigendem Sicherheitsniveau ausüben zu können." 

Ok, darüber kann man jetzt, wie bei allen Vorschriften, lange diskutieren. Allerdings wird in 

OPS 1.1105 Maximale tägliche Flugdienstzeit und in 

OPS 1.1110 Ruhezeit 

das Ganze seitenlang spezifiziert. Max. Flugzeit sind 13 Stunden, Ruhepausen müssen mindestens 2 Ortsnächte umfassen. Bei der Homebase sieht das dann wieder ein bisschen anders aus. Die Regelung ist sehr komplex, allerdings nur für die Einsatzplanung interessant und für Dich erst, falls Du mal ein "Dickschiff" fliegen solltest. 

Tagesablauf eines Piloten?

Hallo Leute! Ich bin 17 und spiele mit den Gedanken Pilot zu werden. Das steht laengst nicht fest aber ich bin dabei mich mit dem Beruf vertraut zu machen. Meine Frage waere jetzt, wie sieht eigentlich der Tagesablauf eines Piloten von zum Beispiel Lufthansa aus? Wie viele Stunden arbeitet man im Schnity und ist man dann nur unterwegs und schlaeft in Hotels oder wie? Hat man da ueberhaupt die Moeglichkeit auf eine Familie? Oder fliegt man morgens nach Mallorca. Von dort zurueck und dann wieder mach Rom und zurueck und dann hat man Feierabend? Hoffe auf Antworten :)

...zur Frage

Fliegt Condor mit der 757 auch Kurzstrecken?

Hey,

die Fluggesellschaft Condor verfügt ja neben verschiedenen Airbus auch über die Boeing 757 & 767.

Was ich mich aber frage, als Pilot darf man ja entweder nur Airbus oder Boeing als Muster fliegen.

Da die 757 und die 767 Langstreckenflugzeuge sind - wie ist das dann bei den Piloten - fliegen die dann auch "weniger" in der Woche als Airbus-Piloten da so eine Langstrecke ja auch 1-7 Tage Pause nach dem Flug mit sich bringt? Oder werden die 757 Piloten auch auf relativ kurzen Strecken eingesetzt und fliegen dann mehrmals am Tag?

Hoffe ich habe die Frage nicht zuu umständlich gestellt :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Pille (Sibilla) ohne 7 Tage Pause durchnehmen?

Hallo Community,

ich verwende seit 3-4 Monate die Pille Sibilla und habe sie bis jetzt immer korrekt verwendet (bis aus 1-2h Verspätungen bei der Einnahme) aber sonst habe ich sie immer 21 Tage eingenommen und 7 Tage Pause gemacht.

Nun die Frage:

Ich sollte am Donnerstag die letzte Pille einnehmen und die Pause starten. Doch ich verreise am Samstag und mache 2 Wochen Urlaub. Also ist es schlimm, wenn ich die Pause nicht jetzt einsetze, sondern erst in 2 Wochen wenn ich wieder zurück bin?

und bin ich dann trotzdem weiterhin geschützt?

vielen Dank für die Antworten und die Zeit die ihr investiert :) !!!

...zur Frage

Wie sind die Arbeitszeiten als Pilot bei der Lufthansa?

Hallo zusammen,
Ich muss mit einem Kumpel zusammen den Beruf des Piloten genauer untersuchen und unsere Lehrerin hat uns da ein paar Unterthemen vorgegeben und meine Frage an euch wäre mal was ihr Stichpunkt artig zu dem Thema Arbeitszeiten als Pilot bei der Lufthansa schreiben würdet?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann man sich bei der Lufthansa öfters als einmal zum Piloten bewerben?

Kann man sich bei der Lufthansa öfters als einmal zum Piloten bewerben? Zum Beispiel: Eine Person bewirbt sich bei der Lufthansa zum Piloten mit dem Zeugnis 11/2, nachdem sie die 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen hat. Sie wird zur BU eingeladen bzw. FQ, nachdem sie die BU bestanden hat. Wenn die Person durch eine Prüfung fällt ist es ihr dann gestattet sich nach einen bestimmten Zeitintervall erneut zu bewerben? Beispielsweise nach Abschluss der 12. Klasse. Dieses würde etwa ein Zeitintervall von einem Jahr nach der ersten Bewerbung entsprechen. In dem das Fachwissen nocheinmal erweitert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?