Flugzeugstart von Frankfurt....

12 Antworten

Die Luftfahrtdichte ist in Frankfurt natürgemäß etwas höher. Allerdings koordinieren Fluglotsen den Flugverkehr akkurat, Flugzeugzusammenstöße sind dadurch unwahrscheinlicher.

Hallo, 

"... ist es dadurch wahrscheinlicher, ..." 

Wahrscheinlicher als was? Womit verglichen? Natürlich ist auf einem Verkehrsflughafen, auf dem in Spitzenzeiten fast jede Minute ein Flugzeug startet oder landet, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls größer als auf einem "Feldflugplatz" wie Hannover oder Bremen - oder einem Sportflugplatz. 

Auch wenn Frankfurt mit allem ausgerüstet ist, was die Technik heutzutage zur Überwachung und sicheren Lenkung des Luftverkehrs hergibt, kann man Zusammenstöße oder sonstige Störungen nicht ausschließen. 

Eine Suche bei der BFU ergibt nach Eingabe von "Frankfurt Schwere Störung Annäherung (die unmittelbar zu einem Unfall hätte führen können)" immerhin noch 95 Ereignisse, z. B. in 2007: 

"Annäherung zwischen einer Boeing B 747-400 und einer PilatusP3-05. Der geringste Abstand betrug 0,6 NM horizontal und 300 ft vertikal" oder in 2008: 

"... kam es im oberen Luftraum fünf nautische Meilen (NM) westlich von Frankfurt/Main zu einer Annäherung zwischen einer Dassault Falcon 900EX (F900) und einer Formation, bestehend aus zwei McDonnell Douglas F/A-18 D (F18). Die größte Annäherung betrug 300 ft bei einer Entfernung von 1,2 NM." 

Die meisten Berichte beziehen sich auf Anflüge oder Störungen nach dem Start in der Steigphase eines Flugzeugs. Es ist also schon viel los. 

Die Wahrscheinlichkeit kann also - wie bei jedem technischen System - nicht Null sein und nimmt mit zunehmender Verkehrsdichte zu. 

Eher unwahrscheinlich, genau dafür ist der Tower da. Dort sind alle Maschinen auf dem Schirm und werden von dort die Starterlaubniss bekommen. Es gibt dort schon mal Staus und eine gewisse Verzögerung beim Starten

Was muss ich beim flug beachten?

Hallo zusammen! Nächste Woche fliege ich nach England. Da ich jedoch nicht so viel erfahrung mit Flügen habe, weiß ich auch nicht genau worauf ich beim packen achten sollte. Wie ist das mit den Flüssigkeiten? Und muss ich sonst noch was beachten? Darf ich im Koffer alles mitnehmen was ich will? Also Flüssigkeiten und so?

...zur Frage

Flugzeugstart & Landung?

Hallo Leute! (; Morgen fliege ich das erste mal mit meiner Fam. nach Mallorca. Ich bin wegen dem Flug total aufgeregt. >.< Kann mir jemand erklären wie Start & Landung abläuft.? Und; Sieht man nur Wolken, wenn man oben ist ? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich etwas zur Ruhe komme xD Jede Antwort hilft. Danke!

...zur Frage

Muss man im Flugzeug den Flugmodus nur während Start und Landung einstellen, oder während des gesamten Flugs?

...zur Frage

Sind die fliegenden und nicht blinkende Objekte am Himmel auch Flugzeuge?

Gerade ist ein Objekt am Himmel geflogen, welches durchgehend geleuchtet hat. Ca. auf einer Höhe von Verkehrsflugzeugen oder sogar noch höher. Es war kein Schall oder ähnliches zu hören. Es war aber mindestens um 1/3 schneller als ein Verkehrsflugzeug welche hier sonst immer auf Reiseflughöhe vorbeifliegen.

Ist das auch ein Flugzeug oder vielleicht ein Satellit?

Glaube mal gehört zu haben, dass Verkehrsflugzeuge immer blinken müssen.

...zur Frage

Wenn ich am Notausgang Sitze, spricht die Crew mit einem?

Hallo ich fliege nächste Woche mit Vueling nach Barcelona und Sitze am Notausgang. Kommt eine Stewardess vor den Abflug zu einem und erklärt einem was man im Notfall tun muss usw.? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Warum wird bei Start und Landung das Kabinenlicht im Flugzeug abgedunkelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?